• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Riffard Logbuch (4 Betrachter)

:smuggrin:ich kann mir nicht recht vorstellen, was Du mit einer "Jungfer Marian" anfangen solltest :p
 
Ich dachte dabei eher an Tony Marschalls "komm schöne Maid, hast Du heut für mich Zeit...hoja...hoja he usw". Natürlich hast Du recht. Englisch maid trifft es hier schlecht.
jetz aber Schluss mit dem offtopic. Sonst schimpft unser Herr Gabalier noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo zusammen. Hab mir heute den Hüftbefund geholt. Eins mal vorweg, eine Arthose ist es schon mal nicht. Dennoch stehen da einige Dinge drauf, die mir bisschen Sorgen bereiten. Da ich jedoch kein Doc bin und die ganzen Begriffe mir überhaupt nichts oder nur wenig sagen ist das natürlich nun auch ein wenig unnötig dies zu analysieren. Ich schreibe euch mal das Ergebnis hin, vielleicht können ja einige von euch damit etwas anfangen.

HWS Ergebnis:

Inzipiente Spondylosis derformans. Sonst unauffällig.

LWS Ergebnis:

Seichte linkskonvexe Achsenabweichung.
Inzipiente Chondrose L3/4. Sonst unauffällig.

Becken/Hüfte Ergebiss:

Verstärkte Sklerosierung des Pfannendacherkers bei anlagebedingt (anlagebedingt heißt sowas wie angeboren, oder?) vermehrter Überdachung des Femurkopfes. Sonst unauffällig.

Also von Arthose steht da nichts wie ihr seht. Wobei Chondrose ein Vorstadium ist und man handeln sollte. Am meisten macht mir aber das letzte Sorgen. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Überdachung (Hüftknorpel) vermehrt (eigentlich das Gegenteil von Arthose, da wird ja Knorpel abgebaut, ich bin komplett verwirrt), wodurch die verstärkte Sklerosierung entstand (vermehrter Knochenaufbau). Ich finde das wäre eine logische Folge wieso ich unbeweglich bin. Könnte natürlich auch sein, was heißt könnte, wahrscheinlich ist es so, dass ich einfach nur Scheiße laber :D Am 08.03 habe ich eh einen Termin. Mal schauen was der Doc sagt. Die sollten die Befunde für Laien besser lesbar machen, versteht sonst keine Sau.

Grüße
Riffard
 
Inzipiente Spondylosis derformans
Ok, @Riffard, die schlechten Nachrichten zuerst:
Du musst leider mit PE aufhören. :oops:
Nein, Quatsch. Keine Ahnung was das ist, aber du bekommst das wieder in den Griff.
Viel Glück dabei.
LGGBP
 
Beim Thema Knochen und Gelenke kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus. Da müsste ich mich erst ordentlich zu einlesen, bevor ich dazu was sagen könnte.
 
Noch ein Hüftgeschädigter :D
 
Klingt eigentlich gar nicht so schlecht da zumindest nichts auffälliges diagnostiziert werden konnte. Inzipient heißt nur beginnend und so Dinge wie Spondylosis deforma (verformte Wirbel) und Chondrose (abgenutzte Bandscheiben) entwickelt fast jeder. So einen überdachten Femurkopf (Femur ist der Oberschenkelknochen, der Kopf ist das Runde Teil das an der Hüftpfanne andockt) habe ich auch und ich habe deswegen auch als junger Sportler bei so Dingen wie Spagat immer Schmerzen in der Hüfte bekommen.

Dass deine Unbeweglichkeit davon kommt kann man meiner Meinung nach aber nicht aus dem Befund lesen. Bei mir hat sich die in 2 Jahren nichtstun und nur herumsitzen so dermaßen verschlechtert und ich habe in der kurzen Zeit auch leichte Schmerzen im Rücken entwickelt. Keine Ahnung was dein sportlicher Hintergrund ist. Zum Glück war ich früher sehr sportlich und beweglich und bei mir ist das ganz schnell wieder zurück gekommen. Aber bei so Dingen wie Dehnen gehört auch viel Können, Geduld und Schmerzresistentz dazu (und auch zu einem gewissen Maß Kraft). Willst du zB den Beinbizeps dehnen musst du erstmal eine Position finden wo du auch wirklich den Beinbizeps ansprichst und nicht den unteren Rücken oder das Knie und dann diese Position auch für mehrere Minuten halten können bis sich der Muskel langsam entspannt. In den Muskeln gibt es diese Golgi-irgendwas-Teile die dem Muskel das Signal geben zu Feuern und wenn denen der Saft ausgeht lässt die Muskelspannung deutlich nach. Dazu muss man sie aber je nach Muskel oft mehrere Minuten feuern lassen und sich geduldig oft unter körperlichem Unbehagen weiterarbeiten. Ist nicht so trivial und auch nicht für jeden sofort machbar. Im Schulunterricht hat man zumindest bei uns früher immer gut gesehen, dass die meisten die Übung schon sehr früh abgeändert haben und keinerlei nutzen daraus gezogen haben.

Es gibt aber echt viele recht ausgefeilte Techniken und mentalen Bilder die einem beim Stretchen weiterhelfen. Vllt. gibt es ja irgendwelche Vereine oder Kurse in deiner Nähe wo du sowas lernen kannst. Gute Sportlehrer und Trainer kennen sowas, wahrscheinlich Yoga Lehrer auch. Manche sind recht gemütlich wie sich warmes Wasser/Licht vorzustellen oder den Muskel leicht schütteln damit sich die Faszien lockern. Aber es gibt auch sehr fortgeschrittene Methoden wo man z.B.die Muskeln unter großen Schmerzen so lange anspannt bis die Golgi Teile ausschalten müssen(!). Naja, nur ein paar Ideen die man am besten sowieso von einem Trainer lernt. Und ja, Krafttraining kann auch ganz automatisch die Beweglichkeit erhöhen da verspannte Muskeln auch eine gewisse Schutzfunktion sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befunde bei HWS und LWS sind generell nicht sonderlich tragisch, aber sollte man in meinen Augen auch nicht unbedingt ignorieren. Hast du denn bei der LWS und HWS Beschwerden? Hab in einem Post gelesen, dass du Verspannungen hattest (?). Bei der Chrondose wirst du sicher mit dem Arzt drüber sprechen, in so einem frühen Stadium kann man dagegen noch schön was tun.
Allgemein bin ich selber ein großer Freund des Dehnens, neben dem Ausdauer- und Kraftsport in meinen Augen äußerst wichtig, aber das machst du ja bereits. Vielleicht solltest du dir noch deine Körperhaltung anschauen bzw. anschauen lassen. Diese ist bezüglich der HWS und LWS doch sehr wichtig. Nur mal so eingeworfen, wird oft genug gar nicht bedacht oder/und abgetan, vielleicht einfach mal beim nächsten Termin ansprechen, sofern du das bei dir in Erwägung ziehst, kann das ja schlecht beurteilen.

anlagebedingt heißt sowas wie angeboren, oder?

Ja, kann man mit genetischer Veranlagung "übersetzen". Bei einem vererbten Haarausfall spricht man daher auch öfters von einem anlagebedingten Haarausfall.

Verstärkte Sklerosierung des Pfannendacherkers bei anlagebedingt vermehrter Überdachung des Femurkopfes. Sonst unauffällig.

Hast du neben der eingeschränkten Beweglichkeit noch Schmerzen bei alltäglichen Bewegungen? An sich ist das nämlich nicht so ein schöner Befund. Aber auch da wird dir der Arzt sicher einige Vorschläge geben wie man da am besten vorgeht.

So einen überdachten Femurkopf (Femur ist der Oberschenkelknochen, der Kopf ist das Runde Teil das an der Hüftpfanne andockt) habe ich auch

Hast du auch eine vermehrte Überdachung? Weil eine Überdachung des Femurkopfes ist an sich ja normal.
 
Nimm auf alle Fälle die Bilder zum Arzt mit den bei mir hat er auf dem Röngten etwas gesehen, dass im Befund nicht drinnen gestanden hat.
 
Hallo zusammen, wiedereinmal, muss ich mich bedanken. Schön wie sich hier die Leute beteiligen :)

Ok, @Riffard, die schlechten Nachrichten zuerst:
Du musst leider mit PE aufhören. :oops:

NIEMALS!!! :D

Beim Thema Knochen und Gelenke kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus. Da müsste ich mich erst ordentlich zu einlesen, bevor ich dazu was sagen könnte.

Macht nichts, man kann ja nicht über alles top informiert sein. Hatte mich zu dem Thema ja auch erst vor 4 Wochen ca enorm eingelesen.

Noch ein Hüftgeschädigter :D

Naja, noch ist da überhaupt nichts geschädigt. Knorpel sind gut erhalten, Knochen nicht unnormal oder sonst etwas. Aber ist definitiv ein Zustand, der einem deutlich macht, dass man handeln sollte.

Klingt eigentlich gar nicht so schlecht da zumindest nichts auffälliges diagnostiziert werden konnte. Inzipient heißt nur beginnend und so Dinge wie Spondylosis deforma (verformte Wirbel) und Chondrose (abgenutzte Bandscheiben) entwickelt fast jeder. So einen überdachten Femurkopf (Femur ist der Oberschenkelknochen, der Kopf ist das Runde Teil das an der Hüftpfanne andockt)

Hatte gestern eine Seite gefunden die sich "Befund-Dolmetscher" nennt. Die Begriffe wurden mir dort sehr gut erläutert, im Endeffekt eh genau das, was du sagst :)

Dass deine Unbeweglichkeit davon kommt kann man meiner Meinung nach aber nicht aus dem Befund lesen.

Stimmt. Sklerosierung machte mir nur Sorgen. Hatte das Wort aber genau gegoogelt. Hat mit dem Knochen eigentlich nicht wirklich zu tun, sondern mit den Bindegewebe bzw generell Gewebe, welches zu stark belastet wird.

Bei mir hat sich die in 2 Jahren nichtstun und nur herumsitzen so dermaßen verschlechtert und ich habe in der kurzen Zeit auch leichte Schmerzen im Rücken entwickelt. Keine Ahnung was dein sportlicher Hintergrund ist. Zum Glück war ich früher sehr sportlich und beweglich und bei mir ist das ganz schnell wieder zurück gekommen.

Also sportlich war ich nie. Na wobei, so stimmt das nicht. Ich wäre sportlich gewesen, hätte ich nicht im Alter von 16 Jahren die Autoimmunerkrankung Akne Inversa bekommen. Dadurch habe ich schon sehr früh eine Schonhaltung entwickelt. Dass dies über die Jahre logischerweise unnormal auf die Gelenke geht, braucht mich da eigentlich gar nicht zu wundern. Ich hoffe nur, dass sich das gut beheben lässt, bin da aber guter Dinge. Beweglich war ich früher schon. Sehr sogar. So Kleinigkeiten wie Beine wegspreizen war kein Ding.

Willst du zB den Beinbizeps dehnen musst du erstmal eine Position finden wo du auch wirklich den Beinbizeps ansprichst und nicht den unteren Rücken oder das Knie und dann diese Position auch für mehrere Minuten halten können bis sich der Muskel langsam entspannt.

Da sagst du was. Gerade der Beinbizeps ist schwer zu dehnen. Musste mir 5 Übungen raussuchen, bis endlich mal eine dabei war, die diesen auch wirklich gedehnt hatte und für mich gepasst hatte. Das heißt natürlich nicht, dass die Übungen schlecht waren, nur für mich schwierig umzusetzen. Lustig auch, den Beinbizeps des rechten Beines kann ich sehr gut dehnen. Beim linken sterbe ich fast vor Schmerzen. Da komme ich sehr schnell bei einer Schmerzskala von 1-10, (wobei 1 gar kein Schmerz und 10 so krasser Schmerz ist, dass man die Luft anhaltet und anfängt zu schwitzen), sehr schnell an die 10. Was natürlich nicht das Ziel sein sollte.

Vllt. gibt es ja irgendwelche Vereine oder Kurse in deiner Nähe wo du sowas lernen kannst.

Nun, es gibt eine Therapie bei mir nicht weit, da verspricht man Schmerzfrei nach der 1ten Behandlung. Danach werden spezielle Dehnübuungen mitgegeben (auf einen angepasst). Auch hat man die Möglichkeit sich dort gleich für den Kurs anzumelden. Da dehnt man dann halt in der Gruppe. Wird definitiv gemacht, vorerst versuche ich aber mal den konventionellen Weg.


Aktuell basieren meine Dehnübungen auf Yoga ;) Sogenannte Engpassdehnungen.

Und ja, Krafttraining kann auch ganz automatisch die Beweglichkeit erhöhen

Davon wurde mir ganz stark abgeraten. Sowohl von meinem Doc als auch im Netz. Ich weiß das viele Krafttraining dagegen machen. Das Thema ist wohl wie Fitness und Ernährung allgemein, 1000 Meinungen, und alle meinen sie Recht zu haben :D Da bleibt eigentlich nur aufs eigene Gefühl zu vertrauen und die Argumente beider Seiten zu prüfen. Für mich klingt Krafttraining bei eh schon zu hoher Muskelspannung sehr verkehrt. Lustig finde ich, dass ich ja eigentlich mit Fitness und Krafttraining beginnen wollte. Dann dachte ich mir "Moment, du hast ja schon starke Probleme, erstmal schauen, ob Krafttraining überhaupt für mich geeignet ist". So begann ich ja überhaupt erst mit Dehnung usw. Das eine führt oft zum anderen ;)

Ja, kann man mit genetischer Veranlagung "übersetzen". Bei einem vererbten Haarausfall spricht man daher auch öfters von einem anlagebedingten Haarausfall.

Man muss dazu sagen, in der Schulmedizin wird gerne gesagt "Ist genetisch bedingt, kann man nichts machen". Bin kein Fan davon. Es gibt ziemlich sicher sogar einen Grund, wieso meine Knochen das tun, was sie nun mal tun. Alles hat einen Grund.

Hast du neben der eingeschränkten Beweglichkeit noch Schmerzen bei alltäglichen Bewegungen?

Eigentlich nicht. Nur wenn ich meine Beine abspreizen möchte. Dies ist die einzige Bewegung die mir wehtut, sonst geht alles. Wenn ich zu lange sitze habe ich jedoch einen "ruhenden Schmerz". Meist im unteren Rücken der bis zum Gesäß und den Beinbizeps runterstrahlt. Aber auch wenn ich schwer trage habe ich danach Schmerzen.

Nimm auf alle Fälle die Bilder zum Arzt

Jop, sowieso.

bei mir hat er auf dem Röngten etwas gesehen, dass im Befund nicht drinnen gestanden hat.

Jo, unser Doc ist schon nicht von schlechten Eltern ;) (ich und Max gehen zum selben, für die, die es nicht wissen :D.

So, dann möchte ich auch gleich mal das reguläre Update in den selben Post schmeißen. PE sind ja nun wieder 2 Wochen vergangen. Vor 2 Wochen hatte ich eine Zwischenmessung gemacht um festzustellen, ob der Weg auf dem ich mich befinde immer noch der richtige ist. Das Ergebnis war ja null Fortschritt. Wie ich nun mal bin, gab ich weitere 2 Wochen drauf, um "sicher zu gehen", wobei das fast schon zu viel gesagt ist. Ich habe die 2 Wochen wirklich sehr obligatorisch drauf gegeben. Umso mehr hat es mich dann gewundert, dass tatsächlich heute mehr auf dem Zollstock stand. Damit habe ich echt nicht gerechnet. Also der BPFSL hat sich gesteigert, nicht sonderlich viel, aber dennoch mehr. Messung auch immer wieder reproduzierbar was mir ja immer enorm wichtig ist. Heißt: Ich werde das Programm weitere 20 Trainingstage beibehalten, und schauen, ob da noch mehr drin ist. Simples aber gutes Konzept. Ansonsten habe ich bis auf Ginko (möchte ich nicht einfach nur so rumstehen lassen), alle Potenz und Durchblutungsfördernden Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt. Ich möchte meine EQ nämlich neutral bewerten können, finde ich in einem BPFSL Fokus schon wichtig. Dann habe ich auch noch das Öl gewechselt, von Mandelöl auf Kokosöl. Nicht weil Mandelöl nicht mehr gefallen hat, sondern einfach so, um mal was neues auszuprobieren. Finde Kokosöl top. Man sagt ja, Öl, ist Öl, dem stimme ich nicht ganz zu. Gibt schon kleine aber feine Unterschiede. Das Kokosöl zieht schneller ein als Mandelöl. Es ist bei unter 25° hart, ich finde dies ist ein Vorteil, man kann sich gut seine Portion herausnehmen und zwischen den Händen verreiben. Man kleckert weniger/gar nicht, finde ich super. Es riecht übrigens herrlich, echt der Hammer. Meinem Frenulum geht es solala. Hatte von @adrian61 eine Salbe empfohlen bekommen, Vita Wund heißt die. Echt ne gute Salbe, kann ich generell empfehlen diese nach PE drauf zumachen. Perfekt geeignet für die Eichel. Gegen mein Problem konnte sie aber nur bedingt was ausrichten obwohl ich ja schon 3 Wochen regelmäßig 2 mal auftrage. Mal ist es bisschen besser, mal wieder nicht. Ich schau einfach mal in absehbarer Zeit zum Uro, macht ja kein Sinn da großartig selbst herum zu werkeln. Übrigens, ich habe mich bei meinem Messtermin ganz schon verrechnet. Nicht der 10.04 ist es, sondern der 10.05 :D Jetzt werden einige denken "wie kann man sich um einen ganzen Monat verrechnen". Im Endeffekt habe ich mich nicht verrechnet, sondern unten rechts bei Windows verpeilt den nächsten Monat anzuklicken, wie im Autopilot habe ich nur "April" gelesen und fertig, direkt so übernommen... :facepalm2: Lustig finde ich, dass ich 90 Tage schreibe, und mir hier keiner sagt dass ich falsch gerechnet habe und der April nicht sein kann :D Egal, ist es mir zum Glück noch selbst aufgefallen ;).

Dehnübungen:

Auch hier bin ich diszipliniert am Weg. Gestern habe ich es aber wohl doch ein wenig übertrieben. Persönlich schaue ich ja immer, dass ich bei einer Schmerzskala von 1-10 ungefähr bei einer 8 bin. Also schon deutlicher Schmerz, aber eben so, dass ich noch ruhig tief ein und ausatmen kann. Beim ausatmen gehe ich immer noch weiter in die Dehnung rein. heute bin ich aber mit einem enormen Muskelkater aufgewacht. Dennoch, direkt nach dem Dehnen bin ich um einigen beweglicher. Wie kann ich das so genau sagen? Nun, ich messe das :facepalm2: Wie du misst das? Ja, ich messe, wie weit ich meine Beine vor und nach dem Training spreizen kann... Ja was soll ich sagen, ich bin PE'ler, wir messen nun mal gerne :D Nachdem Training kann ich Pi mal Daumen 10-15cm weiter die Beine öffnen. Es ist aber nicht nur so, dass sie weiter aufgehen, sondern auch so, dass der Schmerz weniger und erst dann einsetzt, wenn ich sehr weit öffne. Beispiel: Ich öffne die Beine sagen wir um 30cm, bei 35cm fängt der Schmerz an. Nach der Dehnung fängt der Schmerz aber erst bei 40cm an. Ist jetzt nur ein Beispiel um es zu verdeutlichen. Generell kann ich nach der Dehnung angenehm im Schneidersitz verweilen ohne großartig Schmerzen zuhaben. Leider verfliegt der Effekt nach paar Stunden. Ist halt vergleichbar mit den Tempgains bei PE, die bleiben ja auch nicht, man muss eben solange trainieren, bis es echte Gains sind. So ungefähr muss man sich das vorstellen.

So, genug gelabert, Danke euch nochmals ;)
Grüße und Gains
Riffard
 
Man muss dazu sagen, in der Schulmedizin wird gerne gesagt "Ist genetisch bedingt, kann man nichts machen". Bin kein Fan davon. Es gibt ziemlich sicher sogar einen Grund, wieso meine Knochen das tun, was sie nun mal tun. Alles hat einen Grund.

Die vermehrte Überdachung des Femurkopfes ist anlagebedingt, nicht die Sklerosierung. Die Sklerosierung folgt in der Regel aus einer übermäßigen Belastung des Knochens. Der Körper versucht diese Belastung mit der Sklerosierung zu kompensieren. Das kann bzw. wird bei dir wohl an der vermehrten Überdachung liegen. Könnte man mit ´ner OP korrigieren, aber da gibts auch konventionelle "Lösungen".

Wünsch dir auf jeden Fall eine gute Besserung bei der ganzen Angelegenheit. Solche chronischen Sachen sind wohl am nervigsten, insbesondere wenn es um die Hüfte und Wirbelsäule geht, wünsch ich wirklich keinem.
 
Die vermehrte Überdachung des Femurkopfes ist anlagebedingt, nicht die Sklerosierung.

Schon klar, aber ich bin generell skeptisch bei solchen Aussagen. Mir wurde schon zu viel mit "angeboren" diagnostiziert, was letztendlich nicht angeboren war und man mit der richtigen Behandlung wegbekommen hat. Darum bin ich da sehr, sehr vorsichtig geworden. Aber selbstverständlich gibt es nun mal Dinge, die angeboren sind.
 
Angeboren und behandelbar oder heilbar ist kein Wiederspruch.
 
Davon wurde mir ganz stark abgeraten. Sowohl von meinem Doc als auch im Netz. Ich weiß das viele Krafttraining dagegen machen. Das Thema ist wohl wie Fitness und Ernährung allgemein, 1000 Meinungen, und alle meinen sie Recht zu haben :D Da bleibt eigentlich nur aufs eigene Gefühl zu vertrauen und die Argumente beider Seiten zu prüfen. Für mich klingt Krafttraining bei eh schon zu hoher Muskelspannung sehr verkehrt. Lustig finde ich, dass ich ja eigentlich mit Fitness und Krafttraining beginnen wollte. Dann dachte ich mir "Moment, du hast ja schon starke Probleme, erstmal schauen, ob Krafttraining überhaupt für mich geeignet ist". So begann ich ja überhaupt erst mit Dehnung usw. Das eine führt oft zum anderen ;)

Hey Riffi
Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining und natürlich sollst du auch nicht gleich wie ein Wilder rein hauen. Ich habe aber den Eindruck, dass Du einige Deiner Probleme mit dem Bewegungsapparat der Tatsache verdankst, dass Du Dich eben in der Vergangenheit viel zu wenig bewegt hast. Knoche, Knorpel, Sehnen und Muskeln sind eben ein komplexes System und müssen (möglichst gleichmäßig) beansprucht werden, um auf Dauer funktionieren zu können. Mir wurde als Kind (aus verschiedenen Gründen) jeder Sport von den Ärzten untersagt wohingegen mir mit 30 ein Profitrainer gesagt hat, ich hätte aufgrund der körperlichen Voraussetzungen ein Leistungsturner werden können.
Es ist zwar richtig, dass Krafttraining (Muskelaufbau) die Muskeln verkürzt, aber dem wirkt man eben durch Dehnung und Bewegungsübungen entgegen. Ich würde daher an Deiner Stelle nicht kategorisch ausschließen, Kraftsport zu betreiben.

Wenn ich zu lange sitze habe ich jedoch einen "ruhenden Schmerz". Meist im unteren Rücken der bis zum Gesäß und den Beinbizeps runterstrahlt. Aber auch wenn ich schwer trage habe ich danach Schmerzen.
ja das ist diese ewige Rumhockerei vor dem Computer. Klingt für mich nach Ischialgie:
Die Ischialgie wird meist durch Kompression der Nervenwurzel zum Beispiel durch Heraustreten von Bandscheibengewebe über ein bestimmtes Niveau (Bandscheibenvorfall oder -prolaps) bei fortschreitender Zermürbung (Degeneration) der Bandscheibe verursacht. Auch knöcherne Ausziehungen an den Wirbelkörpern (Spondylophyten) infolge einer Osteochondrose können die Nervenwurzeln irritieren und so zur Ischialgie führen. (Wikipedia)

Eigentlich nicht. Nur wenn ich meine Beine abspreizen möchte. Dies ist die einzige Bewegung die mir wehtut, sonst geht alles..
Musst Du als männlicher Hetero ja nicht so oft ;)
 
Es ist zwar richtig, dass Krafttraining (Muskelaufbau) die Muskeln verkürzt, aber dem wirkt man eben durch Dehnung und Bewegungsübungen entgegen.

Ich weiß. Aber verkürzte Muskeln noch mehr verkürzen und hinterher wieder aufdehnen macht irgendwie wenig Sinn. Erstmal in die eine Richtung arbeiten, dann in die andere. Ich trainiere ja auch nicht Länge und Dicke gleichzeitig, weil kein Sinn.

Musst Du als männlicher Hetero ja nicht so oft ;)

Ich glaube, ich teile deine Vorstellung über hetero nicht ;)

Angeboren und behandelbar oder heilbar ist kein Wiederspruch.

Das stimmt. Mir ging es eher darum, weißt du woher es kommt, weißt du auch wie du es wieder weg bekommst. Und "angeboren" ist halt nicht unbedingt wissen woher es kommt. Klingt eher nach einer Vermutung. Aber ist ja wurscht, hab nichts unheilbares. Das darf man nicht vergessen. Mühsam wird es dennoch.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, habe mir ein Faszien-Rollmassageset bestellt. Bin richtig gespannt, da schwören ja einige drauf. Das Prinzip der Faszien Massage ähnelt übrigens sehr dem Myofascial Unlock, interessant ;).

Grüße
Riffard
 
Du kannst schon gleichzeitig Krafttraining betreiben und deine Musklen dehnen. Du darfst dir nicht vorstellen, dass sobald du Krafttraining machst deine Muskeln plötzlich deutlich kürzer werden. Bei mir hat das enorm geholfen. Ich hatte früher richtig krasse Schmerzen. Das fühlte sich an wie wenn dir jemand mit einem Messer ins Gelenk sticht. Das waren so starke Schmerzen, dass mein gesamter Körper zusammengezuckt ist.
 
Schalom meine Glaubensbrüder. Gibt einen kleinen Bericht vom Doc. Ich habe kein Impingement. Mein Gelenkspalt ist völlig normal. Bei mir kommt die Unbeweglichkeit von der Sklerosierung. Hat mich wieder "eingerenkt" und mir zwei Spitzen gegeben weil ich eine Entzündung im Gelenk habe. Beide Seiten wurden gespritzt. Schmerzpegel daraufhin um gute 30% reduziert und ein deutliches Stück beweglicher. Wir wollen vorerst so weiter machen. Von einer OP ratet mir der Doc deutlich ab, zugegeben, dass überrascht mich. Für mein Alter sähe die Hüfte aber nicht gut aus. Mal schauen, hab ja Zeit. Ansonsten wisst ihr ja, was ich tun werde, predige es ja zu genüge :rolleyes:.
 
Hi Riff,
bin gerade mal dazu gekommen deinen Thread zu lesen.
Du hast also Schmerzen/Probleme im unteren Rücken und der Hüfte, so wie ich das verstanden habe.
Die Maßnahmen, die du bereits ergriffen hast (Dehungen aus dem Yoga/Blackroll) sind nach meinem dafürhalten grundsätzlich richtig und gut.
Eine Sache vermisse ich jedoch: eine bedarfsgerechte, adäquate Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur mittels Muskelaufbau.
Mit den Dehnungen/Blackroll gehst du die sogenannte passive Insuffizienz des Bewegungsapparates an.
Fast alle haben aufgrund bestimmter Haltungsfehler und viel sitzenden Tätigkeiten "verkürzte" Muskeln, und ebenso fasziale Verkürzungen sowie diverse Verklebungen.
Diese Probleme kannst du mit Yoga und Fazientraining verbessern.
Aber wie sich schon vermuten läßt gibt es auch eine aktive Insuffizienz des Bewegungsapparates, also eine viel zu Schwache Stützmuskulatur. Diese wiederum wirst du niemals mit Blackroll/Dehnungen trainieren/aufbauen.
Wenn diese Muskulatur defizitär ist, kann sich das in immer wieder auftretenden Blockierungen z.B. der Wirbelsäule äußern - was bei dir offensichtlich der Fall ist. Einrenken, gut und schön (wenn es jemand gut kann), aber wenn die Blockaden immer wieder auftreten ist dieser Ansatz auf keinen Fall kurativ! Ebenso die von dir beschriebenen Symptome wie ein Ziehen in die Beine/Ischias/sog. Ischialgien sind allzu häufig die Folge einer Instabilität in z.B. der Wirbelsäule. Diese Instabilität resultiert oft aus eben einer zu schwachen Stützmuskulatur.
Meiner Meinung nach sind beide Ansätze notwendig, um solche wie bei dir bestehenden Probleme in den Griff zu bekommen:
Sprich Dehnen/Faszientraining und Training der Muskulatur in Sinne von Muskelaufbau.
Ohne zu weit aus dem Nähkästchen zu plaudern, sage ich jetzt mal das ich auf dem Feld der "Gesundheit" beruflich tätig bin, und mit solchen Patienten wie dir bestens vertraut bin.
Ich würde dir also gerne den gut gemeinten Rat geben, den Zustand deiner Muskulatur mal begutachten/testen zu lassen.
Das wird in der Regel nicht in einer Muckibude gemacht, sondern in speziell dafür eingerichteten Zentren wie z.b. das bereits erwähnte Kieser-Training - Nein, ich arbeite nicht für die, noch will ich hier Werbung machen!!!
Mir ist nur wichtig zu verdeutlichen, daß es richtige gerätegestützte Kraftmessungen gibt, in denen deine Kraft gemessen wird, und auch gleichzeitig verglichen wird mit "Sollwerten" von beschwerdefreien Leuten gleichen Geschlechtes und gleichen Alters.
Ebenso werden die Kraftwerte z.b. der Rücken-und der Bauchmuskeln bezüglich ihres Verhältnisses zueinander gestestet, was auch sehr wichtig ist/sein kann Stichwort "muskuläre Dysbalance".
Da du ja eher in die RIchtung "unsportlicher PC-Nerd";):teufel_zwinker1::D tendierst bin ich mir ziemlich sicher das da bei dir in der HInsicht auch einiges im argen liegt!
Erkundige dich mal bei dir vor Ort, ob und wo du entsprechende Möglichkeiten hast.
Bei genaueren Fragen dazu kannste mir auch gerne ne PN schicken, dann können wir das gerne vertiefen - möchte es hier nicht unnötig komplex werden lassen!
Und so ganz nebenbei:
Was macht PE bei dir?
Wie sieht dein Plan aus, wann ist die nächste Messung?
Bless,
Cremaster
 
Hui, da haut der Cremi aber mit seinen 2 Fingersystem die Tasten weg :D

Du hast also Schmerzen/Probleme im unteren Rücken und der Hüfte, so wie ich das verstanden habe.

Man muss dazu sagen, es ist eher ein mechanischer Schmerz. Wenn ich das Bein nach außen rotieren/wegspreizen möchte tut es in der Leiste weh. Ein stechender Schmerz der eine weitere Bewegung nach außen im wahrsten Sinne des Wortes blockiert. Da kann ich mit noch so viel Kraft versuchen weiter das Bein nach außen drehen zu wollen, es geht nicht. Der ruhende Schmerz ist seit der täglichen Faszien Massage sowie Dehnübungen deutlich zurückgegangen und nur noch bei zu langem sitzen vorhanden.

Eine Sache vermisse ich jedoch: eine bedafsgerechte, adäquate Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur mittels Muskelaufbau.

Muss sowieso her. Aber ich wollte erstmal die Muskeln wieder länger machen, vor allem aber die Faszien. Greift ja in einander.

Ohne zu weit aus dem Nähkästchen zu plaudern, sage ich jetzt mal das ich auf dem Feld der "Gesundheit" beruflich tätig bin, und mit solchen Patienten wie dir bestens vertraut bin.

Bist du Physio?

Da du ja eher in die RIchtung "unsportlicher PC-Nerd";):teufel_zwinker1::D

Das trifft den Nagel ehrlich gesagt sehr gut auf den Kopf. Anders lässt es sich ja kaum beschreiben. Bin vielleicht nicht unsportlich, aber mache keinen Sport :D Sprich, der Körper könnte (gut jetzt nicht mehr) aber er konnte mal, ich hab aber nicht.

Bei genaueren Fragen dazu kannste mir auch gerne ne PN schicken, dann können wir das gerne vertiefen - möchte es hier nicht unnötig komplex werden lassen!

Gerne. Hab zu Muskel und Faszien einiges recherchiert, eigentlich mich tot recherchiert. Ein Austausch wäre da sicher nice.

Was amcht PE bei dir?
Wie sieht dein Plan aus, wann ist die nächste Messung?

PE läuft einwandfrei. Hab die 19cm BPFSL bereits geknackt (ja ich weiß, leichter Spoiler :D). Plan sieht nach wie vor recht überschaubar aus:

20 Min Basic-Stretches
3 Min BTC
10 Min Jelqen (Erhaltung derzeit)
10 CR-Ballooning

Und die sonstigen Basics halt. EQ und Libido sind bei 100%. Die Libido dürfte ruhig weniger sein, teilweise nervig :rolleyes:. Messung ist am 13.05.2017, trainiere nun 90 reine Trainingstage ohne die off/Tage einzuberechnen.


Grüße
Riffard
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten