• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Laberthread (3 Betrachter)

Oh verstehe.
Muss ich mir mal ansehen :)
 
Oh Danke! Ich dachte Powerlift ist Gürtel um und gib ihm?

Dickbutt hat es schon ganz gut erklärt.
Bei den Powerlifting-Wettkämpfen macht man Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. (Deswegen wird es auch Kraftdreikampf genannt, weil es drei Disziplinen sind. Wenn man möchte, kann man aber auch nur eine Disziplin machen, z.B. nur Kreuzheben).
Und wer dann das höchste Gewicht in seiner Alters- und Gewichtsklasse schafft, hat gewonnen.

Hier ist mal ein schönes Video dazu:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Das eigentliche Training besteht aus Grundübungen mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen.
Deswegen ist es ein perfektes Ganzkörpertraining, wie Dickbutt schon sagte.
 
Wie steht es dabei mit der Mobility? Ich hätte den Eindruck, dass die auf der Strecke bleibt. Oder geschieht das eher beim Aufwärmen?
 
Wie steht es dabei mit der Mobility? Ich hätte den Eindruck, dass die auf der Strecke bleibt. Oder geschieht das eher beim Aufwärmen?
Dehnen kannst du doch unabhängig vom Sport? Nur weil man Fußball spielt heißt dass doch auch nicht, dass man nur noch das machen kann.
 
Dehnen kannst du doch unabhängig vom Sport?

Hmmm, ich fasse "Mobility" da etwas weiter auf und denke es ist mehr als Dehnen und Stretchen. Für mich bedeutet es, den Muskel im ganzen Bewegungsbereich (ROM) zu fordern, So dass auch der Gelenkstoffwechsel angeregt wird.

Also ist es "Ausgelagert". Es geht mir nur darum, dass Kraft das Eine ist, aber für einen vernünftigen Aufbau finde ich es wichtig auch die Mobility mit rein zu nehmen :)
 
Wie steht es dabei mit der Mobility? Ich hätte den Eindruck, dass die auf der Strecke bleibt. Oder geschieht das eher beim Aufwärmen?

Ich fühle mich nach dem Training immer so, als könnte ich fliegen.
 
Dehnen kannst du doch unabhängig vom Sport?

Hmmm, ich fasse "Mobility" da etwas weiter auf und denke es ist mehr als Dehnen und Stretchen. Für mich bedeutet es, den Muskel im ganzen Bewegungsbereich (ROM) zu fordern, So dass auch der Gelenkstoffwechsel angeregt wird.

Also ist es "Ausgelagert". Es geht mir nur darum, dass Kraft das Eine ist, aber für einen vernünftigen Aufbau finde ich es wichtig auch die Mobility mit rein zu nehmen :)
Powerlifting ist ein Sport und keine Trainnigsmethode oder ein Fitnessprogramm dass dir irgendein Guru verkauft. Dafür gibt es zig Trainingsmethoden und auch viele Leute die sich nur auf 1-2 Wettkämpfe im Jahr vorbereiten und den Rest des Jahr was anderes machen. Mein Onkel joggt und dehnt jeden Morgen weil ihm das Spaß macht. Sein Trainer ist begeisterter Bergsteiger und Alpinist. Etc...
 
@dickbutt :

Dann habe ichdich falsch verstanden?
Ich meinte:
"Hmmm, ich fasse "Mobility" da etwas weiter auf und denke es ist mehr als Dehnen und Stretchen. Für mich bedeutet es, den Muskel im ganzen Bewegungsbereich (ROM) zu fordern, So dass auch der Gelenkstoffwechsel angeregt wird."

Deine Antwort:
"Powerlifting ist ein Sport und keine Trainnigsmethode oder ein Fitnessprogramm dass dir irgendein Guru verkauft."

Auf was bezog sich denn "irgendein Guru"?
 
@dickbutt :

Dann habe ichdich falsch verstanden?
Ich meinte:
"Hmmm, ich fasse "Mobility" da etwas weiter auf und denke es ist mehr als Dehnen und Stretchen. Für mich bedeutet es, den Muskel im ganzen Bewegungsbereich (ROM) zu fordern, So dass auch der Gelenkstoffwechsel angeregt wird."

Deine Antwort:
"Powerlifting ist ein Sport und keine Trainnigsmethode oder ein Fitnessprogramm dass dir irgendein Guru verkauft."

Auf was bezog sich denn "irgendein Guru"?

Wahrscheinlich hast du mich missverstanden da ich in dem Beitrag gar nichts zu Mobility gesagt hab. "Irgendein Guru" bezog sich auf Fitnessprogramme die kommerziell von irgendwelchen Fitnesstrainern beworben werden. Umgangssprachlich nennt man die oft Guru, Fitnessguru oder was weiß ich.
 
In der Tat bezog ich den Guru auf Mobility :bier:
 
Was hat man eigentlich unter einem Gelenkstoffwechsel zu verstehen?

Grundübungen nennt man auch Mehrgelenkübungen. Also mehrere Gelenke (und natürlich Muskeln und das Zentralnervensystem) spielen zusammen und werden trainiert.
Dadurch wird bestimmt auch der Gelenkstoffwechsel angeregt.
 
Was hat man eigentlich unter einem Gelenkstoffwechsel zu verstehen?

Ich bin kein Mediziner, aber du hast im Gelenk ja eine Knorpelschicht (einen Puffer). Diese besteht aus ein paar Zellen und die wiederum heben einen Stoffwechsel.... Dieser Knorpel kann sich auf und abbauen.

Gerade mal gesucht:
Die Knorpelzellen selbst haben ein schweres Leben: Sie nach Abschluss der Wachstumsphase des Menschen sind nicht mehr an den Blutkreislauf angeschlossen, sondern ernähren sich nur durch passive Verteilung von den Nährstoffen im Gewebe. Die Ernährung geschieht passiv durch Flüssigkeitsströme in der flüssigkeitsgefüllten Matrix. Man spricht hier von bradytrophen (gering ernährten) Geweben. Die bradytrophe Situation beeinflusst die Regeneration der Knorpelzellen, z.B. nach einem Unfall. Die Ernährungssituation limitiert die Stoffwechselaktivität von Knorpelzellen auf ein sehr geringes Maß. Das limitiert die Reaktionsmöglichkeiten bei Beschädigung oder Trauma. Trotz der geringen Nährstoffzufuhr sind die Knorpelzellen sehr aktiv: Sie synthetisieren laufend die Proteine des Bindegewebes und die Enzyme, die Auf- und Abbau des Knorpelgewebes regulieren.

Gelenkknorpel: Aufbau und Funktion | Orthopädische Gelenk-Klinik Freiburg
 
Also ich hab auch mit dem Kraft&Muskelaufbau angefangen. Wobei die Muskeln erstmal nicht so wichtig sind.

Und ich muss absolut sagen, am Anfang war es echt schwer die Grundübungen einzustudieren. Jetzt wo aber ein wenig Übung drin ist finde ich das ganze absolut geil.
Anstrengend wie die Pest aber einfach geil. Man merkt wie immer stärker wird und ich denke auch von der effiktivität sind die Grundübungen unschlagbar. Zumindest für mich als Trainingsanfänger.

Kann ich jedem nur empfehlen. Und ich hab die Grundübungen auch ohne Trainier gelernt. Das geht auch so.
 
Und ich bin auch eig. der Meinung, dass die Leute die Powerlifting oder ähnliches betreiben, bei Mobility Training immer hinterher sind.

Ohne sich darum zu kümmern, führt es später oder früher dazu, dass man gute Chance hat sich eine Verletzung abzuholen. Warum raten mir soviele im Fitnesstudio die freie Kniebeuge sein zu lassen? Alle waren schon mal durch die Bank weg verletzt. Und das hat damit zu tun, dass ihnen die Mobility gefehlt hat, die Übungen nicht korrekt ausgeführt wurden usw.

Um langfristig auch das ganze betreiben zu können, sollte man sich unbedingt damit auseinader setzen. Meiner Meinung.
 
@its_4_u , also ich habe dich verstanden.
Und ich denke, man sollte beides trainieren. Die Kraft und die Beweglichkeit.
Was nutzt dir eine wahnsinnige Schnelligkeit gepaart mit enormer Beweglichkeit in einem MMA Käfig, wenn du nicht auch Kraft hast.
Besonders gut auch auf der Judomatte und beim Ringen zu sehen.
Der eine stählt seinen Körper und trägt buchstäblich die Perle beim Bumsen auf Händen.
Und der andere sieht sau gut aus im Freibad, kann aber keine 70 Kg über den Platz tragen.

Es gibt erfahrene fachkompetente Gurus, und es gibt solche, die nur Nachplappern können.
In der Regel sind die ersten die besseren, und auch die, die den Namen Guru verdienen.

Um es kurz zu machen, ein Guru auf einem Gebiet ist ein absoluter Fachmann in seinem Bereich.

Grüße und fette Gains....Palle

NS.: @makemypenisgreat , genau so sehe ich das auch. Gebe jedoch zu bedenken, das die Big 5 nur der Anfang sind im Krafttraining. Nicht umsonst steht das ganze GYM voller Geräte und Hanteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn bekomm ich auch super hin. Hab da eine ganze Kammer voll die immer mal wieder aufschlägt, in meinem Köpfchen :D

@Palle ja definitiv. Nur der Anfang das stimmt. Jedoch ein gute Grundlage und ich denke wenn man diese Übungen gemeistert hat dann ist der Rest ein Klacks.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten