• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Infrarotlampe oder Heizlüfter? (1 Betrachter)

Castiel

PEC-Fachmann
Registriert
29.07.2019
Themen
13
Beiträge
157
Reaktionen
399
Punkte
332
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
2 Jahre
PE-Startjahr
2019
Körpergröße
190 cm
Körpergewicht
95 Kg
Guten Morgen Männer! Ich trainiere von beginn an an sich mit nem Heizlüfter, lese aber im Forum, dass die meisten sich ne Infrarotlampe gegönnt haben! Würde mein Training gern Optimieren und lege mir denk ich ne 150W Infrarotlampe zu. Denke da wird nochmal mehr Tiefenwärme freigesetzt. Was ist eure Meinung dazu? Cheers
 
Infrarotlampe ist viel besser.
Geht tiefer ins Gewebe.
Viel Spaß.
lg.
 
Hallo @Castiel ,
auch ich finde die IR Lampe viel besser:
- Es fehlt der "Wind".
- Die Stärke der Wärme kann sehr gut mit der Entfernung zur Lampe gesteuert werden.
- Die Wärme kann besser gerichtet werden,

VG
 
Danke für Eure Antworten Männer! Habe die IR Lampe heut des erste mal benutz und der Penis fühlt sich außen viel kälter an. Aber dafür ist er innen viel wärmer oder? Ist gefühlsmäßig schwer einzuordnen. Wollt nur mal fragen, ob wer auch den Vergleich gemacht hat und ob das normal ist!
 
Hallo @Castiel

Die Infrarot-Lampe funktioniert so: Die ausgestrahlte Energie wird vom Köroer aufgenommen und die Moleküle werden in Schwingungen versetzt. Dadurch entsteht Wärme.
Im Inneren des Körpers staut sich die Wärme; Aussen kann ein Teil der Wärme aber abgegeben werden.

VG
 
Also ich bin das, was man in der Schweiz einen „Gröfrli“ nennt - mir ist im Winter immer kalt. Deshalb steht im heimischen Büro ein Heizlüfter unterm Tisch und brutzelt mir die Füsse weg. Daher spreche ich aus Erfahrung: Füsse kochen aussen, aber innen nicht nachhaltig warm. Somit mein wissenschaftlicher Schluss: wer nur von aussen brutzelt, ist noch lange nicht innerlich warm. Ergo: IR Lampe ist besser.
 
Ich kann ja nur die Glühbirnen und Keramik Fassungen aus dem Tierfachhandel empfehlen.
Hatte mir auch erst ne 15 Taler Plastik Funzel bei Kodi gekauft, die dann natürlich nach 2 Wochen durchgebrannt war.
Die Lampe mit der Keramikfassung hat auch nur 15-20 Euro gekostet und hält nun seit 4 Monaten. Die Fassung hab ich mit Draht am Tisch festgebastelt.
Außerdem sind 150W n bisschen übertrieben wie ich finde. Kommt natürlich auf die Entfernung zur Lampe an, aber bei mir reichen auch 50W.
 
Was ist eigentlich von einem Heizkissen zu halten ?

In den letzten Jahren ist es ja immer mehr zum Konsens geworden, die InfrarotLampe zu nutzen. Fällt eine einfache Dusche dagegen wirklich so stark ab?
 
Naja, eine Infrarotlampe liefert das gesamte training Wärme. Wärme Kissen, Duschen, heiße Lappen erhitzt alles nur für kurze Zeit. Das sind zm. meine Erfahrung.
 
Wenn man das ganze Training unter der Dusche/Badewanne macht, liefert auch dies durchgehend Wärme. Der Vorteil hier ist mMn, dass die Wärme den gesamten Körper betrifft und man somit insgesamt lockerer und entspannter ist.
Gerade jetzt im Winter merke ich mit der Infrarotlampe, dass die Hüften und der Po nach dem Stretchen recht kalt geworden sind, während es in der Mitte schön wollig warm ist ^^
Ich nutze das auch häufiger, allerdings dauert die Dusche dann auch entsprechend lang und kostet natürlich mehr Wasser und Strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Also ich habe ein kleines Moorkissen für mich entdeckt
Dass mache ich mehrfach warm so dass ich es fast ständig am Penis habe während ich 4 h Phallosan trage
Wärme Geht super in die Tiefe und ist sehr praktisch 😄
 
Servus
Also ich habe ein kleines Moorkissen für mich entdeckt
Dass mache ich mehrfach warm so dass ich es fast ständig am Penis habe während ich 4 h Phallosan trage
Wärme Geht super in die Tiefe und ist sehr praktisch 😄
Sehr gute Idee👍. Hat jemand Erfahrung mit elektrischen Heizkissen mit Akkubetrieb?

LG
 
Hey Leute, hab mir jetzt auch mal eine Infrarotlampe bestellt und auch schon eine Trainingseinheit damit absolviert, heute folgt die nächste.
Wie sieht es da eigentlich aus mit Augenschutz bei euch?

Ich meine, während des Trainings muss man ja immer mal wieder auf seine Gehänge schauen und auch die Zeit vielleicht ablesen, aber das soll ja nicht so unbedingt gut für die Augen sein, so weit ich das gelesen habe. Andererseits sagen viele, dass das ja nicht so schlimm sei, solange man nicht direkt für eine längere Zeit reinschaut.

Zu meiner Lampe gab es auch Augenschutz mit dazu, leider ist das ohne Gläser, sodass man dann nichts mehr sieht.

Andere Frage: Riecht die Lampe bei euch auch nach einiger Zeit so seltsam? Als ich meine so 10 Minuten anhatte, hatte ich so einen seltsam chemischen Geruch wahrgenommen, ich habe übrigens die gleiche wie Chucky.

Und, muss man sich irgendwie Sorgen machen bei Cremes oder Tabletten oder in meinem Fall auch ein Eiweisspulver, was dort dann mit angestrahlt wird in etwas weiterer Entfernung? Klar, es kommt auch natürlich in der Sonnenstrahlung vor, somit wird wohl für bestimmte Produkte auch gelten, dass sie an Qualität verlieren, aber spielt das eine Rolle bei der Stärke und bei ich sag mal 20-30 Minuten Einsatzzeit? Sind halt so Sachen die bei mir im Regal stehen und ich habe keine Lust die dann jedes mal, wenn ich mein Dödel aufwärme, wegzuräumen.
 
@shenlong
Ich persönlich benutze keinen Augenschutz. Dabei versuche aber schon zu vermeiden direkt in die Lampe zu schauen.
Ich bedecke aber meine Hoden mit ner Unterhose oder nem Handtuch, damit die nicht zu warm werden. Habe schon gelesen, dass die Spermienanzahl sich aber bei wärmeinduzierter Impotenz nach einigen Wochen wieder erholt, nachdem man aufhört die IRLampe zu benutzen. Manche schreiben sogar, dass IRStrahlung gut für die Potenz sein soll. Aber ich bin da eher vorsichtig^_^

Zum Geruch kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es an dem Plastik liegt, woraus die Lampe gemacht ist. Obs schädlich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es eher unangenehm ist. Wie oben schon erwähnt, kann ich nur Keramikfassung und Glühbirne aus dem Tierfachhandel empfehlen.(Außerdem unterstützt man dann auch nicht einen immerhungrigen Leviathan, der seine Untergebenen unterbezahlt und sogut wie keine Rechte einräumt :p)

Zu dem angestrahlten Kram würde ich vermuten, dass es keinen großen Einfluss hat.
Das zerstörerische Element in Sonnenstrahlung ist glaub cih die UVStrahlung. Und das liegt ja am andren Ende des Lichtspektrums.
Vllt würde die Wärme der Lampe noch deine Utensilien beeinflussen, aber wenns ja weit genug entfernt ist kommt keine Wärme mehr an.
 
@SerSchnute

Danke dir für deine Antwort :)

Ja, das mit der UV Strahlung hab ich mir schon gedacht, aber dennoch hatte ich die Befürchtung, dass auch durch Infrarot die Sachen, die im Radius der Strahlung sind, auch einen negativ Effekt davon tragen. Wobei du natürlich recht hast und Sachen in gewisser Distanz ja auch gar nicht warm werden, also was soll da schon passieren? :D

Also der Geruch hat mich heute bei meiner zweiten Trainingseinheit mit der Lampe schon extrem gestört und war auch der Grund, warum ich die dann einfach mitten in der Stretching Session ausgemacht habe. Das riecht echt richtig unangenehm, auch wenn es nur dezent ist. Da wäre mir noch beinahe übel von geworden, bin bei Gerüchen sowieso immer sehr empfindlich.

Also die Eier lass ich auch immer in der Hose, aber so lange dadurch keine irreparablen Schäden an den Spermien zu Stande kommen, ist das ja nicht weiter schlimm.
 
Ich persönlich bevorzuge Dinkel oder Kirschkernkissen. Man kann den Penis schön einwickeln, er wird komplett durchgewärmt. Und nach dem Aufwärmen kann man das Kissen bsplw. auf die Couch legen und abdecken, damit die Wärme zum Zwischen- oder Abwärmen erhalten bleibt (wobei ich nach dem Training meistens aber eh heiß duschen gehe). Meines Erachtens bleibt der Penis auch recht konstant erwärmt während (m)einer 30 Minuten Session.
Weiterer Vorteil: Man kann das Kissen super mit einer Massagepistole verbinden. Einfach Schwengel einwickeln und das ganze Kissen zum vibrieren bringen. Super interessantes Gefühl und Durchblutungsfördernd.

Lege mich zu dieser Jahreszeit auch gerne Abends nochmal ne halbe Stunde einfach ins Bett, mit dem Kissen auf dem Schritt. Quasi das abendliche Wellnessprogramm für den Penis. Hoden lasse ich übrigens immer aus, zumindest bei längerer Benutzung.
 
Ich persönlich bevorzuge Dinkel oder Kirschkernkissen. Man kann den Penis schön einwickeln, er wird komplett durchgewärmt. Und nach dem Aufwärmen kann man das Kissen bsplw. auf die Couch legen und abdecken, damit die Wärme zum Zwischen- oder Abwärmen erhalten bleibt (wobei ich nach dem Training meistens aber eh heiß duschen gehe). Meines Erachtens bleibt der Penis auch recht konstant erwärmt während (m)einer 30 Minuten Session.
Weiterer Vorteil: Man kann das Kissen super mit einer Massagepistole verbinden. Einfach Schwengel einwickeln und das ganze Kissen zum vibrieren bringen. Super interessantes Gefühl und Durchblutungsfördernd.

Lege mich zu dieser Jahreszeit auch gerne Abends nochmal ne halbe Stunde einfach ins Bett, mit dem Kissen auf dem Schritt. Quasi das abendliche Wellnessprogramm für den Penis. Hoden lasse ich übrigens immer aus, zumindest bei längerer Benutzung.

Ich habe auch vorher immer mit einem Kirschkernkissen trainiert aber viele empfehlen ja die Infrarotlampe, weil man dadurch halt eine konstante Wärmezufuhr hat und diese noch gleichzeitig tief ins Gewebe eindringt.

Das mit der Massagepistole und dem Kirschkernkissen muss ich mal definitiv ausprobieren. Danke für den Tipp 😁
 
Ich habe etwas mehr investiert und eine IR Lampe mit einem guten UV-Filter im/am Glas besorgt, das hält schonmal den UV-Anteil ab.

Infrarotstrahlung möchte man ja gerade haben, aber sie kann in einem gewissen Frequenz/ also Temperaturbereich schädlich für die Netzhaut sein und bei regelmäßiger Bestrahlung der Augen grauen Star verursachen: Quelle
Nach dieser Quelle wird IR-Strahlung in folgende Kategorien aufgeteilt:

  • IR-A (780 nm -1400 nm)
  • IR-B (1400 nm - 3000 nm) und
  • IR-C (3000 nm - 1 mm)
und hat folgende Wirkungen:

  • IR-A-Strahlung hat die grösste Eindringtiefe und kann die Netzhaut und das Fettgewebe erreichen.
  • IR-B-Strahlung kann die Netzhaut nicht mehr erreichen und durchdringt nur noch die Blutgefässe bis knapp zum Beginn des Fettgewebes.
  • IR-C-Strahlung gelangt nur noch auf die Oberfläche der Haut und der Hornhaut.

Meine IR-Lampe hat einen Frequenzbereich von 500 bis 2500 nm. Hat also sowohl Anteile von IR-A, als auch IR-B Strahlung. In welchen Anteilen ist im Datenblatt leider nicht zu finden, es steht aber drin, dass man nicht in die Quelle schauen sollte. Die Verwendung einer Schutzbrille wird nicht erwähnt.
Die Schädigung hängt sicher auch von der Leistung ab, die die Augen abbekommen, wenn dazu jemand anders Material findet, das fände ich sehr interessant.
Meine Lampe hat eine Intensität von max. 270 W/m², wobei leider wieder nicht erwähnt ist, ob dies direkt an der Quelle, am Lampenschirm, oder beim empfohlenen Abstand von 40 cm gemessen ist...

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat hier leider noch weniger quantitative Aussagen, als die von mir genannte Quelle, was aber eher dafür spricht, dass man als ausgewachsener Mensch ruhig mal kurz mit dem Blick über die Lampe huschen darf, um sie zu drehen/neu auszurichten, auch ohne eine Schutzbrille zu verwenden.
Anders ist das vielleicht für jemanden, der sie auf dem Schreibtisch vor sich stehen hat, um zum Beispiel die Brust zu bestrahlen...

Man sollte also nicht oft und/oder lange in die Quelle schauen, auch, wenn die Lampe einen UV-Filter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich morgen eh zu Media Markt komme, überlege ich nun doch, ob ich mir eine Lampe besorge. Habe alledings einige Fragen, die mir im Kopf rum spucken:
Wie und wo positioniert ihr die Lampe (Ich jelqe auf einem Stuhl, nie im stehen)
Welcher Abstand zum Penis?
Ist das Infarot nicht schädlich für Hoden und Sperma? Kenne mich da echt null aus.

Danke im Vorraus <3
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten