• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Willis Gain-Log (3 Betrachter)

Es kommt auf die Waage an. Je mehr Kontaktstellen die Waage hat, desto besser (z.B. Füße + Hände). Außerdem musst du bedenken, dass wenn deine Waage nur relative Werte ausspuckt, diese natürlich deutlich anfälliger für Schwankungen sind als Absolutwerte. Einige (die meisten) Waagen sind gefakt: die Werte werde fast ausschließlich durch einen Schätzalgorithmus anhand deines Körpergewichts ermittelt. Das isst natürlich eine Sauerei, aber so ist es halt. Die Verzerrungen sind dann natürlich insbesondere bei muskulösem Körperbau erheblich, da die Muskeltrockenmasse viel mehr wiegt als Fett.

Die einzige sichere Methode ist eine professionell durchgeführte Ganzkörperspektrometrie im Klinikum. Da gibt es verscheidene Wellenlängenbereiche, die man durch den Körper jagen kann, z.B. Röntgen. Fett, Muskel und Wasser haben unterschiedliches Absorptionsverhalten von bestimmten Wellen, wodurch man exakt bestimmen kann wo der Körper wie genau zusammengesetzt ist. Klar, das kostet Geld, ich glaube 50-150€. Aber ich überlege mir selbst es zun tun. Zweima im Abstand von 3 Monaten, sodass ich objektiv weiß, was ich trainieren muss, und dass ich objektiv meine Fortschritte messen kann.

Übrigens wäre die einzige objektive Methode, die PE-Fortschritte zu messen, auch nur eine 3D Vermessung mit Scanner oder Kamera.

Korrekte KfA-Messungen bekommt man eher mit einem Calipper bzw. mit so Geräten, bei denen man je einen Elektrodengriff fest in die rechte bzw. linke Hand Hand nehmen muss.

Das klingt interessabt. Ich überlege mir auch so ein Teil zu besorgen. "Korrekt" sind die Ergebnisse aber auf keinen Fall. Ein mechanischer Calliper ist wertlos. Die digitale Variante ist da schon vielversprechender, weil sie die Dicke einer jeweiligen Fettschicht und zugleich über elektrische Impulse den KFA in verschiedenen gemessenen Zonen aufnimmt. Aber diese Variante ist auch nur so gut, wie der Algorithmus in der Software. Letztlich wird nur anhand von Stichproben (Bauch, Beine, Po, Brust,...) verallgemeinert. Ein DEXA Scan in der Klinik ist um Welten überlegen. Ansonsten könnte du Recht haben: Digitaler Calliper ist besser als eine herkömmliche Körperfettwaage.

Bei mir persönlich geht es - da ich ja schon seit drei Monaten Diät halte - eher darum einen Trend oder eine Tendenz nachzuvollziehen. Deshalb ist die Fehlertoleranz nicht so wichtig. Ich habe ca. 10% KFA abgenommen. Und darauf kommt es für mich an.

Grüße
Willi
Hi Willi,
Nachdem Du Dich schon so ausgiebig fachlich erkundigt hast, komm ich mir mit meinem Ratschlag schon wieder armselig amateurhaft vor. Danke für die zahlreiche Info und den Link! Aber ich denke ich werde auch auf die Bauchumfang-Messmethode umsteigen. Ich hab nen engen Gùrtel, den ich an der Jeans trage. Wenn der zu sehr kneift, dann weiß ich, dass ich mit den Kalorien kürzer treten muss...  :banhappy:
Sorry übrigens für das lange Zitat oben, aber ich schreib von meinem Handy aus, wo das Forum fast unmöglich zu bedienen ist. Cut & Paste geht so gut wie nie so, wie man es möchte. :wtf:
 
Interessantes Thema die Fettmessung. Danke für die Aufklärung Willi! :doublethumbsup: Sehe ich das richtig, dass man soetwas hauptsächlich wegen der Motivation macht? Oder welchen "Sinn" hat das regelmäßige Messen des KFAs noch? Einfach ein Foto von sich selbst machen fände ich z.B. naheliegender und auch praktischer um das eigene Aussehen und den Diätfortschritt zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du Dich schon so ausgiebig fachlich erkundigt hast, komm ich mir mit meinem Ratschlag schon wieder armselig amateurhaft vor. Danke für die zahlreiche Info und den Link! Aber ich denke ich werde auch auf die Bauchumfang-Messmethode umsteigen. Ich hab nen engen Gùrtel, den ich an der Jeans trage. Wenn der zu sehr kneift, dann weiß ich, dass ich mit den Kalorien kürzer treten muss...  :banhappy:

Quatsch, ich bin genauso wenig Profi wie du. Außerdem bin ich dankbar für jeden Ratschlag. Dafür sind wir ja da.

Sorry übrigens für das lange Zitat oben, aber ich schreib von meinem Handy aus, wo das Forum fast unmöglich zu bedienen ist. Cut & Paste geht so gut wie nie so, wie man es möchte. :wtf:

Lol. Kein Problem.

Grüße
Willi
 
Sehe ich das richtig, dass man soetwas hauptsächlich wegen der Motivation macht? Oder welchen "Sinn" hat das regelmäßige Messen des KFAs noch? Einfach ein Foto von sich selbst machen fände ich z.B. naheliegender und auch praktischer um das eigene Aussehen und den Diätfortschritt zu dokumentieren.

Fettmessung ist halt für jeden interessant, der Zahlen, Daten, Fakten will. Klar ist der optische Eindruck das entscheidende. Wenn man bereits etwas gewichtiger ist, kann so eine detaillierte Messung (z.B. DEXA) wichtige Hinweise für die Diät geben oder auf gesundheitliche Risiken hinweisen. Wenn man bereits sehr wenig Fett hat und noch weniger will (z.B. Bodybuilder), kann es interessant sein, weil man über den optischen Eindruck nicht unbedingt erkennen kann, ob man jetzt 6, 5 oder 4 Prozent hat. Ich persönlich messe jeden Tag nach, weil ich akribisch und detailliert meine Fortschritte dokumentieren möchte. Und weil ich immer sofort merke, wenn ich mal wieder über die Strenge geschlagen habe. Dann muss ich mich wieder am Riemen reißen. Das ist für mich also eine Art Motivationstraining.

Grüße
Willi
 
Hallo free.lancer,
der Wunsch regelmäßig den KFA zu messen kan man sehr vielschichtig begründen:
Weniger Fett
  • verbessert die Leistungsfähigkeit, nicht nur die sportliche
  • reduziert die Erkrankungen, stärkt die Abwehr
  • vermidert die Heilungszeiten, manchmal um die Hälfte
Und Fett sammelt sich nicht nur (hauptsächlich bei den Männern) im Bauchbereich an. Auch in den Organen (!) kann es sich sammeln. Ich möchte mein Herz nicht durch Fett unnötig belasten ! Der Sinn von Diäten ist sehr zweifelhaft. Natürlich sollte man sich nicht "überfressen". Aber abhängig von der körperlichen Leistung: Sport-Tag / Ausruh-Tag ist der Nahrungsbedarf sehr unterschiedlich. An den Sport-Tagen zu wenig essen kann den Erfolg sehr eingrenzen. Nicht alles, was als Schlankmacher verkauft wird, hat Sinn. Die Arbeit an der eigenen Nahrungszusammensetzung kann gelernt werden.
Tipp: "Umpacken". Beim Wunsch nach Schokolade oder Chips: Nicht die ganze Packung oder Tafel auf den Tisch legen. Die Hälfte oder ein Drittel in eine Schale und den Rest wieder zurück in den Schrank !
Fett essen ist wesentlich weniger schlimm, als der (oft versteckte) Zucker !
Der Erfahrungen mit den plötzlich zu engem Gürtel können auch ganz andere Ursachen haben, z.B. Blähungen oder starkes Training.
Es gibt auch Menschen, die einen deutlich stärkeren Körperumfang haben, aber trotzdem keinen zu hohen KFA. Da hilft schon auch auf die Arme und Beine schauen. Es gibt da deutliche Unterschiede zwischen "dickem Arm" und "strukturiertem Arm". Da ich neben meinem eigenen Training auch (ehrenmatlich) Training für andere mache, heisst das für mich: Versuchen, die anderen Körper einzuschätzen.
Zu den eigenen Daten: Bei mir wird, wenn man die Zahlen nur ansieht, ein Übergewicht von 6 Kg angezeigt, Die Berechnugen (der Analyse-Wage) reduzieren das auf 1,6 Kg Fett zuviel.

LG
 
Der Sinn von Diäten ist sehr zweifelhaft

Diät heißt Lebensführung. Jeder hat eine bestimmte Lebensführung, damit hält auch jeder gewissermaßen Diät. In diesem Sinne verwende ich den Begriff hier auch. Deswegen rate ich auch nur eine "Diät" zu machen, die man sich für den Rest des Lebens vorstellen könnte.

Fett essen ist wesentlich weniger schlimm, als der (oft versteckte) Zucker !

Absolut. Auch wenn es bei Fetten gigantische Unterschiede gibt bzgl. Sättigung, Energieeffizienz, Vitalstoffgehalt,... Zucker sind schlimmer, das ist richtig. Aber auch das ist extrem vereinfachend. Zucker sind im Alltagssprachgebrauch einfache oder zweifache saccharide. Mehrfachsdaccharide nennt man Kophlehydrate. Das ist dermaßend irreführend, weil der Eindruck erzeugt wird, dass KH und Zucker etwas verschiedenes seien. Die einfachen und zweifachen Zucker, von denen oft abgeraten wird, sind chemisch leichter abzubauen als die komplexen (Kohlehydrate). Ist ja auch logisch. Meine persönliche Meinung (und Erfahrung) ist, das alles schon sehr viel einfacher geht, wenn man die Kohlehydrate stark einschränkt.

Tipp: "Umpacken". Beim Wunsch nach Schokolade oder Chips: Nicht die ganze Packung oder Tafel auf den Tisch legen. Die Hälfte oder ein Drittel in eine Schale und den Rest wieder zurück in den Schrank !

Das ist kein schlechter Rat!

Grüße
Willi
 
Leute,

es werden ab sofort neue Seiten aufgezogen. Ich poste ab sofort jeden Sonntag einen Wochenbericht, in dem ich meine Übungen und Trainingszeiten festhalte. Ich bin einfach eine faule Sau und brauche eure regelmäßige moralische Unterstützung, damit ich diese ganze PE-Nummer durchziehen kann. Seit einem Jahr schon mache ich mehr oder weniger Pause, möchte meinen Dödel vergrößern, bekomme aber einfach nicht meinen unglaublich faulen Arsch hoch. Wenn sich jemand anbietet, mein persönlicher Erfolgscoach und Mentor zu werden, bin ich sehr dankbar. Ich zahle auch gut.

Wie gehabt. Der Plan ist, die nächsten sechs Monate rein manuelle Übungen zu machen. 5/2 mit 20 min Stretches und ca. 20 min Jelq. Dazu Squeezes, meine Lieblingsübung.

Bis spätestens Sonntag, ihr Pimmelzieher
Willi
 
:thumbsup_winking:
Ok, fang an und lass immer was von dir hören.
Wenn ich da gerade an den anderen Thread denke, so muss ich sagen, dein Vorhaben motiviert mitzuziehen.
Nicht immer wieder neue ausreden zu haben.
Also, nicht nur du brauchst einen Coach, wir alle brauchen einen. Daher finde ich diese Threads einfach klasse wo einer mal einen Aufruf macht.

Fang an und zieht uns mit.

Ansonsten :spank:

Dabei ist das nach einer erfolgreichen Woche viel besser:love01::ruelps:
 
Wenn sich jemand anbietet, mein persönlicher Erfolgscoach und Mentor zu werden, bin ich sehr dankbar. Ich zahle auch gut.
Ok, ich nehm das Geld :D...

Nee, quatsch. Wozu hast Du die PE-Community hier? Wir treten Dir schon bei Gelegenheit in den A*, wenn Du sowas brauchst :mooning:...

Falls Du natürlich Dein komplettes Leben und nicht nur Deine PE-Disziplin umkrempeln willst, dann ist so ein persönlicher Coach vielleicht nicht das Schlechteste. Hab aber keine Ahnung, was sowas kostet... Ich hätte z.B. gerne für meine Bemühungen (und da steckt zurzeit wirklich nur das Wort MÜHE drin), ein paar kg Muskeln zuzulegen, einen solchen Coach. Vor allem was die richtige Ernährung, den Trainingsplan usw. angeht. Aber auch einen, der mich an meine Pflichten erinnert, bevor ich wieder irgendeinen Termin vergeige. Alleine und ohne Ahnung ist das Training ziemlich mühsam, und auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt...
 
Also, nicht nur du brauchst einen Coach, wir alle brauchen einen. Daher finde ich diese Threads einfach klasse wo einer mal einen Aufruf macht.

Ok, ich nehm das Geld :D... Nee, quatsch. Wozu hast Du die PE-Community hier? Wir treten Dir schon bei Gelegenheit in den A*, wenn Du sowas brauchst :mooning:...

Wir machen daas so: Wir coachen uns gegenseitig. Wer Bock hat macht mit! Jeder, der mir hilft und mir regelmäßig Feedback gibt, dem tue ich auf denselben Gefallen in seinem Thread. Und wenn einer eine Woche verpennt, nicht trainiert oder rumlungert, dann gibts Haue. Wir alle wollen größere Schwänze. Das erfordert verdammt nochmnal Disziplin. Das ist das einzige, woran es scheitert. Ich habe letztes Jahr fast zwei Zentimeter in drei Monaten gegaint und trotz dieses unglaublichen Fortschritts habe ich es nicht geschafft dranzubleiben. Ich lade euch also alle ein, dass ihr auch mitmacht in euren Trainingstagebüchern. Ich werde es auf jeden Fall immer kommentieren und Feedback geben. Ich denke, das ist eine gute Motivationsübung.

Falls Du natürlich Dein komplettes Leben und nicht nur Deine PE-Disziplin umkrempeln willst, dann ist so ein persönlicher Coach vielleicht nicht das Schlechteste. Hab aber keine Ahnung, was sowas kostet... Ich hätte z.B. gerne für meine Bemühungen (und da steckt zurzeit wirklich nur das Wort MÜHE drin), ein paar kg Muskeln zuzulegen, einen solchen Coach. Vor allem was die richtige Ernährung, den Trainingsplan usw. angeht. Aber auch einen, der mich an meine Pflichten erinnert, bevor ich wieder irgendeinen Termin vergeige. Alleine und ohne Ahnung ist das Training ziemlich mühsam, und auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt...

Glaub mir, ich finde die Idee duper und wenn ich das entsprechende Kleingeld hätte, dann würde ich mir sofort so einen Coach zulegen. Einen, der mich richtig verprügelt, wenn ich mich hängen lasse.
Dabei ist das nach einer erfolgreichen Woche viel besser:love01::ruelps:

Korrekt. Allerdings habe ich mir das Saufen abgewöhnt. Ich trinke praktisch keinen Alkohol mehr, ich rauche nicht mehr, ich esse fast keine Kohlehydrate mehr. Ich bin also schon mittendrin und voll dabei, mein ganzes Leben zu ändern. Neuer Job steht auch schon in Aussicht.

PS: Ich habe heute schon trainiert. Der Anfang ist also getan.

Grüße und motivierende Arschtritte
von Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Sex mit meiner Freundin geht fast nur noch mit Gleitmittel. Sonst geht er nicht mehr rein. Ich muss beim Training in nächster Zeit aufpassen, dass ich keine Dicke mehr gaine, sondern nur Länge. PE ist es auf jeden Fall nicht wert, das Sexleben aufs Spiel zu setzen. Es kam zwar noch keine Beschwerde von meiner Freundin, aber durchaus die Bitte, dass er nicht dicker sein soll. Ich nehme das mal als Kompliment.

Grüße
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Sex mit meiner Freundin geht fast nur noch mit Gleitmittel. Sonst geht er nicht mehr rein. Ich muss beim Training in nächster Zeit aufpassen, dass ich keine Dicke mehr gaine, sondern nur Länge. PE ist es auf jeden Fall nicht wert, das Sexleben aufs Spiel zu setzen. Es kam zwar noch keine Beschwerde von meiner Freundin, aber durchaus die Bitte, dass er nicht dicker sein soll. Ich nehme das mal als Kompliment.

Grüße
Willi
Luxusprobleme :)
 
# Woche 1 (25.04. bis 01.05.)

Ich habe wieder mit PE angefangen! Montag und Dienstag jeweils 40 Minuten trainiert. Den Rest der Woche Pause. Ich möchte mich nach einem Jahr Abstinenz erstmal langsam wieder herantasten. Diese Woche traniere ich dreimal, nächste viermal, ab der übernächsten soll dann der 5on / 2off Rhythmus beibehalten werden.

Beste Grüße
Willi
 
Moinsen,

zuallererst möchte ich mich bei allen entschuldigen, dass ich mich nicht gemeldet habe so lange. Mein Leben ist gerade sehr turbulent und ich musste einige zeitliche Abstriche machen (Alarm: Ausrede). Im Klartext: weder PE noch PE-Forum nach der ersten Trainingswoche. Damit ist auch mein dritter Anlauf gescheitert.

Ich habe drüber nachgedacht und festgestellt, dass ich so inkonsequent war, weil ich einfach andere Prioritäten gesetzt habe: Beziehung, Karriere, Sport und Hobby, alles das war mir wichtiger als PE. Und dazu kommt, dass ich durch meinen Penis noch nie negatives Feedback bekommen habe (bei Frauen). Und darum war auch nie ein so gewaltiger leidensdruck da wier bei manch einem anderen.

Ich habe mir jetzt ernsthaft Gedanken gemacht, wie es PE-mäßig weiter gehen soll. Zunächst habe ich mir gedacht: entweder ich lege PE ad acta und mache nie wieder PE oder ich ziehe es jetzt knallhart durch - und zwar so lange, bis ich nicht mehr will. Ohne definiertes Ziel also. Ich habe mich fürs zweite entscheiden und bleibe dabei. Das heißt im Klartext: PE rückt jetzt ganz nach oben auf meine Prioritätenliste, noch vor Sport, Hobby, Beziehung und Karriere. Diese Entscheidung bedeutet einfach nur, dass ich morgens als allererstes PE mache und dann der tag esrt losgeht. Ohne Ausnahme. Ohne Ausrede.

# Neuigkeit des Tages: 15 Kilo abgenommen

Beste Grüße
Willi
 
@5 gegen Willi , ja das mit den Prioritäten kenne ich, sollte man auch hin und wieder mal durchschecken.

Gratuliere zu den verlorenen Pfunden. Dann hattest du vorher ca 96 Kg.
Bei 1.90 m passt das doch eigentlich gut.
Warumm dann noch mal 15 Kg runter?

Grüße...Palle
Nachtrag: na und deine Keule ist doch top, da geht es doch nur noch um Erhaltung, denke ich.
 
Gratuliere zu den verlorenen Pfunden. Dann hattest du vorher ca 96 Kg.
Bei 1.90 m passt das doch eigentlich gut.
Warumm dann noch mal 15 Kg runter?

Weil jedes Gramm Körperfett zuviel ist. Ich will einen astreinen Waschbrettbauch und 6% Körperfett. In ca. Einem halben Jahr habe ich es geschafft. Und bevor der harte Muskelaufbau kommt, muss erst mal das Fett weg. So ist der Plan. Also nochmal ca. 10 Kilo weg und dann kommt, Kraftausdauer und Maximalkrafttraining.

Grüße
Willi
 
Mein wirkliches alter verate ich nicht, die Zeit ist noch nicht reif.

Dann wird es jetzt Zeit, Palle. Du hast hier schon Dinge verraten, die viel brisanter sind. Und was ist für uns der Ungterschied, ob du 60 oder 90 bist? Gar keiner. Wir sind hier alle gleich.
 
Klar, und vor Gericht sind die Gleichen auch alle gleich.

Kommt Zeit kommt Rat, dann schreiten wir zur Tat.
Zur Zeit erfreue ich mich neuer Gesundheit, und das Pumpen geht auch ganz gut.
Habe schon ein paar Stunden im GYM verbracht, Ziel : mein Gewicht an der Bank drücken, Kniebeuge und an der Schrägbank mit Oberschenkel.

Mit KFA habe ich nichts am Hut. Nur der Bauchumfang soll 20 cm weniger werden.

Ja so ist das, ich setze mir immer Ziele die unmöglich sind.LOL. Erst Recht, mit 60 + :gandalf: :ruelps: :dudu: :bb08: :popp: :popp: :teufel_zwinker:
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten