• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.
👌👍👍👍
Na dann erfülle ich ja schon teilweise meinen Beitrag zu Energieeinsparung 😅 im Homeoffice arbeite ich immer unbekleidet und ziehen bei VideoCalls ein Tshirt an...muss ich halt sitzen bleiben, sonst bekommen alle auf der anderen VideoSeite den Mund nicht mehr zu 😂🤣🙃
 
Unbestreitbar wird in unserer Gesellschaft eine negative Konnotation des Begriffs "Männlichkeit" propagiert, die von einer selbsternannten "Elite" ausgeht, die nicht für die Mehrheitsmeinung repräsentativ ist. Schon alleine die Aussage, das Geschlecht an sich wäre ein gesellschaftliches Konstrukt und nicht biologisch determiniert, ist an Schwachsinn kaum zu überbieten, aber die Ideologen schaffen´s immer wieder spielend, noch eins drauf zu setzen.
Bei allem Respekt, ein Beispiel für "Rückbesinnung auf Männlichkeit" ist das mE. nicht.

Hast Du für Deine Beobachtung denn Quellen, dann könnte ich wenigstens nachlesen und Du musst nicht den Thread hier mit Details füllen.
 
Hast Du für Deine Beobachtung denn Quellen, dann könnte ich wenigstens nachlesen
Wofür möchtest Du denn Quellen? Für meine Feststellung, dass heutzutage der Begriff "Männlichkeit" massiv bekämpft wird? Oder für meine Schlüsse, dass das gar nicht gut ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit geschlossenen Augen durch´s Leben läufst.
 
Mit ein paar normalen Kumpels auf einem Boot/Schiff, natürlich nackt. Sonne, Wind und Meer genießen. Gemeinsam abhängen und Quatschen. So ein richtiges Männerding. Das würde jedem Kerl gut tun! (Sonnenschutz nicht vergessen!)

009_1000 (1).jpg 051_1000z.jpg 063_1000 (2).jpg 064_1000 (1).jpg 099_1000.jpg 109_1000c.jpg 112_1000 (5).jpg 115_1000 (1).jpg 117_1000 (1).jpg 221_1000d.jpg 286_1000.jpg 290_1000 (3).jpg 304_1000 (3).jpg 331_1000.jpg 347_1000.jpg 348_1000.jpg 373_1000.jpg 731_1000 (4).jpg 931_1000 (2).jpg chill782.jpg
 
Wofür möchtest Du denn Quellen?
Ja erst einmal für Deine Feststellung:

"Unbestreitbar wird in unserer Gesellschaft eine negative Konnotation des Begriffs "Männlichkeit" propagiert, die von einer selbsternannten "Elite" ausgeht, die nicht für die Mehrheitsmeinung repräsentativ ist."

Damit einhergehend: wer soll die selbsternannte Elite sein? Bill Gates? GOOGLE? Jeff Bezos? Wladimir Putin? Woher weißt Du, was die Mehrheitsmeinung ist, da musst Du doch eben eine Quelle haben oder hast Du selbst eine Umfrage durchgeführt? Vermutlich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit geschlossenen Augen durch´s Leben läufst.

Ich hoffe nicht. Und in der Tat habe ich viele Diskussionen über "Männlichkeit" und deren angebliche und/oder tatsächliche Toxizität verfolgt, so dass ich mich in der Lage fühle, mitschreiben zu können.

Freilich ist es schwierig, auf allgemeine Aussagen, wie die oben zitierte Feststellung angemessen zu reagieren bzw. wenn, dann nur mit der Bitte, diese Aussage zu präzisieren oder eine oder mehrere Quellen zu nennen, die ich nachlesen kann.

An anderer Stelle hast Du vor Kurzem mangelnde Diskutierfreudigkeit hier im Forum beklagt. Hier oder in einem gesonderten Thread wäre eine Gelegenheit gewesen, eine sehr spannende Gelegenheit. Freilich bin ich mit einem solchen gesonderten Thread schon einmal krachend gescheitert. Vielleicht will die Community gar nicht so sehr über Männlichkeit nachdenken, sondern erfreut sich schlicht am Anblick der Essenz von Männlichkeit: dem Penis und den Eiern sowie den Vorstellungen darüber, was man(n) damit so machen kann ;)

Um ein wenig versöhnlich zu enden:
Ich halte zB nichts davon, Männer bzw. Jungs zum Pinkeln im Sitzen zu erziehen. Im Stehen Pinkeln ist nicht Ausdruck toxischer Männlichkeit. Freilich, wer schlecht zielen kann und einen kleinen See neben der Schüssel hinterlässt, möge diesen dann auch säubern und den Ort des Geschehens so verlassen, wie er ihn vorzufinden hofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOLIDARITÄT ist das Zauberwort der letzten Jahre. Vordergründig mit Frauen, mit Transen, mit Covid-Risikogruppen und jetzt mit der Ukraine, tatsächlich eher mit Spekulanten, sogenannten Eliten und Politikern. Neuerdings werden wir auf SPAREN getrimmt, wie zuletzt 1940.
Seien wir also solidarisch und sparen wir an Herstellungs- und Transportkosten, sparen wir Rohstoffe und Energie, schützen wir die Umwelt vor Chemie, die zur Herstellung von Textilien oder zu ihrer Reinigung benötigt wird, sparen wir Wasser, führen wir die Baumwollfelder dem Getreideanbau zu....

Sparen wir auf die angenehmste Weise, lasst uns nackt sein, so oft es nur geht ....

054_1000 (1).jpg 061_1000 (2).jpg 068_1000 (1)d.jpg 071_1000 (3).jpg 103_1000 (4).jpg 106_1000.jpg 122_1000 (6).jpg 131_1000 (3).jpg 131_1000 (6).jpg 132_1000 (2).jpg 145_1000.jpg 152_1000 (2).jpg 154_1000 (3).jpg 162_1000 (3).jpg 177_1000 (5).jpg 180_1000 (7).jpg 187_1000 (1).jpg 189_1000a.jpg 190_1000a.jpg 192_1000.jpg
 
SOLIDARITÄT ist das Zauberwort der letzten Jahre. Vordergründig mit Frauen, mit Transen, mit Covid-Risikogruppen und jetzt mit der Ukraine, tatsächlich eher mit Spekulanten, sogenannten Eliten und Politikern. Neuerdings werden wir auf SPAREN getrimmt, wie zuletzt 1940.
Seien wir also solidarisch und sparen wir an Herstellungs- und Transportkosten, sparen wir Rohstoffe und Energie, schützen wir die Umwelt vor Chemie, die zur Herstellung von Textilien oder zu ihrer Reinigung benötigt wird, sparen wir Wasser, führen wir die Baumwollfelder dem Getreideanbau zu....

Sparen wir auf die angenehmste Weise, lasst uns nackt sein, so oft es nur geht ....

Anhang anzeigen 127898Anhang anzeigen 127899Anhang anzeigen 127900Anhang anzeigen 127901Anhang anzeigen 127902Anhang anzeigen 127903Anhang anzeigen 127904Anhang anzeigen 127905Anhang anzeigen 127906Anhang anzeigen 127907Anhang anzeigen 127908Anhang anzeigen 127909Anhang anzeigen 127910Anhang anzeigen 127911Anhang anzeigen 127912Anhang anzeigen 127913Anhang anzeigen 127914Anhang anzeigen 127915Anhang anzeigen 127916Anhang anzeigen 127917
Hi,das wär eine Aktion,wo ich sofort mitmachen würde. 😂🤣😅🔥👍
 
Sparen wir auf die angenehmste Weise, lasst uns nackt sein, so oft es nur geht ....
Bin auch dabei und übe mich zumindest im Garten darin ein. Jeden Tag ein bisschen mehr, auch bei den derzeit recht frischen Morgentemperaturen. Da zieht sich zwar mein Penis noch mehr in mein Fatpad zurück, aber Ihr wisst ja, dass mich das nicht stört, im Gegenteil ;)

SOLIDARITÄT ist das Zauberwort der letzten Jahre. Vordergründig mit Frauen, mit Transen, mit Covid-Risikogruppen und jetzt mit der Ukraine, tatsächlich eher mit Spekulanten, sogenannten Eliten und Politikern.
Ei, ei, schon wieder so ein Satz, der viel Frust/Unverständnis über einige Entwicklungen ausdrückt? Ich finde es schade, solche Statements zu platzieren, dann aber einer Diskussion aus dem Wege zu gehen - jedenfalls in meiner Wahrnehmung. Gut, dieser Thread mag auch nicht der richtige Ort sein, aber warum dann kein eigenes Thema? Offensichtlich bewegt Dich das - und ja, der Penis ist eine biologische Entwicklung. Ein Körperteil, das in seiner Ehrlichkeit, seiner Vielfältigkeit und den Dingen, die man mit ihm machen kann, sein Einfluss auf das Bewusstsein und das Unterbewusste, einzigartig ist. Positiv wie negativ. Ich schätze, dass ich ein gutes Beispiel bin. Und das ist faszinierend! Die Krone von Mutter Natur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, ei, schon wieder so ein Satz, der viel Frust/Unverständnis über einige Entwicklungen ausdrückt? Ich finde es schade, solche Statements zu platzieren, dann aber einer Diskussion aus dem Wege zu gehen - jedenfalls in meiner Wahrnehmung.
Es ist nun mal so, dass ich meine Posts mit einigen Gedanken verbräme. Andere machen sich´s einfacher und posten random irgendwelche Bilder, was keinen Anlass zu Diskussionen zu geben scheint. Du kannst auch auch gerne eine Diskussion damit beginnen, Deine - möglicherweise völlig andere - Wahrnehmung dar zu stellen. Du kannst aber nicht jedes Mal verlangen, dass ich jede meiner Aussagen mit Beweisen, Artikeln, Interviews o.ä. belege und mir vor zu werfen, ich würde einer Diskussion aus dem Wege gehen.
Auf meine Aussage kann gerne Deine Gegenargumentation kommen ... so geht das...
 
Du kannst auch auch gerne eine Diskussion damit beginnen, Deine - möglicherweise völlig andere - Wahrnehmung dar zu stellen. Du kannst aber nicht jedes Mal verlangen, dass ich jede meiner Aussagen mit Beweisen, Artikeln, Interviews o.ä. belege und mir vor zu werfen, ich würde einer Diskussion aus dem Wege gehen.
Auf meine Aussage kann gerne Deine Gegenargumentation kommen ... so geht das...
Würde ich gerne tun, mit der Gegenargumentation. Mein Problem ist aber, dass ich erst einmal herausfinden muss, was Du eigentlich sagen willst; vielleicht sind wir ja einer Meinung. Freilich, ohne Deine Hilfe kann ich das nicht herausfinden.

Ich könnte nun provozierend schreiben, versuchen, Dich aus der Reserve zu locken. Das führt aber im Zweifel zu einer Art von "Aggressivität", für die Du mir viel zu sympathisch bist die auch hier in dieser Community völlig Fehl am Platze ist.
 
Mein Problem ist aber, dass ich erst einmal herausfinden muss, was Du eigentlich sagen willst;
Du musst nur lesen, was ich geschrieben habe, um heraus zu finden, was meine Aussage ist.
Nehmen wir das überstrapazierte Wort "Solidarität". Es wird medial und politisch ein Narrativ geschaffen, demzufolge man sich mit allem und jedem solidarisch erklären muss, den das System dessen für würdig befindet. Man MUSS zb mit einem Herrn Selensky solidarisch sein, ungeachtet dessen, was man noch vor einem halben Jahr über ihn wusste. Man muss mit eigenartigen Personen solidarisch sein, die aus hintersten Reihen in den Bundestag eingezogen sind, weil sie plötzlich entdeckt haben, dass sie sich als Frauen fühlen, ebenso mit Frauen, die im Stehen pissen wollen. Man muss aus Solidarität für alles das Doppelte bezahlen, weil wir nicht direkt bei den Russen sondern über asiatische Zwischenhändler einkaufen. Das ließe sich endlos fortsetzen.

Meine Intention war allerdings, Solidarität - wie im Post satirisch angedacht - durch Nacktheit zu demonstrieren.
 
Es wird medial und politisch ein Narrativ geschaffen, demzufolge man sich mit allem und jedem solidarisch erklären muss, den das System dessen für würdig befindet.
Ja, das ist in der Tat ein Problem. Ich habe vor einiger Zeit einmal ein Buch über den Umstand gelesen, dass so viele Menschen unzufrieden sind und zu sog. Protestwählern werden - links wie rechts. Eine Diagnose der Autorin Martha Nussbaum im Buch "Königreich der Angst" war, dass heute jede(r) Dahergelaufene meint, ein Recht auf Würde zu haben - durchaus nachvollziehbar auf Basis der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen ("alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.") und den darauf basierenden Verfassungen. Freilich, viel früher stand Würde nur Kriegern zu, die ihr Leben solidarisch der Gemeinschaft potentiell opferten. Bauern, Handwerkern u.ä. stand keine Würde zu und Frauen erst recht nicht.
Daraus entstehen zwei Probleme:
1. einerseits werden diejenigen Mitmenschen unzufrieden, die beklagen, alle und jeden würdig behandeln zu müssen
2. anderseits sind andere ZeitgenossInnen unzufrieden, die beklagen, nicht genug Würde zu bekommen.
Ist natürlich schwierig, es dann allen Recht machen zu wollen und genauso ist es schwierig zu entscheiden, wer mehr oder weniger Würde bekommen sollte oder verdient hat.
Ich mache mir deswegen keinen Kopf: Solidarität mit Frauen, die im Stehen pissen wollen: warum nicht? Von mir aus können auch öffentliche Toiletten mit ein oder zwei Urinals im Frauentrakt ausgestattet werden. Ist vielleicht besser, als Kriegsgerät zu finanzieren?! Ggf. können die Frauen ja auch gleich die den Männern vorbehaltenen Räumlichkeiten nutzen; das könnte unter Sparmaßnahme verbucht werden. Ob ich diese Frauen ernst nehmen würde? Hm...sie müssten sich jedenfalls untenherum frei machen, wenn die Entleerung unfallfrei erfolgen soll - in der Herrentoilette sicherlich nicht die schlechteste Neuigkeit.
Und Solidarität mit Selensky, nun, darüber wurde in vielen Talkshows viel getalkt, natürlich kontrovers; jeder will Recht haben. Schauen wir einmal wie kalt der Winter wird und wie es dann um die Solidarität bestellt ist...Aber auch dann gilt, dass es besser ist, sich keinen Kopf zu machen. Bei mir hieß es früher immer: "Du frierst, dann mach' Dir warme Gedanken!" Ja und vor dem Hintergrund, dass wir hier mit "hot" liken können, schließt sich der Kreis: seien wir solidarisch nackt und machen zusätzlich Selfies von unserer besten Seite und laden diese hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es ein bisschen kühler, aber zu Hause reicht mir dennoch ein T-shirt. Weil´s eben auch egal ist, ob mein Penis seine maximale Schlaffigröße aufweist. Nackt sein fühlt sich einfach großartig an....

028_1000a.jpg 059_1000 (5).jpg 076_1000.jpg 091_1000.jpg 155_1000 (4).jpg 097_1000 (4).jpg 109_1000 (1).jpg 111_1000 (6).jpg 187_1000 (3).jpg 187_1000 (4).jpg 573_1000 (2).jpg 191_1000 (1).jpg 209_1000.jpg 305_1000.jpg 309_1000 (2).jpg 488_1000.jpg 568_1000 (2).jpg 940_1000 (2).jpg trash-czzu04.jpg
 
Dass Männer – interessanterweise weitaus mehr als Frauen – miteinander/untereinander nackt waren, wurde früher häufig praktiziert und völlig akzeptiert – es war also „normal“. Ein wenig steckt das auch noch heute in den Jungs und Männern und wenn sie „lockerer“ werden, dann finden Männer üblicherweise auch „nichts dabei“, nackt zu sein und Andere nackt zu sehen.

Viele Bildbeispiele aus Urlauben oder vom Militär spiegeln diese ungezwungene Kameraderie wider. Jungs haben offensichtlich ihre Freude daran, mit ihren Kollegen in solchen Situationen ihren Schabernack zu treiben. Paradoxerweise verschwindet unter dem Einfluss von Alkohol dann sogar die Urangst vor „Schwulitäten“.


lads-away58-eric.jpg lads-away241.jpg lads-away-319.jpg lads-away-337a.jpg lads-away-442.jpg lads-away-450.jpg lads-away-451.jpg lads-away-452.jpg guy-with-hairy-dick-caught-sleeping-naked-.jpg lads-away-751.jpg mil209.jpg mil210.jpg nT_066d85r80zi2y19u7rdsetds.jpg nude-men-sleeping-naked.jpg sleep100.jpg sleep166.jpg

Viele Bildbeispiele aus Urlauben oder vom Militär spiegeln diese ungezwungene Kameraderie wider. Jungs haben offensichtlich ihre Freude daran, mit ihren Kollegen in solchen Situationen ihren Schabernack zu treiben. Paradoxerweise verschwindet unter dem Einfluss von Alkohol dann sogar die Urangst vor „Schwulitäten“.
Und die sogenannten Pranks können durchaus so weit gehen, dass man sie nicht öffentlich mehr zeigen kann :)

tumblr_n5dve8a0C71t5k6gwo1_1280.jpg wlads-away173.jpg wnag_4_1.jpg wnag_4_3.jpg

Ob die Jungs hetero oder schwul sind, ist völlig gleichgültig - sie haben einfach ihren Spaß an der Nacktheit und an Schwänzen. So soll das sein!
 
Schon das Wort „Kumpel“ spricht für sich. Im Bergbau sind Männer aufeinander angewiesen und müssen aufeinander vertrauen können. Dass sie unter solchen Umständen Zimperlichkeiten und Schamgefühl beiseitelassen, versteht sich von selbst.

Da in den tiefgelegenen Minen die Temperaturen oft weit über 40°C liegen, war es weit verbreitet (aber nicht generell üblich) nackt zu arbeiten, bestenfalls mit einer Lederschürze, um die Genitalien zu schützen. Bilder aus den Schwefelminen auf Sizilien unterscheiden sich in nichts von jenen aus dem Ruhrgebiet, aus Polen oder Tschechien.

1. 1950 (c.) Sulfur Miners-Floristella Gtorracalda mines, Sicily (composite).jpg 1. 1952 Martin Hoop mine, Zwickau, Germany-1200 meters deep (Gerard Kiesling).jpg 2. Sulfur Miners-Sicily-2.jpg 3. German miners (Mining Museum, Bochum, Germany).jpg 2. 1975 Martin Hoop mine, Zwickau, East Germany (Werner Mahler).jpg 3. Sulfur Miners-Sicily-4.jpg 6. 1958 Kumpel (miner), Gelsenkirchen (Miner) (Max Scheler).jpg 1927-1929 Working on wood in corridors (Sergej Protopopov).jpg

Egal ob bei der "Lichttherapie", dem Umkleiden (gemeinsam in einer großen Halle, in der die Kleidung an Haken an der Decke verstaut wurde) oder in den Duschen waren Männer ganz selbstverständlich gemeinsam nackt.


1. 1950 The _Katowice_ mine. Miners exposed to Sollux lamps.jpeg 4. 1975 In der Waschkaue (shower) (Werner Mahler).jpg 4. Miners (Stanislaw Gadomski).jpg 4. Ruhr Essay-May1946(William Vandivert)5-Miners Undressing.jpg limburg.jpg LON12959.jpg miners (15).jpg tumblr_n64yu4Mkm01s6mcvio5_1280.jpg tumblr_ndquyrVp961s6mcvio9_1280.jpg

Einander dabei zu helfen, sauber zu werden, war ebenso "normal" wie es nötig war.....


6. Du Quion Ill Coal Town-1950(Francis Miller)2-Shower.jpg 2. (MartinParr)1993-TowerColliery1-Showers.jpg

.... und "richtige Kerle" lachen eben auch mal über derbere Scherze, ohne gleich eine Debatte über sexuelle Belästigung vom Zaun zu brechen. (BBC Doku "The Last Miners" aus den 80er Jahren). Das gehört bei echten Kumpels einfach dazu und diese Ungezwungenheit würde allen Männern SEHR gut tun.

tumblr_ovuw69YUKx1sn510wo1_1280.png

Interessanterweise, aber wenig überraschend, sind mir keine Forderungen nach einer Frauenquote in diesem Beruf bekannt. Es gibt allerdings auch keine „Frauenberufe“, die solche Abhängigkeit voneinander und Vertrautheit erfordern.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten