• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

(Anonymisierte) Usermap der PEC-User ? (1 Betrachter)

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
184
Beiträge
2,947
Reaktionen
6,248
Punkte
2,602
Hallo zusammen,

eines der letzten Office-Updates brachte eine neue Karten-Funktion für Pivots.
Das brachte mich auf die Idee, doch mal eine (anonymisierte) Usermap der PEC-User zu erstellen.

Sicher, man kann das auch eleganter machen. Zum Beispiel über eins der vielen Plugins, das den von euch eingegebenen Wohnort ausliest und in einer Karte darstellt. Haben aber sicher die wenigsten von euch gemacht. Mir inklusive ;)
Wir wollen uns schließlich ein Stück Anonymität bewahren ;)

Was haltet ihr von der Idee, wenn wir lediglich die Bundesländer auswerten ?
Entweder ihr postet die hier im Thread oder laßt mich die per UC/PN wissen.
Ich stelle die dann zusammen und poste von Zeit zu Zeit Updates der Karte.
Könnte dann z.B. so aussehen (Beispiel mit fiktiven Werten):
upload_2016-12-27_0-32-50.png

Für Österreich und die Schweiz könnte man das bei Bedarf ähnlich machen, für den Rest der Welt dann auf Landesebene:
upload_2016-12-27_0-39-1.png

Was haltet ihr davon ?
 
Gute idee, aber per Bundesland ist für mich viel zu grob. Was Netteres (innerhalb Deutschlands) wäre eine Übersicht auf PLZ2-Basis, oder per Regierungsbezirk (wäre noch feiner). Ich denke, dass dadurch die Anonymität des einzelnen Users immer noch gegeben wäre, vor allem, weil man ja den konkreten User und seinen Standort nicht namentlich verknüpft hat.
 
Mir würde erstmal das Bundesland reichen.
Excel sagt zwar, es käme auch mit PLZ zurecht, meckert dann aber rum, wenn ich welche eingebe. Möglicherweise funktioniert das aktuell nur zuverlässig mit US-PLZ.

upload_2016-12-27_1-0-20.png
 
Nein, das Problem bei PLZ in Excel ist, dass diese Angaben als Text und nicht als Zahl vorliegen müssen. DEIN Beispiel zeigt, dass Du sie als Zahlen importiert oder eingegeben hast (da rechtsbündig in der Zelle platziert).
Aber Vorsicht: es hilft vermutlich wenig, einfach dieZellformatierung von “Zahl“ oder “Standard“ auf “Text“ umzustellen. Der Typ der Spalte selbst muss “Text“ werden. Und das geht so:
Markiere die PLZ-Werte alle. Im Menü “Daten“ gehst Du auf “Werte in Spalten“ oder so ähnlich (hab hier kein Excel, sorry). Im Dialog wählst Du im zweiten oder dritten Reiter als Datentyp “Text“ aus. Fertig.
Vielleicht sollten auch Landeskennung und PLZ in getrennten Spalten stehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da lese PLZ 45xxx, dann weiß ich eh nicht, wo das in Deutschland liegen soll :D
 
Also ich hätte nichts gegen so eine Usermap.

Die Postleitzahlen-Gebiete sind halt teilweise extrem unterschiedlich groß. Meins ist z.B. sehr klein, aber auf dem Land gibt es teilweise welche mit 20km+ Durchmesser. Weiß nicht wie gut so eine Karte dann hinterher aussieht.

@Spaßwürstchen 45xxx ist mit Sicherheit im Ruhpott.
 
Die Postleitzahlen-Gebiete sind halt teilweise extrem unterschiedlich groß. Meins ist z.B. sehr klein, aber auf dem Land gibt es teilweise welche mit 20km+ Durchmesser. Weiß nicht wie gut so eine Karte dann hinterher aussieht.

Das stimmt schon, ich wohne schließlich in solch einer Postleitzahl.
Jedoch ist die Bevölkerungsdichte sehr gering. Es ist also fast alles Nachbarschaft im übertriebenen Sinne.:facepalm2:
 
Irgendwie sind die Leute ja auch nicht gleich anonym, wenn man die Karte nach PLZ aufzieht. Bei den Städtern kann man den Wohnort genauer sehen, dafür sind auf den Dörfern die Häuser weiter verteilt, aber es gibt weniger Leute die sich hinter der Markierung auf der Karte verbergen können.
 
Deswegen hab ich ja auch PLZ 2 vorgeschlagen und nicht PLZ 5. Die PLZ 2 Gebiete sind immer noch ausreichend grob (ca. halb so groß wie ein mittleres Bundesland) und ziemlich ähnlich von der Größe. Da is nix mit Identifizieren des Wohnorts, nicht mal in Mecklenburg-Vorpommern...;)
 
Das hatte ich anscheinen überlesen, aber sowas in der Art wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. :)
 
Nein, das Problem bei PLZ in Excel ist, dass diese Angaben als Text und nicht als Zahl vorliegen müssen. DEIN Beispiel zeigt, dass Du sie als Zahlen importiert oder eingegeben hast (da rechtsbündig in der Zelle platziert).
Nein, ich hatte sie extra als PLZ formatiert, weil ich dachte, Excel kommt mit PLZ am besten klar, wenn es nach PLZ fragt ;)
Mit "Text" funktionierts tatsächlich, nur kann man eben schlecht was erkennen:
upload_2016-12-27_11-57-13.png

Deswegen hab ich ja auch PLZ 2 vorgeschlagen
Die nimmt mir Excel leider nicht ab :(
 
Schade
 
klar, kann man machen. ob nun nach bundesland oder plz ein bzw. zweistellig, wäre mir egal. am ende wohnen selbst hier aufm dorf noch so viele leute in dem bereich, dass ich mich da mehr als anonym fühlen darf. der 2er plz bereich wäre schon gut denke ich.

hier mal ein beispiel wie groß ein 2er bereich ist:
plz_map.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweierbereich wäre halt echt perfekt.
 
klar, kann man machen. ob nun nach bundesland oder plz ein bzw. zweistellig, wäre mir egal. am ende wohnen selbst hier aufm dorf noch so viele leute in dem bereich, dass ich mich da mehr als anonym fühlen darf. der 2er plz bereich wäre schon gut denke ich.

hier mal ein beispiel wie groß ein 2er bereich ist:
plz_map.svg
Schaut gut aus ...
 
Wenn hier ein Excel-Freak dabei ist, der mir sagt wie man das mit den 2er Bereichen hinbekommt, gern. Ich schaffs nicht :(
Und auch wenn Microsoft in den Hilfeseiten extra aufzeigt, daß das auch mit Landkreisen gehen soll, funktionierts bei mir leider nicht. Scheinbar ist die Aussage nur für US und GB gültig ^^

Somit stehen aktuell Postleitzahl (IMO zu kleinteilig -> unübersichtlich) und Bundesland zur Auswahl.
 
Also, wenn ich das richtige sehe, dann sind das irgendwelche Plugins von Drittanbietern die das können. Könnte also sein dass das mit dem 2er Bereich einfach nicht geht.

Alternativ könntest du mal folgendes versuchen: Nehmen wir an du willst den die PLZ-2 "10" darstellen, dann nimmst du einfach alle PLZ von 10115 - 10999 (Eine vollständige Liste bekommst du zum Beispiel hier Liste aller Postleitzahlen, die mit 1 beginnen) und schreibst die alle in deine Tabelle. Wenn jetzt ein User zum Beispiel aus 10128 kommt und ein weiterer aus 10456, dann trägst du einfach bei allen PLZ die mit 10 anfangen eine 2 ein. Sprich du summierst einfach alle User auf die aus dem 10-Bereich kommen und schreibst diesen Wert einfach hinter jede PLZ-5. Somit sollte das ganze Gebiet was dem 2er Bereich entspricht in derselben Farbe dargestellt werden und du hast quasi deinen 2er Bereich über Umwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte deinen Beitrag ehrlich gesagt 2mal lesen, bevor ichs verstanden hatte :oops:
Ausprobiert hab ichs noch nicht, könnte aber funktionieren.
Macht aber ne Menge Arbeit ;)
Ich bräuchte dazu erstmal eine Liste mit allen 30.000 deutschen PLZ ... die hab ich nur kostenpflichtig gefunden ^^
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten