• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

PC-Muskeltraining hat gegenteiligen Effekt (1 Betrachter)

CDRX

PEC-Fachmann
Registriert
26.02.2018
Themen
23
Beiträge
144
Reaktionen
301
Punkte
343
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2017
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
80 Kg
BPEL
17,5 cm
NBPEL
16,0 cm
BPFSL
19,0 cm
EG (Mid)
13,0 cm
Ich mache seit kurzem die Beobachtung, dass ich an Tagen, an denen ich den PC Muskel trainiere eher über eine schwächere oder gar keine Erektion verfüge. Dabei trainiere ich nicht mal übermäßig (komme auf vielleicht 5-6 Minuten am Tag). Zudem fühlt sich mein Beckenboden danach immer etwas "verspannt" an.

Ich hatte bisweilen eigentlich immer eine gute Erektion und habe mit dem Training nur begonnen, weil ich mal eine Phase mit weniger Libido und damit einhergehendem Erektionsverlust hatte.

Hat jemand eine Erklärung, warum das Training sich bei mir eher mit gegenteiligem Effekt bemerkbar macht?
 
Machst du auch Reverse-Kegel? Wenn man die vernachlässigt kann dadurch ein Ungleichgewicht - mit Symptomen, wie du sie beschreibst - entstehen.

Es gab dazu auch schonmal ein oder mehrere Diskussionen, ich weiß nur gerade nicht mehr wo die stehen. Wenn du magst kannst du ja mal durch die Unterforen stöbern oder die SuFu anwerfen. :)
 
Ja, mache ich. Allerdings bisweilen etwas weniger als das normale Kegeln. Habe seit kurzem dien App "Satmina" die beides als Antagonistentraining macht. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig mache (benutze Arsch und Bauchmuskeln dabei).

Kann es vielleichht auch an einem Übertraining liegen, weil ich mehrmals die Woche schweres Kniebeugen und Kreuzheben mache? Denke nämlich darüber nach, das Kegeln einzustellen.
 
Lässt sich aus der Ferne natürlich schwer beurteilen, zumal ich die App nicht kenne sprich nicht weiß wie wie extrem dein Trainingspensum dadurch ist. Wenn du andere Muskeln stark anspannst kannst du allerdings definitiv noch an der Isolation arbeiten, vielleicht hilft auch das.

Übertraining ist schon denkbar, probier ruhig mal weniger Intensität aus und schau wie sich deine EQ entwickelt.
 
Gibts denn ne Methode, die Stärke des PC Muskels zu messen? Ich bin noch ein kompletter Newbie hier.
 
Gerade PC-Muskeltraining von 1kg auf 1,5kg Gewicht erhöht. Daran messe ich wie stark mein PC-Muskel ist. In meinem Log steht mehr dazu.
 
Ich habs Kegeln irgendwann sein lassen
 
Ich habs Kegeln irgendwann sein lassen

Geht mir auch so. Soll angeblich etwas bei der EQ helfen und zur Selbstkontrolle beitragen, aber ich hab anno dazumal auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie der Threadersteller und es dann irgendwann sein gelassen. Auf Gains sollte es sowieso keine Auswirkungen haben...
 
Ich denke mehr als ein sehr kurzes Trainingsprogramm ist völlig unnötig. Wenn man sich ansieht in welchem Wiederholungsbereich beim Kraft- und Fitnesstraining gearbeitet wird und ganz besonders bei isometrischem Training wo man die Muskeln sehr stark beansprucht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man auch mit 5-6 Minuten zu viel trainiert.

Mein Beckenbodentraining sieht einfach so aus:
Morgens: 10-20 mal für 1 Sekunde kegeln und 1 Sekunden reverse-kegeln; 1 mal: beim Einatmen langsam die Spannung aufbauen und dann beim Ausatmen (gaaanz langsam!) diese Spannung halten
Abends: 10 mal für 5 Sekunden kegeln und 5 Sekunden reverse-kegeln; 1 mal: beim Einatmen langsam die Spannung aufbauen und dann beim Ausatmen (ganz langsam!) diese Spannung halten

"Maximal" anspannen tu ich also nur 2mal. Das davor ist mehr fürs Gefühl und die Muskelkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn ne Methode, die Stärke des PC Muskels zu messen? Ich bin noch ein kompletter Newbie hier.
Es gibt Leute die mit dem erigierten Penis "Gewichte" wie Handtücher (im Stehen) oder Bücher (am Rücken liegend mit dem Penis zum Bauchnabel) heben. Ich schaff es nicht dabei die Erektion zu halten und habe deshalb keine Erfahrung damit. Aber anscheinend klappt das bei manchen und die können dann auch die Gewichte steigern.

Welchen Vorteil ein besonders starker Beckenboden bringt, weiß ich aber nicht.
 
Habe heute nach PC Muskeltraining plus Schwellkörpertraining einen sogenannten "hard flaccid" wieder bekommen. Habe mich dann wohl etwas übernommen
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten