• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Frenulum beschädigt (2 Betrachter)

ThinusDickus

PEC-Fachmann
Registriert
23.08.2019
Themen
3
Beiträge
260
Reaktionen
1,244
Punkte
392
PE-Aktivität
2 Jahre
PE-Startjahr
2019
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
70 Kg
BPEL
18,3 cm
NBPEL
14,7 cm
BPFSL
19,2 cm
EG (Base)
15,0 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
13,4 cm
Hallo Gemeinde,

ich melde mich heute in einem Bereich des Forums, den ich hoffte nie nutzen zu müssen. Ich hatte es schon 1-2 Mal in meinem Log geschrieben, aber will es hier nochmal separat aufmachen, damit die Warnung eine größere Zielgruppe erreicht.

Und zwar geht es um eine Verletzung meines Frenulums. Das Ganze kam schleichend und begann irgendwann im Januar mit einer sehr kleinen Hautverletzung ca. mittig am Frenulum. Ich vermute ich bin eventuell beim Squeezen mal blöd mit dem Fingernagel drangekommen ... jedenfalls war es am Anfang wirklich nur eine winzige Stelle, die dann ganz minimal Schrof ansetzte. (siehe Zeichnung 2 im Bild) Da ich aufgrund meiner Viel-Hilft-Viel Trainingsmentalität schon 1-2 andere Blessuren hatte, die jeweils schnell wieder OK waren, habe ich da wenig drauf gegeben und einfach weiter trainiert.
Nach 3-4 Wochen merkte ich dann, dass die Verletzung weiter einriss und sich langsam eine kleine Kerbe bildete. Dann hatte ich zwischenzeitlich die dumme Idee, dass mir das ja ganz gelegen kommt: ich komme chronisch zu früh und hoffte, falls das Frenulum komplett reißt, etwas weniger empfindlich an der Stelle zu werden. Also habe ich auch trotz der Warnsignale weiter trainiert.
Wiederum 3-4 Wochen später war die Kerbe bis zum Schaft heruntergewachsen, das Bändchen war jetzt an der Stelle nahezu durchtrennt. (siehe Zeichnung 3) Zudem begann sich der Bereich des Bändchens unterhalb der Kerbe (quasi in Richtung Base, siehe längliche Markierung) langsam zu verdicken und zu verhärten. Der Bereich oberhalb der Kerbe verdickte sich ebenfalls und bildete einen kleinen Hautzipfel. (siehe Kreis im Bild) Ab diesem Zeitpunkt traten dann auch regelmäßig Schmerzen beim Bewegen der Vorhaut auf. Wenn ich den Penis 2-3 Tage nicht angerührt habe, waren aber zumindest die Schmerzen verschwunden. So dass ich blöder Weise auch hier stur blieb und mir dachte: gut trainier ich halt nur noch 2 off 1 on, mehr Zeit habe ich gerade sowieso nicht.
Nun habe ich seit ca. 3 Wochen nur minimales Erhaltungstraining gemacht, also nur 1-2 Minuten Stretchen und Jelqen und dann ca. 30 Minuten Angions, da diese mehr oder weniger keine mechanische Beanspruchung des Bändchens verursachen. Die Schmerzen sind Weg und alles ist jetzt komplett verheilt, allerdings bleibt ein schwerwiegendes kosmetisches Problem, und zwar diese Hautwulst oberhalb der Kerbe (Richtung Harnröhre).

Hier habt ihrauch ein Bild dazu, damit ihr wisst, was ich meine (sorry für die Qualität, ich habe leider keine bessere Kamera). Zeichnung 1 soll übrigens bloß den Normalzustand darstellen.

IMG_20200710_202344322.jpg

Die Lehre der Geschicht: Übertreibt beim Training nicht! ;)
Selbst kleine Blessuren können sich schleichend zu echten Problemen auswachsen.

Meine Frau hat das Ganze zum Glück noch nicht bemerkt, sonst wäre meine PE Karriere jetzt beendet. Damit es nicht soweit kommt - und natürlich weil mich diese Optik doch enorm stört - habe ich mich entschlossen, den Hautzipfel selbst zu entfernen. Meine Frau ist demnächst ein paar Tage auf Dienstreise und dann werde ich dort einen kleinen Schnitt vornehmen. Ich berichte dann in ca. 2-3 Wochen wie es lief.
 
... Meine Frau hat das Ganze zum Glück noch nicht bemerkt, sonst wäre meine PE Karriere jetzt beendet ....

Ich frage mich an dieser Stelle immer wieder weshalb die Frau vom PE - Training nichts wissen darf. Eine echte Partnerschaft besteht doch nicht aus der Notwendigkeit etwas verheimlichen zu müssen, sodern aus einem offenen und respektvollem Umgang mit den jeweiligen persönlichen Bedürfnissen. Ansonsten ist es aus meiner Sicht nur ein zweckmäßiges Zusamensein.

Das rumschnippeln am Penis könnte auch nach hinten los gehen. Denn wie würdest Du eine evetuell auftretende Komplikation Deiner Frau erklären? Beim FKK Rosen schneiden zufällig in die Dornen geraten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das stimmt so nicht, meine Frau weiß seit Anfang an vom Training und wir erzählen regelmäßig drüber und auch über die Gains hat sie sich schon mehr als einmal gefreut ;)

Allerdings stört sie z.B. die Verdunkelung der Haut und aufgrund dessen hat sie schon 1-2 Mal angesprochen, ob es mir nicht langsam reicht und dass sie sich Sorgen macht, dass was kaputt geht.
Daher wäre dieses Problem jetzt vermutlich der Anlass zu sagen, sie hätte mich ja gewarnt und ich soll es jetzt sein lassen. Und es sieht eben wirklich alles andere als ästhetisch aus, deshalb könnte ich ihr das auch nicht verübeln.
Zu meinem Glück fällt der Zipfel bei einer Erektion aber wenig auf, weshalb sie bisher noch nicht drüber gestolpert ist.
 
habe ich mich entschlossen, den Hautzipfel selbst zu entfernen.
DAS ist sicherlich keine gute Idee!
Geh zu einem Hautarzt - ein eingerissenes Vorhautbändchen ist für den sicherlich keine große oder ungewöhnliche Sache und bedarf auch keiner großen Erklärungen. Du kannst aber davon ausgehen, dass es SAUBER und RICHTIG gemacht wird und später das Resultat auch optisch überzeugen kann.
Du wirst ja hoffentlich keine Hemmungen haben, Deinen Schwanz vor einem Arzt aus zu packen?!
 
Da kann ich Adrian nur beipflichten !
Mach das bloß nicht selbst mir ner ollen Nagelschere oder sowas !
Ein Kumpel von mir hat sich auch mal das Bändchen eingerissen und wie du schon sagst - nähen kann man das nicht.
Der Arzt hat es dann versorgt - aber es ist wohl nicht wieder zusammengewachsen.
Er hat jetzt auch so einen kleinen Hautlappen wie du auch an der Unterseite - und .... es ist ihm egal - er ist noch nicht auf die Idee gekommen das wegschnippeln zu wollen und er lebt mit dem kleinen Hautfetzen ganz gut- also was
ich dir sagen will - wenn es dich so stört, dann lass es wenigstens "richtig" wegmachen.
Es kann nämlich auch sein, dass du dann hinterher ne komsiche Narbe entwickelst, oder es kann auch Bluten wie Sau - also ich wäre das gaaanz vorsichtig mit!
 
Also bei mir ist das Bändchen auch eingerissen und ich hatte Anfang dieses Jahres ja eine Frenulum-OP. Diese ist ganz gut verlaufen, jedoch ist bei mir auch so ein kleiner Hautzipfel geblieben. Zum Anfang hat er mich optisch auch sehr gestört, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Warum das der Chirurg nicht weggeschnitten hat, weiß ich nicht. Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass dieser kleine Hautlappen sehr stark durchblutet ist. Ich würde ganz doll die Finger davon lassen.

Bloß nicht allein wegschneiden.

Dann gehe zum Urologen und frage ihn, ob er es für dich wegmacht. Aber ich kann Deine optischen Bedenken durchaus nachvollziehen.
 
So richtig weiß ich das nicht. Ich werde ihn das nächste Mal fragen und auch, ob er den Zipfel abmachen kann. Aber die OP ist gut verlaufen und ich kann super mit dem Penismaster Pro trainieren. Meiner Freundin stört der Zipfel nicht und daher ist es ok
 
Eher weniger Sie macht sich nicht ansatzweise solche Gedanken um den Schwanz wie ich und ihr ist es egal.

Sie steht weniger auf große Schwänze wie ich. Hab sie Mal gefragt, ob sie bald ne richtig großen Big black Cock haben möchte und sie hat verneint.

Eine schöne Massage wäre ihr z.b. viel wichtiger
 
Das Risiko bei dieser Entfernung in Eigenregie war mir schon bewusst, der Leidensdruck überwog das aber. Ich habe es nun aufgrund Eurer Einwände aber nochmal überdacht und werde es vorerst nicht selbst entfernen.
Ich habe in letzter Zeit wieder etwas an meinem Training geschraubt und durch die neue Routine einige Problemchen behoben, wodurch die Zufriedenheit mit meinem Kumpel wieder größer geworden ist. Bleibt das feeling so, sehe ich auch keine Notwendigkeit für eine Entfernung.

So richtig weiß ich das nicht. Ich werde ihn das nächste Mal fragen und auch, ob er den Zipfel abmachen kann. Aber die OP ist gut verlaufen und ich kann super mit dem Penismaster Pro trainieren. Meiner Freundin stört der Zipfel nicht und daher ist es ok

Das würde mich dann aber trotzdem interessieren, darfst gerne weiter berichten ;)
 
kannst du gerne machen
 
Ich greife das Thema nochmal auf:

Ein gerissenes Frenulum ist wohl relativ häufig und wenn ich mich nicht irre, zahlt die Kasse die OP. Es gibt auch Männer, deren Frenulum zu kurz ist und es bevor es reisst, entfernen lassen. Ein Klassenkamerad hatte auch so eine Verletzung, die dann dazu führte, dass durch Narbenbildung eine Phimose entstand. Ende vom Lied, Pelle weg.

Also Männers, reisst das Frenulum, geht zum Arzt, der macht es dann richtig.
 
Ein gerissenes Frenulum ist wohl relativ häufig und wenn ich mich nicht irre, zahlt die Kasse die OP.

Jep, bei mir hat das vollständig die Krankenkasse übernommen.

Mir war es auch etwas eingerissen und es war eh etwas zu eng, wenn ich die VH zurück gezogen habe. Jetzt keine Probleme mehr :thumbsup3:
 
Habe mir auch damals vor gut 10 Jahren das Frenulum operieren lassen, weil es deutlich zu kurz war. Habe die Entscheidung nie bereut. Habe auch ein Thema dazu eröffnet.
 
Es gibt auch Männer, deren Frenulum zu kurz ist und es bevor es reisst, entfernen lassen.
Ja die haben teilweise auch eine kleinere Eichel. @ThinusDickus Die chirurgische Behandlung ist bei beiden fällen vorzuziehen. Dann wird das unter Narkose gemacht und du stirbst nicht vor schmerzen. Ganz bestimmt macht das der Arzt nicht das erste Mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten