• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Die Vorhaut langfristig zurückgezogen halten (3 Betrachter)

Bei mir im Südwesten der damaligen BRD gab es ein solche Untersuchung in den 1980 iger Jahren in der Schule nicht! Das erste Mal war für mich die Musterung zum Wehrdienst! Das war so ziemlich das peinlichste Erlebnis meines Lebens mit 18 Jahren! Ich zog meine Hose runter und sowohl der Arzt wie auch die junge Arzthelferin starrten auf meinen Penis! Er sagte, sie solle einen ausgeprägten Micropenis aufschreiben und erklärte ihr das noch genau an meinem Penis, weil sie wahrscheinlich noch keinen so kleinen gesehen hatte und sie starrte die ganze Zeit darauf! Er zog sich durch diese Peinliche Situation noch weiter zusammen, so dass es mir nicht einmal mehr gelang, die Vorhaut bis über die Eichel zurück zu ziehen! Ich hätte damals vor Scham im Boden versinken können! Aber heute lache ich darüber, damals war es schlimm!
Wie gut, dass solche demütigende Untersuchungen heute auch nicht mehr stattfinden. Die charakterliche Eignung des Arztes für den Job darf mal im Nachhinein angezweifelt werden.
 
Kann eigentlich jemand beantworten, was damit bezweckt oder kontrolliert werden sollte? Ich habe mal gehört und oder gelesen, es ging letzten Endes nur um die Prüfung auf eine Hernie (Leistenbruch). Ich kann mich aber auch dunkel erinnern, dass so ca. 1978 bei der Schuleingangsuntersuchung auch noch kurz meine Vorhaut angeschaut wurde. Heute auch völlig unüblich geworden, gehört aber nun zu den U-Untersuchungen der Jungs und wird vermutlich daher durch den Hausarzt kontrolliert.
Also bei uns wurde (neben Hernie) offensichtlich der Entwicklungsstand sowie eine evtl. Vorhautverengung untersucht (siehe mein Kollege, der zur Beschneidung geschickt wurde)
Ich weiß, dass diese Untersuchungen heute nicht mehr gemacht werden, denn der Sohn meines ältesten Freundes, ging eine Generation später in die selbe Schule und wurde nie untersucht.
Da ja viele Leute nicht zum Arzt gehen, "wenn man keinen braucht", halte ich diese Untersuchungen für sehr sinnvoll und kann nicht nachvollziehen, warum sie eingestellt wurden (wobei ja heutzutage ALLES schon als sexueller Missbrauch gilt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass solche demütigende Untersuchungen heute auch nicht mehr stattfinden.
Bei der Stellung? Bei uns in Österreich schon, wobei vielleicht das geschilderte Procedere, nicht aber die Untersuchung demütigend ist.
 
Die Untersuchung zur Vorhautverengung ist in den 80er und 90er Jahren noch Teil der U- Untersuchungen beim Kinderarzt gewesen.
Mit zunehmendem Alter wird aber diese Untersuchungsserie von vielen Eltern vernachlässigt.

Ich denke nicht, dass es heute nicht gemacht wird. Es ist ja ein wichtiger Punkt.
 
Na dann gebe ich mal als Vertreter der jüngeren Generation mein Statement dazu ab.

Ich wurde mitte der 90er im Westen Deutschlands geboren. Demnach war meine Einschulung 2001 und nach wenigen Wochen gab es tatsächlich den ersten Termin einer schulischen Vorsorgeuntersuchung.
Ich kann nur für meine Grundschule sprechen, doch war dies eine freiwillige Leistung, welche über die Schule organisiert war.
Das bedeutet, dass wir Schüler einen Brief mit nach Hause bekamen, auf dem die Eltern der Untersuchung entweder einwilligen konnten oder diese ablehnen.
Schätzungsweise 3/4 meiner Klasse nahmen dann aber doch an dieser Untersuchung Teil, soweit ich mich noch recht erinnere.

Wir warteten alle in einem langen Flur aufgereiht. Die Anwesenheit der Eltern bei der Untersuchung war erlaubt, daher waren die meisten Kinder mit mindestens einem Elternteil vor Ort.
Die Untersuchung an sich war im nachhinein betrachtet den sogenannten U-Untersuchungen ziemlich ähnlich.
Vom testen der Reflexe über Größe, Gewicht etc. wurde der komplette Körper durchgecheckt.
Auch der Penis und die Hoden wurden untersucht um einen kindlichen Leistenbruch, Hodenhochstand oder eben eine Phimose festzustellen. Er zog ein wenig an meiner Vorhaut, welche sich kaum bewegte und alles war für mich erst einmal normal.
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch völlig unaufgeklärt über Penisse, die Vorhaut und alles was dazu gehörte, und war einfach froh als die Untersuchung vorbei war.
Der Arzt besprach noch einige Dinge mit meiner Mutter und wir konnten dann den Raum verlassen.

Einige Zeit später hatte ich dann einen Kinderarzt-Termin, welcher die identische Untersuchung beinhaltete.
Die einzige Ausnahme war, dass er mit aller Kraft die Vorhaut zurückzog, was mir starke Schmerzen bereitete.
Wie ich dauraufhin erfuhr, hat der Schul-Arzt eine weiter Abklärung einer etwaigen Phimose beim Kinderarzt erbeten.
Nach diesem für mich zu dem Zeitpunkt doch sehr traumatischem Erlebnis haben meine Eltern mir in einem Gespräch erklärt, dass die Vorhaut entweder abgeschnitten wird oder ich mit einer Salbentherapie versuchen muss, diese zu dehnen.
Wie man es sich vorstellen kann, legte ich natürlich großen Protest ein, als die Worte Vorhaut/Penis und Schnitt in einem Satz fielen und meine Eltern ließen die ganze Situation erstmal ruhen.
Die Salbentherapie brachte auch nach mehr als einem Jahr nicht den gewünschten Erfolg und so kam eine Beschneidung auch mehrfach wieder ins Gespräch. Auch mit dem Hintergrund, dass die Untersuchungen in der Schule immer wieder die gleiche Empfehlung an den Kinderarzt enthielten. Ich wehrte mich jedoch immer wieder dagegen. Im Laufe der Pubertät, nach den ersten Masturbationsversuchen weitete sich die Vorhaut dann allmählich spontan, was nach einiger Zeit dazu führte, dass ich sie komplett hinter die Eichel ziehen konnte.

Rückblickend führten diese ganzen Ereignisse wahrscheinlich auch zu einer Art abneigung zu meiner Vorhaut, was mich letztendlich mit 16/17 zu den ersten Versuchen führte, diese ständig zurückgezogen zu halten.
Seit meinem 19./20. Lebensjahr, nun also seit mehr als 5 Jahren ist dies nun auch der Dauerzustand.
Und hier bin ich nun und unterhalte mich mit euch über Penisse, Vorhäute und alles was dazu gehört :D

Auch wenn das schon viel war, ist es eine stark gekürzte Version meiner Geschichte.

Solltet ihr also Fragen haben, immer her damit!
 
Einige Zeit später hatte ich dann einen Kinderarzt-Termin, welcher die identische Untersuchung beinhaltete.
Die einzige Ausnahme war, dass er mit aller Kraft die Vorhaut zurückzog, was mir starke Schmerzen bereitete.
Wie ich dauraufhin erfuhr, hat der Schul-Arzt eine weiter Abklärung einer etwaigen Phimose beim Kinderarzt erbeten.
Was es doch für Idioten unter den Ärzten gibt! Selbst mir als Laie ist es bekannt, daß die Vorhaut noch bis kurz vor dem Beginn der Pubertät reltiv fest an der Eichel klebt bzw. die Vorhaut nicht über die Eichel zurückgezogen werden kann. :banghead:
Die Salbentherapie brachte auch nach mehr als einem Jahr nicht den gewünschten Erfolg und so kam eine Beschneidung auch mehrfach wieder ins Gespräch.
Diese Verstümmelungshisterie werde ich wohl mein Leben lang nicht begreifen. Denn etwas andere ist es in dem Alter eines Jungen ja nicht.
Auch mit dem Hintergrund, dass die Untersuchungen in der Schule immer wieder die gleiche Empfehlung an den Kinderarzt enthielten. Ich wehrte mich jedoch immer wieder dagegen. Im Laufe der Pubertät, nach den ersten Masturbationsversuchen weitete sich die Vorhaut dann allmählich spontan, was nach einiger Zeit dazu führte, dass ich sie komplett hinter die Eichel ziehen konnte.
Und siehe da, plötzlich und unerwartet löst sich die Vorhaut bzw. dehnt sich und die Eichel liegt offen und frei da.
Und hier bin ich nun und unterhalte mich mit euch über Penisse, Vorhäute und alles was dazu gehört
Offen gestanden, warum auch nicht?:thumbsup3:
 
Also ob das bei uns in der Schule gemacht wurde, weiß ich echt nicht mehr.
Aber ich kann mich daran erinnern, dass bei mir Anfangs die Vorhaut auch ganz schön eng war. Mit der Zeit und viel "Pudelmütze-Glatze" war das Problem nachher weg.
Bei der Tauglichkeits-Untersuchung für die Bw wurde das später auch kontrolliert.
Das letzte mal habe ich es bei einer Krebsvorsorge-Untersuchung gehabt, ich berichtete bereits in einem anderen Bereich.
 
Bei diesen vielen Antworten werde ich ja heute noch rot vor SCham und entsetzen über mich. Genauen Zeitraum kenne ich jetzt nicht, aber ich arbeitet schon eine gewisse Zeit lang das Rohr mit großem Erfolg. Irgendwann kam ich dann einmal auf die Idee, die Vorhaut etwas runterzuziehen. Dabei hatte ich allerdings Angst, sie nicht wieder drüber ziehen zu können. Aber auch, wie tief geht dad zurückziehen? Irgendwo, die Stelle liegt im Dunkeln, ging es nicht weiter und ich war froh, alls alles wieder an Ort und Stelle war. Dann am Badetag Samstags in der Badewanne im warmen Wasser, mein Spieltag, da war dann plötzlich die blanke eichel frei was mich extrem stark Entsetzte. Jetut hatte ich was kaputt gemacht, war mein erster Gedanke. :banghead:
Von Hygiene wußte ich nichts, denn darüber, über das "da unten" sprach man ja nicht. Und selbst auf die Idee kam ich auch nicht, bei meiner anerzogenen Naivität vielleicht auch verständlich.
 
Schuluntersuchungen gab es in der Form bei mir auch nicht, ich bin Jahrgang 82. Auch die Musterung fiel relativ einfach aus. Ich habe allerdings auch gleich am Eingang gesagt, dass ich verweigern werde. Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob der EKG gemacht wurde, oder nicht. Es gibt da ja auch noch die rektale Untersuchung, Hämorrhoiden und/oder Prostata(?) wurde, glaube ich nicht gemacht, nur mal kurz Backen spreizen vielleicht.
Meine Beschneidung wurde damals durchgeführt, weil meine Vorhaut wohl leicht zu eng war, soweit ich mich erinnere hatte ich immer mal wieder eine Entzündung. Wie aber an anderer Stelle schon beschrieben, wurde ich nicht komplett beschnitten, es wurde eine Plastik durchgeführt, sodass der größte Teil meiner Vorhaut erhalten blieb. Allerdings habe ich nun rund um das Frenulum zu viel Haut, die auch beim Pumpen stört und selbst im PF immer Lymphe zieht.
 
Hi Leute,
jetzt nach 2 Wochen Übung klappt es immer besser mit dem Zusammenfalten.
Schaffe es eigentlich immer das der Eichelkranz dauerhaft richtig schön frei liegt den ganzen Tag.

Medium 24198 anzeigen
Auch die Reizüberflutung am Penis hat nachgelassen. Also rund um jetzt ein schönes Gefühl in der Hose.
Werde damit weiter machen. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, @Dirk74 super Ergebnis!
Was sagt denn deine Frau dazu?
Hast du mit ihr über deine Hintergründe geredet oder hat sie es bisher gar nicht kommentiert?
 
Hi Leute, habe es heute mal geschafft die Vorhaut ohne Hilfsmittel zu falten. Beim Duschen entfaltet, gewaschen und direkt wieder zusammen geschoben/gefaltet.
Habe einfach die Vorhaut ganz zurück gezogen, dann mit der einen Hand die Vorhaut bis zur halben Eichel zugeschoben. Dann mit der 2 Hand zusätzlich am Schaft alles vorsichtig zurückschieben. Dann die Vorhaut wieder bis auf die halbe Eichel mehr oder weniger Rollen und dann wieder mit beiden Händen zurück schieben.
Also im nassen Zustand ging das prima. Hat bis jetzt den ganzen Tag gehalten. Hier mal das Ergebnis:

Medium 24221 anzeigen
 
Trage seit ca. 3 Jahren die Eichel offen. Die Vorhaut will nicht mehr zurück. Aber leider ist die Haut des Penis nicht mehr glatt. Aber es stört nicht Aber es ist gut es einzucremen dann wird es glatt. Bestens ist frei zu tragen.
 
Also im nassen Zustand ging das prima. Hat bis jetzt den ganzen Tag gehalten. Hier mal das Ergebnis:
Du solltest nicht die nasse Vorhaut falten, da das zu Entzündungen führen könnte
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten