PEC Sticky chesters und Hyperlords Schreibtisch

MaxHardcore94

PEC-Methusalem (Rang 12)
Teammitglied
Moderator
Registriert
25.09.2016
Themen
13
Beiträge
3,837
Reaktionspunkte
13,215
Punkte
11,030
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
4 Jahre
PE-Startjahr
2016
Körpergröße
190 cm
Körpergewicht
74 Kg
BPEL
22,6 cm
NBPEL
19,5 cm
BPFSL
24,0 cm
EG (Base)
16,0 cm
EG (Mid)
16,0 cm
EG (Top)
14,5 cm

joe

PEC-Genius (Rang 10)
Registriert
16.01.2017
Themen
3
Beiträge
1,402
Reaktionspunkte
5,810
Punkte
3,930
PE-Startjahr
Vor 2000
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
81 Kg
BPEL
22,0 cm
NBPEL
20,5 cm
EG (Base)
15,5 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
14,1 cm
Servus,

Ich hätte auch Mal einen Vorschlag:

Man bekommt unten ja immer Bilder aus diversen Alben eingeblendet und oft ist es auch wirklich interessant und inspirierend sich die Galerie dann näher anzuschauen. Teilweise haben die User tollen Content zusammen getragen.

Es gibt aber auch einige Alben, die empfinde ich als eklig, ja abstoßend. Einfach mein Empfinden, jedem das seine.

Ich würde mir eine Opt-Out Funktion wünschen, in der ich einstellen kann, ob das entsprechende Album weiter mir angezeigt wird oder halt eben in der Zukunft nicht mehr.

Das wäre echt ne schöne Sache.

BTW: Bei dem ein oder anderen Avatar wäre das ebenfalls sehr gut ;)

Wäre gut, wenn da was ginge.

Grüße Joe
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Themen
160
Beiträge
3,037
Reaktionspunkte
6,319
Punkte
5,450
Bei den Alben können wir in den Einstellungen leider nicht differenzieren. Da geht nur: Alben anzeigen oder nicht anzeigen. Die Inhalte selbst richten sich dann danach, auf welche Alben man selbst Zugriff hat.

Bei den Kategorien können wir die einzelnen (Unter-)Kategoerien für die Anzeige auswählen.
Hier haben wir aktuell nur die ersten 3 Kategorien inkl. Unterkategorien für die Anzeige im Widget auf der Startseite aktiviert:
1622489751548.png
Sollten hier Änderungswünsche bestehen, dann gerne ;)

Ich werde Deinen Vorschlag mal mit ins offizielle Forum posten.
Leider wird das Galerie-AddOn seit v2 sehr stiefmütterlich behandelt 😒
Schon mit dem Wechsel von v1 auf v2 sind für die Seitenbetreiber gefühlt 90% der Einstellungs-Optionen weggefallen. Eine Weiterentwicklung der abgespeckten Version hats auch nicht wirklich gegeben.
Deswegen hab ich leider nicht viel Hoffnung. Wenn überhaupt eine Antwort kommt, dann die übliche in dem Bereich: "lack of interest" :(
 

joe

PEC-Genius (Rang 10)
Registriert
16.01.2017
Themen
3
Beiträge
1,402
Reaktionspunkte
5,810
Punkte
3,930
PE-Startjahr
Vor 2000
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
81 Kg
BPEL
22,0 cm
NBPEL
20,5 cm
EG (Base)
15,5 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
14,1 cm
:confused:

Okay, trotzdem danke, vielleicht haben wir ja Glück!
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Themen
160
Beiträge
3,037
Reaktionspunkte
6,319
Punkte
5,450
Nachdem der neue Server nun schon ein paar Tage läuft und ein Switchback nicht notwendig scheint habe ich eben mal alle unsere Daten vom alten Server gelöscht. Ich weiß, dass die den sicher automatisiert bereinigen bzw. einfach ein neues Image drüberbügeln ... aber ich fühl mich wohler, wenn ich selber alle Daten gelöscht habe, die ich gern gelöscht haben will ;)

Naja, was ich eigentlich sagen wollte: Ihr kennt das Gefühl, wenn man sein allererstes Auto abgibt, auf dem man nach der Fahrschule die ersten Jahre Fahrerfahrungen gesammelt hat, mit dem man quasi erwachsen geworden ist ... mit dem man den einen oder anderen Anfängerfehler gemacht hat und es trotzdem weiter ging ... mit dem man auch mal irgendwo angeeckt ist ... in dem man ganz andere, wichtige Lebenserfahrungen gesammelt hat ? Und wenn man dann so da steht und diesem Auto hinterher schaut, wie es weg fährt ?

Auch wenn der ehemalige PEC-Server nicht mein erster Server war, gings mir grad eben beim Löschen wie oben beschrieben. Nach über 6,5 Jahren geht sowas wie eine Ära zu Ende. Schon ein seltsames Gefühl, sich vom alten Server auszuloggen und ihn einfach so allein zu lassen, nachdem er uns so lange die Treue gehalten hat 😔

Dafür haben wir jetzt aber einen Neuen ;)

Auf die nächsten mindestens 6,5 Jahre 🍺🍻🍾🥂🍷🥃
 
Zuletzt bearbeitet:

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Themen
160
Beiträge
3,037
Reaktionspunkte
6,319
Punkte
5,450
Ich werde nachher gleich ein Update der Forensoftware machen. Nichts dramatisches, keine neuen Funktionen oder Änderungen, nur Sicherheitsupdates und Bugfixes.
Dauer ca. 15-30min.
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Themen
160
Beiträge
3,037
Reaktionspunkte
6,319
Punkte
5,450
@tool hat uns vorhin darauf aufmerksam gemacht, dass eingebettete Youtube-Videos nicht mehr funktioniert haben.
Um das zu fixen mußten wir eben die PEC unangekündigt für ein paar Minuten in den "Update-Modus" schalten.

Nun sollte aber alles wieder problemlos laufen, auch die Videos ;)
 

tool

PEC-Legende (Rang 11)
Registriert
28.08.2020
Themen
2
Beiträge
854
Reaktionspunkte
9,333
Punkte
5,340
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
171 cm
Körpergewicht
68 Kg
BPEL
15,0 cm
NBPEL
13,0 cm
BPFSL
15,6 cm
EG (Base)
12,1 cm
EG (Mid)
11,5 cm
EG (Top)
12,0 cm
@chester super das du dich so schnell drum gekümmert hast 🤘
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Themen
160
Beiträge
3,037
Reaktionspunkte
6,319
Punkte
5,450
Auf vielfachen, intensiven Wunsch hin haben wir die Benutzerrechte bzgl. des Löschens von Medien in der Galerie angepaßt ;)

Ab sofort kann jeder, der Medien in die Galerie (!) hochladen kann, diese auch unbefristet löschen. Aktuell trifft das dann auf MItglieder ab Rang 2 zu (siehe Benutzerrechte).

Bitte beachtet, dass wir die Löschrechte leider nicht für Anhänge (z.B. Bilder) in Beiträgen vergeben können, da technisch eine Trennung der Rechte einerseits zwischen Editier- und Löschrechten und andererseits zwischen Beiträgen und Anhängen innerhalb der Beiträge nicht möglich ist.
 

adrian61

PEC-Prophet (Rang 15)
Vertrauensperson
Registriert
05.11.2016
Themen
24
Beiträge
19,887
Reaktionspunkte
135,576
Punkte
63,830
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2012
Körpergröße
181 cm
Körpergewicht
79 Kg
BPEL
15,8 cm
NBPEL
14,6 cm
BPFSL
17,2 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
13,4 cm
EG (Top)
13,2 cm
Ab sofort kann jeder, der Medien in die Galerie (!) hochladen kann, diese auch unbefristet löschen.
Das Bedeutet Bilder in Alben?
Dann muss ich die Rechte für User Steif ändern, weil Bedingung für´s Schauen war ja auch Zeigen und das ist dann ja nicht mehr gewährleistet
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Themen
160
Beiträge
3,037
Reaktionspunkte
6,319
Punkte
5,450
Davon gehe ich aus. Ich kann für Alben nur das Recht vergeben, Bilder in Alben hochzuladen. Ein Löschrecht für Bilder in Alben ist nicht seperat ausgewiesen.
 

adrian61

PEC-Prophet (Rang 15)
Vertrauensperson
Registriert
05.11.2016
Themen
24
Beiträge
19,887
Reaktionspunkte
135,576
Punkte
63,830
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2012
Körpergröße
181 cm
Körpergewicht
79 Kg
BPEL
15,8 cm
NBPEL
14,6 cm
BPFSL
17,2 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
13,4 cm
EG (Top)
13,2 cm
Davon gehe ich aus. Ich kann für Alben nur das Recht vergeben, Bilder in Alben hochzuladen. Ein Löschrecht für Bilder in Alben ist nicht seperat ausgewiesen.
Jetzt kenne ich mich weniger aus als zuvor ... können also in Zukunft Bilder, die in meinem Album "User-steif" hochgeladen wurden auch wieder von den Kollegen gelöscht werden? bzw bekomme ich dann eine Benachrichtigung wie beim Hochladen? Weil ansonsten muss ich das ja andauernd kontrollieren, ob jemand das Benutzungsrecht (Bilder ansehen) verliert
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Themen
160
Beiträge
3,037
Reaktionspunkte
6,319
Punkte
5,450
Hab das Scenario eben mehrfach mit meinem Testuser durchgespielt.
Album erstellt mit Sichtbarkeit und Uploadrechten für "Bestimmte Mitglieder", Testuser hinzugefügt.
Sobald der Testuser eine Medium hochlädt, bekomme ich eine Nachricht.
Löscht der Testuser sein Medium wieder, bekomme ich keine Nachricht. Auch nicht dann, wenn man das Medium beobachtet, weil die Option wohl nur für Kommentare gilt.
 

adrian61

PEC-Prophet (Rang 15)
Vertrauensperson
Registriert
05.11.2016
Themen
24
Beiträge
19,887
Reaktionspunkte
135,576
Punkte
63,830
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2012
Körpergröße
181 cm
Körpergewicht
79 Kg
BPEL
15,8 cm
NBPEL
14,6 cm
BPFSL
17,2 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
13,4 cm
EG (Top)
13,2 cm
Sehr blöd ... jetzt muss ich nur weil ein paar Leute (die eh nie Bilder posten) rumzicken, andauernd kontrollieren, ob die User auch ihre Bilder drin lassen :(
 

joe

PEC-Genius (Rang 10)
Registriert
16.01.2017
Themen
3
Beiträge
1,402
Reaktionspunkte
5,810
Punkte
3,930
PE-Startjahr
Vor 2000
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
81 Kg
BPEL
22,0 cm
NBPEL
20,5 cm
EG (Base)
15,5 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
14,1 cm
Die Änderung finde ich sehr positiv. So kann jeder User in seinen Alben bestimmen, was mit den dortigen Bildern passiert. Vielen Dank.

Das "Problem" von @adrian61 besteht zwar theoretisch, da ein User sein schlaffes Gemächt zeigen könnte und es ein paar Tage, nachdem er das Recht für die Spezialalben von Adrian bekommen hat, wieder löschen könnte. Ob dies aber ein wirkliches Gegenargument für die nun angepassten Nutzerrechte ist, dass mag ich bezweifeln.
In den meisten Fällen wird sich am bisherigen Vorgehen nichts ändern. Die User, die irgendwann aussteigen oder aus anderen Beweggründen ihre Bilder löschen wollen/müssen können das nun auch tun.

Wir werden in den Nachrichten Wochen sehen, wie es sich entwickelt und können das Ganze dann mit etwas Erfahrung sicher besser bewerte. Diese Zeit sollten wir uns geben.
 

adrian61

PEC-Prophet (Rang 15)
Vertrauensperson
Registriert
05.11.2016
Themen
24
Beiträge
19,887
Reaktionspunkte
135,576
Punkte
63,830
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2012
Körpergröße
181 cm
Körpergewicht
79 Kg
BPEL
15,8 cm
NBPEL
14,6 cm
BPFSL
17,2 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
13,4 cm
EG (Top)
13,2 cm
Das "Problem" von @adrian61 besteht zwar theoretisch, da ein User sein schlaffes Gemächt zeigen könnte und es ein paar Tage, nachdem er das Recht für die Spezialalben von Adrian bekommen hat, wieder löschen könnte. Ob dies aber ein wirkliches Gegenargument für die nun angepassten Nutzerrechte ist, dass mag ich bezweifeln.
Das hast Du missverstanden. Um Zugriff auf das Album zu haben, verpflichtet sich jeder User, dort ebenfalls entsprechende Bilder zu posten (steif), da jene, die sich beteiligen, nicht einfach nur eine Beep-show liefern wollen. War es schon jetzt Aufwand genug, darauf zu achten, dass jene (viele), die das Album ansehen wollen, auch die Bedingungen innerhalb einer angemessenen Zeit erfüllen, kann jetzt jeder seine Bilder wieder löschen, ohne dass automatisch die Zugriffsberechtigung entzogen wird.
 

joe

PEC-Genius (Rang 10)
Registriert
16.01.2017
Themen
3
Beiträge
1,402
Reaktionspunkte
5,810
Punkte
3,930
PE-Startjahr
Vor 2000
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
81 Kg
BPEL
22,0 cm
NBPEL
20,5 cm
EG (Base)
15,5 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
14,1 cm
Stimmt, da war ich gaaanz knapp vorbei.

Ich kenne das Album jetzt nicht, aber vielleicht hilft es ja, wenn Du die Bilder hochlädst und die anderen nur schauen können... Wobei ich nicht bewerten kann, welchen Aufwand das für Dich bedeuten würde.
Für diese speziellen Alben ist die Regelung momentan vielleicht nicht ganz so ideal, das ist richtig.

Für die User allgemein ist es aber sicherlich ein Fortschritt.
Es ist halt immer so, wo Licht, da auch Schatten!
 

adrian61

PEC-Prophet (Rang 15)
Vertrauensperson
Registriert
05.11.2016
Themen
24
Beiträge
19,887
Reaktionspunkte
135,576
Punkte
63,830
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2012
Körpergröße
181 cm
Körpergewicht
79 Kg
BPEL
15,8 cm
NBPEL
14,6 cm
BPFSL
17,2 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
13,4 cm
EG (Top)
13,2 cm
aber vielleicht hilft es ja, wenn Du die Bilder hochlädst und die anderen nur schauen können...
würde helfen - der Nachteil ist allerdings, dass dann die abgebildeten Personen, nicht verständigt werden, wenn die Bilder kommentiert werden
Wobei ich nicht bewerten kann, welchen Aufwand das für Dich bedeuten würde.
Einen erheblichen Aufwand - dh ich müsste das ganze Album neu beginnen
Für diese speziellen Alben ist die Regelung momentan vielleicht nicht ganz so ideal, das ist richtig.
Euphemismus pur
Für die User allgemein ist es aber sicherlich ein Fortschritt.
Für User, die ohnehin nie etwas posten und sich darüber aufregen, dass sie es nicht löschen können ganz bestimmt
Es ist halt immer so, wo Licht, da auch Schatten!
Ich habe mir mit der Anlage des Albums überlegt, wie man dem häufig geäußerten Wunsch, auch steif vergleichen zu können, gerecht werden kann. Ich habe mich damit auseinandergesetzt und konform den Regelungen des Forums das Album erstellt und nach mehrfacher Rücksprache mit den damals hochaktiven Usern die entsprechende Lösung gewählt, um die Forenbetreiber aus der Verantwortung nehmen zu können. Ich kann behaupten, dass ich echt aktiv an diesem Forum beteiligt war.

Kritik an den (eingeschränkten) Möglichkeit der Löschung geposteter Bilder kam IMMER nur von Leuten, die ohnehin nichts gepostet haben oder plötzlich einen dramatischen Abgang inszenieren wollten, MEIST auch von Usern, deren Beteiligung am Forum marginal war. Es gab nur ein einziges Mal eine längere Zeit, während der die Mods keine Löschungen vornehmen konnten, weil sie die Rechte nicht hatten und die Admins nicht erreichbar waren. Ansonsten reichte eine PN immer dafür aus, Bilder oder auch ganze Profile rasch löschen zu lassen.
 

joe

PEC-Genius (Rang 10)
Registriert
16.01.2017
Themen
3
Beiträge
1,402
Reaktionspunkte
5,810
Punkte
3,930
PE-Startjahr
Vor 2000
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
81 Kg
BPEL
22,0 cm
NBPEL
20,5 cm
EG (Base)
15,5 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
14,1 cm
Es war nicht euphemistisch gemeint, ich erkenne Dein Problem durchaus. Vielleicht hilft es wirklich, erstmal abzuwarten und dann das Ganze zu bewerten.

Ob die Kritik immer nur von beschriebenem Personenkreis kommt, mag ich nicht bewerten.
Wir werden sehen, was sich in den kommenden Wochen so tut.
 

adrian61

PEC-Prophet (Rang 15)
Vertrauensperson
Registriert
05.11.2016
Themen
24
Beiträge
19,887
Reaktionspunkte
135,576
Punkte
63,830
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2012
Körpergröße
181 cm
Körpergewicht
79 Kg
BPEL
15,8 cm
NBPEL
14,6 cm
BPFSL
17,2 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
13,4 cm
EG (Top)
13,2 cm
Ob die Kritik immer nur von beschriebenem Personenkreis kommt, mag ich nicht bewerten.
Würde mich überraschen, wenn Du nun plötzlich nach 4 1/2 Jahren im Form beginnen würdest, Bilder von Dir zu posten, lediglich, weil Du sie jederzeit wieder löschen könntest
 
Oben Unten