• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Buchtipps zur Persönlichkeitsentwicklung (2 Betrachter)

schwengelbengel

PEC-Fachmann
Registriert
27.08.2019
Themen
9
Beiträge
130
Reaktionen
339
Punkte
292
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergewicht
73 Kg
BPEL
16,7 cm
NBPEL
14,7 cm
EG (Base)
14,0 cm
Nabend,

da es in diesem Forum nur so von kompetenten Leuten wimmelt, wollte ich mal fragen, ob jemand ein paar Buchtipps zum Thema Glück, Erfolg, Psychologie oder Buddhismus parat hat. Oder zu Büchern, die euch motiviert haben.

Ich interessiere für diese Themen und finde es sehr erfüllend, wenn man sich dadurch ein paar Weisheiten fürs eigene Leben aneignen kann.

Also haut gerne mal raus, was ihr zu diesen Themen mit Begeisterung gelesen habt.

Gruß Schwengelbengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Buch hab ich jetzt nicht, aber ein Zitat von Henry Ford: "Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen".
Wenn man begriffen hat, was das bedeutet, ist es die allerbeste Motivation.
 
Albert Kitzler (höhö) - Wie lebe ich ein gutes Leben?
Michael Bordt - Die Kunst sich selbst auszuhalten
Eckhart Tolle - Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (Das erste Buch, das mich mit Spiritualität in Kontakt brachte)
Karlfried Graf Dürckheim - Hara. Die Erdmitte des Menschen (etwas geschwollen geschrieben, dennoch lesenswert. Hara Zentrierung/Erden ist eines der zentralsten Themen bei mir)
Nick Sparks - As You Are: Ignite Your Charisma, Reclaim Your Confidence, Unleash Your Masculinity (einfach nur ehrlich, worum es wirklich geht)
Alexander Poraj - EntTäuschung - und - AllEin: ZEN oder die Überwindung der Einsamkeit

Youtube:
YouTube
The Fearless Man
YouTube
Videos von Nick Sparks (21 Studios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Bücher suchst Du genau? Fachbücher oder Bücher, die für eine breitere Leserschaft geschrieben wurden? Welcher Bereich? NLP, Sprache, ... ? Eine spezifikation Deiner Suche könnte helfen Dir etwas zu empfehlen.


"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber auch seine Hölle." (Zitat nach meinem Großvater. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich persönlich halte er weniger von Büchern, die einen "coachenden" und somit manipulativen Ansatz haben/verfolgen.
Ebenso habe ich auch die Erfahrung gemacht, und auch oft beobachtet das eine Entwicklung der Persönlichkeit (jetzt mal im positivem Sinn) meistens nur durch intrinsische Motivation/Antrieb erfoglt.
Natürlich ist es manchmal nützlich/nötig sich professionelle Hilfe zu holen, aber das efolgt eher wenn schon eine "Erkrankung" der Psyche vorhanden ist.....und das ist hier nicht das Thema.
Buchtipps.....ich bin in der Hinsicht ein ausgesprochener Fan der Klassiker.
Spontan fällt mir da von Franz Kafka "Die Verwabdlung" ein....ist jetzt nicht so positiv a la "Yeeah!", aber mehr als lesenswert, und strotzt nur so vor substantiellem Inhalt.
Und dann natürlich Nietzsche "Also sprach Zarathustra", aber man sollte sich selbstverständlich davon freimachen wie Nietzsche von diversen Rechtspopulisten mißbraucht wurde!
"In Also sprach Zarathustra erzählt Nietzsche die Geschichte, wie der Prophet Zarathustra aus den Bergen zu den Menschen herabsteigt, ihnen seine Vision des Übermenschen predigt und damit kein Gehör findet. Also wechselt Zarathustra die Taktik und spricht über den "letzten Menschen": das Gegenteil des Übermenschen. Der letzte Mensch ist das Ende der Geschichte. Er will sich nicht mehr entwickeln. Er will sich nicht anstrengen. Alles soll möglichst so bleiben, wie es ist. Die Menschen sind begeistert. Das ist es, was sie hören wollten."
Nietzsche ist nicht der größte Logiker, und hat in seinen Werken keine "feste" Theorie, aber wenn man Nietsche liest passiert etwas in einem, und man kann sehr viel wertvollen Inhalt für sein Leben gewinnen.
Wie er schon selber von sich behauptet hat " Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit!".
Aber wie gesagt: Nietzsche wird und wurde stets von Rechtspopulisten mißbraucht, aber Nazis oder Rechtsradikale wären ihm einfach nur viel zu "blöd" gewesen, er hat die Religion der Juden kritisiert, war aber absolut kein Antisemititst.....ich bin selber von meiner Denke her absolut "linksaußen", und habe es genossen Nietsche zu lesen.
Einen Versuch ist es mehr als wert!
Sowohl Kafka als auch NIetsche können die Persönlichkeitsentwicklung massiv beschleunigen, wenn man weiß wie man sie bewerten sollte.....allein das kann schon eine Entwicklung sein.;)
Bless,
Creamy
 
Danke euch! Ich werde mich mal durch eure Empfehlungen googeln.:doublethumbsup:

Albert Kitzler (höhö) - Wie lebe ich ein gutes Leben?

Albert Kitzler ist echt gut :harlekin::harlekin::harlekin:

Was für Bücher suchst Du genau? Fachbücher oder Bücher, die für eine breitere Leserschaft geschrieben wurden? Welcher Bereich? NLP, Sprache, ... ? Eine spezifikation Deiner Suche könnte helfen Dir etwas zu empfehlen.

Such schon eher Fachbücher. Gerne auch in Englisch. Was meinst du mit NLP?

Sowohl Kafka als auch NIetsche können die Persönlichkeitsentwicklung massiv beschleunigen, wenn man weiß wie man sie bewerten sollte.....allein das kann schon eine Entwicklung sein.

Wow, hätte nicht gedacht, dass solche alten Klassiker noch einen so aktuellen Bezug haben können. Danke für den Tipp, @Creamy
 
Neurolinguistisches Programmieren .... Google es einfach einmal.
 
Was ich empfehlen kann sind die Bücher:

Das Kind in dir muss Heimat findet

Jeder Mensch ist beziehungsfähig

So stärken sie ihr Selbstwertgefühl (alle drei von Stefanie Stahl)

Das weise Herz (Jack Kornfield)

Wenn du Liebe willst musst du Liebe sein (Master Your Mind , hat auch einen Klasse YouTube-Kanal und hat mir letztes Jahr sehr sehr geholfen)
 
"Der Pfad des friedvollen Kriegers"
Geht darin um das Hinterfragen des eigenen Glücks und der Ziele und dessen Umsetzung.
Gibt auch einen gleichnamigen Film mit Nick Nolte dazu. Ist auch eine Wahre Begebenheit des Autors
 
"Das Kind in dir muss Heimat finden" - von Steffanie Stahl. Einige Profs aus meiner Uni haben uns dieses Buch vorgeschlagen (Sozialwesen). Dazu soll es wohl auch ein Arbeitsbuch geben.
 
Ich bin eigentlich immer recht skeptisch, wenn es um solche Bücher geht. Viele - auch sehr hoch dekorierte und quasi-kanonisierte Bücher (wie z.B. die Werke von Dale Carnegie) - empfand ich als wenig hilfreich. Kam mir oftmals so vor wie eine Aneinanderreihung von Binsenweisheiten. Dennoch finde ich das Thema an sich interessant. Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf Ed Mylett gestoßen und habe mir dessen Buch "#Maxout your life" geholt. Was mir daran gefällt, ist, dass es konkrete und gut umsetzbare Handlungsempfehlungen enthält, statt ewige Allgemeinplätze wiederzugeben, die dann aber leider doch ziemlich vage bleiben.

"Das Kind in dir muss Heimat finden" klingt auf jeden Fall auch interessant, werde ich mir mal holen. Danke für den Tipp!
 
John Streleckys Reihe zum Café am Rande der Welt
 
Die Weisheit alter Hunde ist ein Buch das ich empfehlen kann (oder man schafft sich einen Hund an und lernt von ihm).

Buchbeschreibung
https://www.kopp-verlag.de/ schrieb:
Verblüffend weise - Hunde sind unsere besten Lehrer

Hunde sind großartig - egal in welchem Alter! Das Leben mit einem alten Hund und die Begleitung in seinen letzten Jahren öffnen unsere Augen und unser Herz.

Alte Hunde können uns viel beibringen: Nimm jeden Tag als Geschenk; bereue nichts; kümmere dich um dein Rudel; erkenne, was wirklich zählt; nimm hin, was nicht zu ändern ist; vergib, solange du lebst; du bist nie zu alt für neue Tricks; das Alter ist eine Frage der Einstellung - und vieles mehr.

Elli H. Radinger, Wolfs- und Hundeexpertin erzählt spannende Geschichten, die exemplarisch stehen für Vertrauen, Geduld, Achtsamkeit, Dankbarkeit, Intuition, Liebe, Vergebung und Witz, aber auch für den Umgang mit Trauer und Verlust. Ein warmherziges und verblüffendes Kompliment an den besten Freund des Menschen.

Das zutreffendste Zitat aus dem Buch lautet: Gott, lass mich der Mensch werden, für den mein Hund mich hält.

P.S. Wer einen Hund hat (oder hatte) weiß wie wertvoll das Leben mit diesem treuen Kameraden und Freund ist und wie viel man von ihm lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so wahr! Ich habe meine Kleine seit sie ca 11 Wochen alt war - das waren im September 8 Jahre - und jeden Tag wird die Bindung zwischen uns stärker.
Gott, lass mich der Mensch werden, für den mein Hund mich hält.
...ähnliche Gedanken kommen mir oft, wenn sie mich ansieht...
 
Die Weisheit alter Hunde ist ein Buch das ich empfehlen kann (oder man schafft sich einen Hund an und lernt von ihm).

Buchbeschreibung
https://www.kopp-verlag.de/ schrieb:
Verblüffend weise - Hunde sind unsere besten Lehrer

Hunde sind großartig - egal in welchem Alter! Das Leben mit einem alten Hund und die Begleitung in seinen letzten Jahren öffnen unsere Augen und unser Herz.

Alte Hunde können uns viel beibringen: Nimm jeden Tag als Geschenk; bereue nichts; kümmere dich um dein Rudel; erkenne, was wirklich zählt; nimm hin, was nicht zu ändern ist; vergib, solange du lebst; du bist nie zu alt für neue Tricks; das Alter ist eine Frage der Einstellung - und vieles mehr.

Elli H. Radinger, Wolfs- und Hundeexpertin erzählt spannende Geschichten, die exemplarisch stehen für Vertrauen, Geduld, Achtsamkeit, Dankbarkeit, Intuition, Liebe, Vergebung und Witz, aber auch für den Umgang mit Trauer und Verlust. Ein warmherziges und verblüffendes Kompliment an den besten Freund des Menschen.

Das zutreffendste Zitat aus dem Buch lautet: Gott, lass mich der Mensch werden, für den mein Hund mich hält.

P.S. Wer einen Hund hat (oder hatte) weiß wie wertvoll das Leben mit diesem treuen Kameraden und Freund ist und wie viel man von ihm lernen kann.
Ich bin von klein auf mit Hunden aufgewachsen und natürlich ist auch immer mal wieder einer gestorben....
Die Kleinen reißen eine riesige Lücke.
Ich kenne keine anderen Tiere, die so ehrlich sind und so überschwänglich mit Freude protzen. :)
Macht immer wieder Spaß!
 
Ich hätte da auch noch eins im Angebot: "Hochdosiert Plus" von Jeff Bowles.

Es besteht aus zwei Teilen.
Der eine Teil ist "Hochdosiert" (was es auch als separates Buch gibt). Da geht es um Vitamin D. Für die "Persönlichkeitsentwicklung" eher nicht so relevant, aber wenn man gesund und stark ist, ist man zumindest motiviert.
In dem anderen Teil geht es um Evolutionsbiologie. Genauer gesagt wird zwei Fragen nachgegangen, auf die die klassische Evolutionsbiologie bisher keine vernünftige Antworten hatte:
1. Warum altern Lebewesen?
2. Warum haben viele Lebewesen Sex?
(Einen Auszug findet man hier: A Unifying Theory of The Evolution of Sex and Aging Via Predator Selection | Jeff T Bowles).
Kann das etwas zur "Persönlichkeitsentwicklung" beitragen? Wir werden alle älter und haben gerne Sex. Und ein bisschen Hintergrundwissen kann ja nicht schaden.
 
Für die Persönlichkeitsentwicklung in der Paarbeziehung finde ich die "Sexkiste" recht gut.
 
How to be a 3% man - Corey Wayne
12 rules for life -Jordan Peterson
12 more rules for life - Jordan Peterson
The Flow - Dan Beacon

Hat mein Leben komplett verändert.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten