PEC Sticky chesters und Hyperlords Schreibtisch

Dieses Thema im Forum "Forumsinterna und Newsletter" wurde erstellt von chester, 26 Dez. 2014.

  1. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Ich hab eben ein Update der Forensoftware gemacht, da grad wenig Besucherverkehr auf PEC herrschte.
    Bitte entschuldigt die unangekündigte PEC-Pause ;)

    Wie immer: solltet ihr ungewöhnliche Dinge bemerken, laßt es mich bitte wissen.
     
    BuckBall und Mako gefällt das.
  2. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Die Forenstatistik hat ein kleines Update erfahren.
    Einige Bugs wurden behoben sowie neue Features implementiert.
    Z.B. können jetzt auch einzelne Threads aus den Stats ausgeschlossen werden.
    Ich hab damit gleich mal den Chat-Archiv-Thread ausgenommen ;)

    Neu ist auch eine Statistik-Seite für Tags: https://www.pe-community.eu/forum-statistics/tags

    PS: die verschiedenen Unterpunkte der Stats findet ihr auf der rechten Seite der Stats-Seiten:
    upload_2016-5-15_23-35-45.png

    PPS: Bitte entschuldigt die Deutsch-English-Mischung. Ich bin mit der Übersetzung noch nicht ganz durch. :(
     
    BuckBall gefällt das.
  3. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Ich mußte die letzten Tage ab und zu mal den Apache (Webserver) auf unserem Server neu starten.
    Auch innerhalb der letzten halben Stunde war das 3 oder 4 mal notwendig.
    Sorry an alle, die eventuell eine kurze Fehlermeldung präsentiert bekommen haben, daß die Seite nicht antwortet o.ä.

    Mit dem letzten Restart eben grade hoffe ich nun endlich alle Probleme behoben zu haben :bag:

    Ein wenig Hintergrund-Info:
    wir hatten seit Start der PEC immer mal wieder das Problem, daß Mails (Account-Bestätigung bei Anmeldung, Infomails bei neuen Posts in abbonierten Threads, Newsletter etc.) von bestimmten Mail-Providern (freenet.de, ok.de usw.) abgewiesen wurden.
    Die Häufigkeit steigerte sich natürlich mit der Bekanntheit der PEC und Anzahl der Mitglieder.
    In den letzten Tagen bekam ich dann bis zu 50 solcher Reject-Mails von den Providern.
    Nicht alle wegen unseres jetzt behobenen Problems, der Großteil kommt von mittlerweile ungültigen e-Mail-Addressen (dazu evtl. noch was in einem späteren Post ;) )
    Besonders die nicht zugestellten Anmeldemails haben mich natürlich gestört :(

    Nach monatelanger Recherche konnte ich herausfinden, daß es an einer fehlerhaften Einstellung liegt, mit der unser Server bereits ausgeliefert wurde.
    Die zu beheben war dann relativ einfach ;)
    Allerdings habe ich damit das nächste Problem hervorgerufen:
    die in unserer Forensoftware (XenForo) implementierte "Link Title Conversion" funktionierte nicht mehr für interne Links, also alle Links auf PEC-Seiten. Für externe Links gab es keine Probleme.
    "Link Title Conversion" sorgt dafür, daß aus Links wie z.B. https://www.pe-community.eu/media/ automatisch Galerie | PE-Community wird ;)

    Mir war nach kurzer Zeit schon klar, daß es an der geänderten Netzwerkeinstellung am Server liegt, nicht an der Forensoftware. Nur nicht, wie ichs behebe ^^
    Über eine Woche hab ich nun fast nichts anderes getan, als mich durch unzählige Internetseiten zu lesen, wie das Problem behoben werden kann.
    Jede Menge andere Serverbesitzer haben über eine identische Fehlermeldung berichtet (vereinfacht: unser SSL-Zertifikat paßt nicht mehr zum Server), aber niemand hatte eine wirkliche Lösung (für mich, denn die Ursachen waren sehr unterschiedlich).
    Gestern habe ich nun den entscheidenden Tipp von einem netten Supporter bekommen. Der hat heute zwar nicht gleich zum Erfolg geführt, aber nach einigen kleinen, aber entscheidenden Anpassungen ;)
    Deswegen waren leider mehrere Webserver-Restarts notwendig.

    Was mir nach der Anpassung der Konfiguration aufgefallen ist (möglicherweise bilde ich mir das nur ein, dann lasst es mich bitte wissen ;) ):
    bisher hatte die PEC beim Aufruf einzelner Seiten immer mal kleine Wartezeiten.
    Sprich, man klickte einen Link innerhalb der PEC und es dauerte manchmal eine Weile, bis die Seite wirklich da war. Obwohl unten im Footer ausgewiesen wurde "Seitenaufbau: 0.1330 Sekunden", hatte man das Gefühl, es dauerte wesentlich länger, bis die Seite "geantwortet" hat. Der Seitenaufbau selbst (also Zeit von Beginn der Anzeige des Headers bis zum vollständigen Aufbau) ging dann aber wieder sehr schnell.
    Ich hatte immer das Gefühl, als würde der Server die Seite zwar schnell zusammenbauen, die Rücklieferung zum Browser verzögerte sich aber aus irgendwelchen Gründen.
    Seit heute scheint das nun alles schneller zu gehen ;)
     
    Little, BuckBall, marsupilami und 2 anderen gefällt das.
  4. GreenBayPacker

    GreenBayPacker PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Moderator PEC-Wohltäter

    Registriert:
    22.09.2015
    Zuletzt hier:
    Jetzt
    Themen:
    10
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    5,146
    Punkte für Erfolge:
    6,430
    PE-Aktivität:
    3 Jahre
    PE-Startjahr:
    2015
    Körpergröße:
    185 cm
    Körpergewicht:
    89 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    16,2 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    15,0 cm
    EG (Mid):
    14,1 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    Moin @chester,
    nach deiner Erklärung kann ich dann demnächst meinen eigenen Server starten. o_O

    Ich habe gerade mal die PEC flat dark Ansicht ausprobiert. Diese ist tatsächlich auf dem Handy besser zu bedienen, finde ich gut.
    Der Reiter - Themen mit aktuellen Beiträgen - ist in der Ansicht leider nicht vorhanden. Ich benutze den Button sehr gerne. Kann ich das einstellen, oder ist das für die portable Bedienung abgespeckt?

    LGGBP
     
    chester gefällt das.
  5. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Danke. Ich bin mittlerweile auch nur noch mit dem Style unterwegs, auch auf dem Notebook.
    Auch da finde ich es persönlich angenehmer.

    Doch, sollte eigentlich.
    Bei mir ist er sichtbar:
    upload_2016-5-18_19-23-9.png
     
    GreenBayPacker gefällt das.
  6. GreenBayPacker

    GreenBayPacker PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Moderator PEC-Wohltäter

    Registriert:
    22.09.2015
    Zuletzt hier:
    Jetzt
    Themen:
    10
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    5,146
    Punkte für Erfolge:
    6,430
    PE-Aktivität:
    3 Jahre
    PE-Startjahr:
    2015
    Körpergröße:
    185 cm
    Körpergewicht:
    89 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    16,2 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    15,0 cm
    EG (Mid):
    14,1 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    Das ist ja spannend. o_O
    Wech ist er. Auf dem Handy auch.
    01.jpg
     
    chester gefällt das.
  7. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Na oops, da hab ich tatsächlich eine Zeile beim anpassen des Templates übersehen :bag:
    Gästen wurde nur "Themen mit aktuellen Beiträgen" angezeigt, Mitgliedern nur "Neue Beiträge".
    Nun sehen Mitglieder wieder beides ;)

    Danke für den Hinweis ;)

    upload_2016-5-18_20-32-27.png

    upload_2016-5-18_20-33-8.png
     
    BuckBall, marsupilami und GreenBayPacker gefällt das.
  8. GreenBayPacker

    GreenBayPacker PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Moderator PEC-Wohltäter

    Registriert:
    22.09.2015
    Zuletzt hier:
    Jetzt
    Themen:
    10
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    5,146
    Punkte für Erfolge:
    6,430
    PE-Aktivität:
    3 Jahre
    PE-Startjahr:
    2015
    Körpergröße:
    185 cm
    Körpergewicht:
    89 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    16,2 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    15,0 cm
    EG (Mid):
    14,1 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    Läuft! Danke. :)
     
  9. marsupilami

    marsupilami PEC-Genuis (Rang 10)

    Registriert:
    01.01.2015
    Zuletzt hier:
    20.05.2020
    Themen:
    6
    Beiträge:
    2,392
    Zustimmungen:
    5,622
    Punkte für Erfolge:
    4,880
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    194 cm
    Körpergewicht:
    110 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    15,0 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    14,5 cm
    EG (Mid):
    14,5 cm
    EG (Top):
    13,6 cm
    Hi @chester ,
    kann es sein, dass etwas mit dem PEC-Chat nicht stimmt? Ich hab vorhin versucht, dort einen PEC-internen Link einzufügen (über den Button mit dem Linksymbol und dem url=... Code), aber der Link wird nach dem Abschicken nicht angezeigt, nicht mal als Text, gar nichts... :meh:

    Hängt das vielleicht mit der von Dir weiter oben beschriebenen Umstellung der Software zusammen? Ich hab, soviel ich weiß, bisher nie einen Link im Chat eingefügt, deshalb kann ich nicht sagen, ob des Einfügern früher funktioniert hat.

    Gruß
    marsu
     
  10. marsupilami

    marsupilami PEC-Genuis (Rang 10)

    Registriert:
    01.01.2015
    Zuletzt hier:
    20.05.2020
    Themen:
    6
    Beiträge:
    2,392
    Zustimmungen:
    5,622
    Punkte für Erfolge:
    4,880
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    194 cm
    Körpergewicht:
    110 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    15,0 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    14,5 cm
    EG (Mid):
    14,5 cm
    EG (Top):
    13,6 cm
    Ähm, wie kommt man in diese Ansicht? (* doof guck *)
     
    GreenBayPacker gefällt das.
  11. GreenBayPacker

    GreenBayPacker PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Moderator PEC-Wohltäter

    Registriert:
    22.09.2015
    Zuletzt hier:
    Jetzt
    Themen:
    10
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    5,146
    Punkte für Erfolge:
    6,430
    PE-Aktivität:
    3 Jahre
    PE-Startjahr:
    2015
    Körpergröße:
    185 cm
    Körpergewicht:
    89 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    16,2 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    15,0 cm
    EG (Mid):
    14,1 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    Wenn du hinter Style auf PEC......klickst.
    Dann kannst du auswählen. Hier steht jetzt schon flat dark. :)
    Screenshot_2016-05-19-11-13-00.png
    Oder auf dem Handy.: Ganz nach unten und auf PEC v1 klicken.
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2016
    marsupilami, BuckBall und chester gefällt das.
  12. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Eigentlich nicht. Ich hab aber auch noch nie den URL-Tag genutzt, somit kann ich jetzt nicht mal mit Sicherheit sagen, ob es vor der Änderung funktionierte oder nicht.
    Aber du konntest dir im Chat ja auch selbst helfen ;)
    Den URL-Tag werd ich dann einfach mal rausnehmen beim Chat.
     
    marsupilami und BuckBall gefällt das.
  13. GreenBayPacker

    GreenBayPacker PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Moderator PEC-Wohltäter

    Registriert:
    22.09.2015
    Zuletzt hier:
    Jetzt
    Themen:
    10
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    5,146
    Punkte für Erfolge:
    6,430
    PE-Aktivität:
    3 Jahre
    PE-Startjahr:
    2015
    Körpergröße:
    185 cm
    Körpergewicht:
    89 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    16,2 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    15,0 cm
    EG (Mid):
    14,1 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    So, @chester, dann wollen wir dich mal wieder ärgern. ;)
    Im Chat ist mir aufgefallen, dass man bei der flat dark Optik nicht sehen kann, wann (Datum) der letzte Post war.
    Wollte gerade schauen, wann ich MTB gefahren bin. :cool:

    LG, GBP
     
    chester und BuckBall gefällt das.
  14. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    So schnell laß ich mich nicht ärgern ;)

    Bei mir sieht alles normal aus. Weiß gar nicht, was du hast ?!
    upload_2016-5-21_15-8-49.png

    Nee, war'n Scherz ;)
    Hattest natürlich Recht. Ich hab's jetzt angepaßt, Datum wird wieder angezeigt.

    btw: die Chat-History kannst du auch hier einsehen: PEC Sticky - Shoutbox/Chat-Archiv
     
    Rune, BuckBall und GreenBayPacker gefällt das.
  15. GreenBayPacker

    GreenBayPacker PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Moderator PEC-Wohltäter

    Registriert:
    22.09.2015
    Zuletzt hier:
    Jetzt
    Themen:
    10
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    5,146
    Punkte für Erfolge:
    6,430
    PE-Aktivität:
    3 Jahre
    PE-Startjahr:
    2015
    Körpergröße:
    185 cm
    Körpergewicht:
    89 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    16,2 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    15,0 cm
    EG (Mid):
    14,1 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    ;)

    Danke @chester! Du bist n guter!
    :bier:
    LGGBP
     
    BuckBall und chester gefällt das.
  16. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Hab heute mal einen Lazy Loader eingebaut, der dafür sorgt, daß Bilder erst dann geladen werden, wenn sie in die Nähe des auf dem Bildschirm dargestellten Bereichs kommen.
    Heißt, daß wenn man z.B. mitten in einen unserer Bilderthreads springt (z.B. über einen Link im "Letzte Beiträge" Block in der Sidebar), dann werden nicht alle Bilder des Threads geladen, sondern nur die in unmittelbarer Nähe des Posts, den man angeklickt hat.
    Das soll verhindern, daß durch das Nachladen von Bildern in vorigen Posts (also über dem angeklickten) der eigentliche Post auf dem Bildschirm immer weiter nach unten verschoben wird.

    Während des Ladens der Bilder wird dann kurz die bekannte Loader-Grafik angezeigt:
    [​IMG]
     
  17. Spaßwürstchen

    Spaßwürstchen PEC-Legende (Rang 11) PEC-Wohltäter

    Registriert:
    28.03.2016
    Zuletzt hier:
    25.05.2020
    Themen:
    24
    Beiträge:
    4,444
    Zustimmungen:
    7,167
    Punkte für Erfolge:
    6,200
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2016
    Körpergröße:
    173 cm
    Körpergewicht:
    80 Kg
    BPEL:
    18,2 cm
    NBPEL:
    15,5 cm
    BPFSL:
    19,0 cm
    EG (Base):
    12,0 cm
    EG (Mid):
    12,0 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    Ja, geil! Vor allem spart das Traffic, wenn man mit dem Smartphone von unterwegs aus auf PEC surft :)
     
    chester und GreenBayPacker gefällt das.
  18. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht :bag:
    Hatte da im ersten Moment eher die Ladezeit im Fokus ;)
     
  19. Spaßwürstchen

    Spaßwürstchen PEC-Legende (Rang 11) PEC-Wohltäter

    Registriert:
    28.03.2016
    Zuletzt hier:
    25.05.2020
    Themen:
    24
    Beiträge:
    4,444
    Zustimmungen:
    7,167
    Punkte für Erfolge:
    6,200
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2016
    Körpergröße:
    173 cm
    Körpergewicht:
    80 Kg
    BPEL:
    18,2 cm
    NBPEL:
    15,5 cm
    BPFSL:
    19,0 cm
    EG (Base):
    12,0 cm
    EG (Mid):
    12,0 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    Siehst du mal, du bist deinem Gehirn weit voraus :D
     
    BuckBall und chester gefällt das.
  20. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    144
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    5,196
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Ich hab soeben das Tippspiel für die EM 2016 in Frankreich aktiviert:
    UEFA EURO 2016 | PE-Community
    Viel Spaß beim Tippen ;)

    PS: der Eintrag für die EM war bereits einige Tage im Tippspiel sichtbar. Es gab jedoch ein paar Probleme bei der Gruppierung der Spiele (Gruppen A-D wurden als Vorrunde angezeigt, Gruppen E-F als Finalrunde), weswegen ich nochmals komplett gelöscht, neu importiert und etwas angepaßt habe.
    Sollte also zufälligerweise jemand das Tippspiel schon vorher entdeckt und Tipps eingetragen haben, sind nun leider alle bisherigen Tipps weg.
    Sorry :bag:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2016
    BuckBall und GreenBayPacker gefällt das.

Benutzer, die das Thema betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden