• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

PEC Sticky chesters Schreibtisch (2 Betrachter)

Ich hab heute den ganzen Tag am Server gebastelt (für die Versierteren: ich teste grad die Umstellung von Apache auf nginx), weswegen immer mal wieder der Webserver neu gestartet werden musste, was euch sicher ab und an Fehlermeldungen a la "Bad gateway" beschert hat :(
Ich hab die Tests extra auf Freitag gelegt, weil da erfahrungsgemäß am wenigsten los ist.
Trotzdem sorry für die Aussetzer ;)

Als kleine "Entschädigung" hab ich @kryptonite's Vorschlag, den Chat nach oben zu verlegen, nochmals aufgegriffen.
Die Umfrage brauchen wir nun nicht mehr ;)
In den Grundeinstellungen Eures Accounts könnt ihr nun selbst einstellen, ob der Chat oberhalb der Foren angezeigt werden soll oder unterhalb (Standard):
upload_2017-3-10_23-21-0.png
 
Danke.
;)
Funktioniert einwandfrei. Kein Gescrolle mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bastelst wohl schon wieder ... die Hinweise werden anders angezeigt als zuvor
Wie immer ... du bist einfach unverzichtbar!!!!!
lg Adrian
 
Ich versuch grad rauszufinden, was die PEC ausbremst.
In der Dev-PEC hab ich bereits auf ngingx als Webserver und php7 umgestellt. Ist wesentlich schneller als die "Normal-PEC", trotzdem klemmts ab und zu noch.
Den MySql-Server hab ich mittlerweile bis ins kleinste optimiert.
Also kanns nun nur noch an irgendeinem AddOn liegen (oder mehreren). Und da muß ich jetzt leider ein wenig experimentieren.
Auffällig war dabei das Notifications-AddOn (was zusätzlich zu den Zahlen oben rechts noch die kleinen Popups unten links anzeigt). Das hab ich deswegen zum Test mal deaktiviert.

Seht ihr das als notwendig an ? Mich hat es in letzter Zeit immer mehr gestört. Bei jedem Login kamen erst mal 28 Popups, die man eh nicht beachtet, aber im Weg sind.
Eure Meinung dazu ?
 
Seht ihr das als notwendig an ? Mich hat es in letzter Zeit immer mehr gestört. Bei jedem Login kamen erst mal 28 Popups, die man eh nicht beachtet, aber im Weg sind.
Eure Meinung dazu ?
Mich haben die nicht wirklich gestört, aber ich halte sie für verzichtbar - vor allem, wenn sie etwas ausbremsen
 
Zur Vorab-Info für euch:
ich werd die nexten Tage ein paar größere Änderungen unter der PEC-Haube vornehmen (müssen).
Alle Änderungen sind in der DEV-PEC schon aktiv und haben sich performance-technisch bewährt ;) (siehe 2 Beiträge weiter oben).

Den MySql-Server hab ich mittlerweile bis ins kleinste optimiert.
Das hat die letzten Tage, besonders gestern, ab und zu für kleinere Aussetzer gesorgt. Sorry dafür :(

Da die o.g. Änderungen nicht ganz ohne ein paar Anpassungen möglich sind, werde ich die PEC für bis zu 30min schließen müssen.
Ich beobachte die nexten Tage mal die Online-Zahlen und werde dann spontan, also ohne große Vorwarnung, loslegen ;)
Nach Abschluß geb ich aber wie gewohnt hier Bescheid ;)
 
ok, danke für die Vorab-Info.
Super, dein Einsatz für unsere Community!
 
Da die o.g. Änderungen nicht ganz ohne ein paar Anpassungen möglich sind, werde ich die PEC für bis zu 30min schließen müssen.
Ich beobachte die nexten Tage mal die Online-Zahlen und werde dann spontan, also ohne große Vorwarnung, loslegen ;)
Nach Abschluß geb ich aber wie gewohnt hier Bescheid ;)
Bescheid ! :p

Es gab vorhin nochmal 2 kurze Aussetzer :(
Ich war mit dem Support der Server-Admin-Software in Kontakt, weil etwas nicht wie erwartet funktioniert hat. Die vorgeschlagene Lösung wollte ich in der DEV-PEC aber erst testen, bevor ich sie auch hier einsetze. Das machte leider 2 kurze Webserver-Restarts notwendig.

Anschließend ging dann alles ganz schnell ;)
Für die Konfiguration der DEV-PEC, inkl. verschiedener Testeinstellungen, hab ich 2 Tage gebraucht.
Für die Umstellung in der "echten" PEC hab ich mir alle Konfigurationen zurechtgelegt, womit ich alles nur noch per Copy&Paste einfügen mußte ;)
Auf die Wartungsmeldung hab ich verzichtet. Das Aktivieren und Deaktivieren hätte länger gedauert als die eigentliche Server-Konfig ;)

Alles in Allem hat die Umstellung genau 58 Sekunden gedauert :D

Wie immer (und besonders bei so einer signifikanten Änderung wie der Heutigen):
bitte meldet mir Fehler, Ungereimtheiten etc.

Die PEC ist auch für mich die erste Seite, die mit php7 und vollständig auf nginx läuft :)
Dank euch kann ich also auch in meinem hohen Alter meine Kenntnisse auf dem Gebiet noch erweitern :cool:

edit: ich weiß, ich hatte eigentlich versprochen, die Umstellung in ruhigen Zeiten vorzunehmen. 21 Uhr ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, daß im (deutschsprachigen) Internet wenig los ist. Aber ich hab derzeit echt keine Möglichkeit, sowas nachts oder früh morgens zu machen :(
Und es waren ja auch grad nur 90 Besucher ("Mitglieder: 17, Gäste: 45, Robots: 28") online :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab innerhalb der letzten 1h nochmal kurz für ein paar Aussetzer sorgen müssen.
Dafür sind wir jetzt aber auch Datenbank-technisch wieder up-to-date ;)
Nach dem Wechsel von Apache zu nginx und php5.x zu php7 war der letzte verbliebene Schritt der Wechsel von MySQL zu mariadb.
Den haben wir vor ca. 1h vollzogen, anschließend hab ich noch ein paar Anpassungen vornehmen müssen, weswegen es ab und an mal kurz geklemmt hat.

Bevor ich mich an die nexten Performancesteigerungen mache, werde ich mich jetzt erstmal um den Newsletter kümmern ;)
 
Bin auf die V2 gespannt. Wenn du da eine Beta, PreRelease oder Testversion am laufen hast, kannst ja mal bescheid geben, würde mich auch mal interessieren.
Die Developer Preview 4 ist heute rausgekommen, also noch nicht mal so richtig die Beta-Version.
Ich werd demnächst aber trotzdem mal versuchen, die zu installieren und geb euch dann mal den Link zum testen ;)
 
In den letzten Tagen gabs ein paar Versuche, unseren Server zu testen bzw. dessen Limits ;)
Zum einen scheint da jemand aus dem Raum Nürnberg ein "Backup" unserer Seite gemacht zu haben. Es wurde so ziemlich ausnahmslos ein Thread nach dem anderen abgerufen. Es wurde also nur der öffentlich zugängliche Bereich abgerufen, ähnlich wie das Robots machen. Bei 20-25 Anfragen pro Sekunde kein größeres Problem.
Heute hat sich dann jemand anderes (laut IP aus den USA) an der Seite zu schaffen gemacht. Laut Kennung ein Crawler, der nur die Seite für Suchmaschinen abgrast. Die Abfragen selbst sahen dann aber schon etwas seltsam aus, bezogen sich auf immer die selben Seiten innerhalb der PEC und hatten die seltsamsten Parameter. Ich vermute also keinen richtigen seriösen Crawler hinter den Anfragen.
Die 50-75 Anfragen pro Sekunde hatten keine Auswirkungen auf die Performance der Seite. Derartige Belastungen und unnötiger Traffic müssen aber nicht sein, helfen uns ja auch nicht weiter ;)
Deswegen habe ich eine kleine Änderung am Server vorgenommen, wodurch die Anzahl der maximal möglichen Anfragen pro Sekunde beschränkt wird.
Auf "normale" Webseiten-Benutzer sollte das keinerlei Auswirkungen haben, da ihr normalerweise nicht mehrere Seiten pro Sekunde aufuft ;)
Einen "richtigen" Wert für diese Einstellung gibt es nicht, er unterscheidet sich von Website zu Website. Ich habe jetzt einen Wert eingestellt, der laut meinem Webserver-Monitoring passen sollte. Eine Garantie gibt es jedoch nicht, man muß hier auch ein wenig experimentieren.

Deswegen der Aufruf an euch:
sollten euch Fehlermeldungen begegnen, meldet die bitte umgehend. Dann passe ich den Wert an.
Im Normalfall sollte beim Überschreiten des Grenzwertes ein Fehler 503 ("This website is temporary not available", "Die Webseite ist vorübergehend nicht erreichbar") erscheinen.
 
Zum einen scheint da jemand aus dem Raum Nürnberg ein "Backup" unserer Seite gemacht zu haben.
Also ich war das nicht, ehrlich! :keineahnung:

Super Maßnahme mit der Beschränkung der Zugriffe pro Sekunde, Chester! :thumbsup3:
 
@chester ... Wahnsinn, was da so im Hintergrund abläuft ... davon bekommt man ja nichts mit und hat auch keine Ahnung. Vielen Dank, dass Du Dir das alles für uns antust.
Gruß Adrian
 
guten Morgen @chester
ich hätte zwei Bitten:
1. ich habe einen Entwurf für eine Umfrage (Steelcord) an entsprechender Stelle gepostet und glaube, dass mehrere (viele?) user daran interessiert wären, diese um zu setzen
2. im Newsletter vermisse ich den jeweils aktuellen Stand der Mitgliederzahlen (was sich wahrscheinlich relativ leicht einarbeiten ließe)

Danke, falls Du irgendwann Zeit findest, Dich der er an zu nehmen
Lieben Gruß Adrian
 
Mir ist eben aufgefallen, daß mir dieses Jahr Ostern irgendwie durchgerutscht ist :bag:
Hab ich dann eben mal nachgeholt ;)

1. ich habe einen Entwurf für eine Umfrage (Steelcord) an entsprechender Stelle gepostet und glaube, dass mehrere (viele?) user daran interessiert wären, diese um zu setzen
Ich bin zur Zeit leider beruflich und privat total Land unter, was sich auch deutlich auf meine Präsenz und Mitwirkung hier in der PEC auswirkt :(
Kommende Woche hab ich Urlaub und hoffe, da so einiges nachzuholen, was in den letzten Wochen liegen geblieben ist (Umfragen, Updates, Newsletter, etc.)

2. im Newsletter vermisse ich den jeweils aktuellen Stand der Mitgliederzahlen (was sich wahrscheinlich relativ leicht einarbeiten ließe)
Sehr gute Idee, kann ich gern einbauen ;)
 
oje Du Armer
Stress Dich nicht, wenn Du endlich mal frei hast ... genieß ein wenig die freie Woche
Frohe Ostern! Adrian
 
btw: Deine Eier sehen sehr schön aus :)
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten