• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Dauerhaft IR schädlich? (1 Betrachter)

CDRX

PEC-Fachmann
Registriert
26.02.2018
Themen
23
Beiträge
144
Reaktionen
301
Punkte
343
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2017
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
80 Kg
BPEL
17,5 cm
NBPEL
16,0 cm
BPFSL
19,0 cm
EG (Mid)
13,0 cm
Gestern habe ich zum ersten Mal mein gesamtes Training vor der Rotlichtlampe verbracht. Das war ganz angenehm. Aber ich frage mich, ob so viel Zeit vor der Infrarotlampe (und das mehrmals wöchentlich) nicht gesundheitsschädlich sein könnte. Ich hab ein erhöhtes Hautkrebsrisiko und auch einige Muttermale im Intimbereich und mache mir demzufolge schon Gedanken darüber.
 
Nein, bis jetzt kein erhöhtes Risiko bewiesen, manchmal ist googeln doch so einfach
 
Ich dachte mir, es gäbe dazu evtl. unterschiedliche Erfahrungen oder vielleicht sogar negative Erlebnisse. Dafür ist dieses Forum doch gedacht, oder etwa nicht?
 
Bei der IR-Lampe die ich habe, steht dass sie max. 12min angewendet werden soll und mit einem mind. Abstand von 60cm. Ich verwende sie daher, nur für das Aufwärmen 7min lang.
 
Naja. Das sind allerdings Warnhinweise, die von der E.U. drauf gemacht werden. Niemand benutzt bei Muskelschmerzen das Ding nur 12 Min.
 
Naja. Das sind allerdings Warnhinweise, die von der E.U. drauf gemacht werden. Niemand benutzt bei Muskelschmerzen das Ding nur 12 Min.
Ich weiß nichts genau dazu und lasse mich gerene eines besseren belehren.
 
Für die Pimmelzieher unter uns, die eventuell auch noch Nachwuchs zeugen möchten, ist IR wohl kontraproduktiv, da die Hoden unweigerlich miterwärmt werden...
 
Ich klemme immer zwei Stück Toilettenpapier zwischen Penis und Hoden damit meine Eier nicht aufgewärmt werden
 
Naja, aber ist der Sinn einer IRL nicht eigentlich der, die Durchblutung zu erhöhen? Also beim jelquen bspw. finde ich das äußerst unterstützend.
 
Ich zieh die Unterhose nur minimal runter um dann nur den Penis über den oberen Rand raushängen zu lassen. So wird der umliegende Bereich von oben vom Tschirt abgeschirmt und der untere Teil noch von der Unterhose verdeckt. Ich finde das nämlich auf Dauer auch unangenehm auf der umliegenden Haut wenn ich alles komplett vor der IR Lampe freiliegt. Und den Hoden möchte ich schon gar nicht erwärmen.

Naja, aber ist der Sinn einer IRL nicht eigentlich der, die Durchblutung zu erhöhen? Also beim jelquen bspw. finde ich das äußerst unterstützend.

Welchen Abstand hast du dabei zwischen Lampe und Penis?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stoff nur minimal die infrarote Strahlung abhält.


So 20-30cm?
 
Mh der Denkansatz liegt so nah aber auf Krebsrisiko wäre ich nicht gekommen. Ich mache mir da eher Sorgen um zuviel Hitze an den Hoden (so in Richtung Samenqualität gedacht)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stoff nur minimal die infrarote Strahlung abhält.

Spielt ja keine Rolle für mich wie viel genau jetzt abgehalten wird. Fakt für mich ist das die abgedeckte Haut weniger erwärmt wird als freiliegend...
 
Was das Krebsrisiko angeht, würde ich die IR-Lampe noch unter einer 60-Watt-Glühbirne einordnen. Ob Licht (elektromagnetische Strahlung) schädlich ist, hängt maßgeblich von der Wellenlänge ab. Energiereichere Strahlung hat eine kleinere Wellenlänge. Ein Beispiel dafür ist UV-Strahlung im Bereich von 100 - 300 nm. 400 - 700 nm ist der Wellenlängenbereich des für uns sichtbaren Lichtes. Und der direkt darauf folgende Bereich ist Infrarotstrahlung. Außer dass es warm wird, hat die Infrarotstrahlung keinen weiteren Effekt. Erbgutschädigung bzw. Doppelstrangbrüche der DNA oder Thymin-Dimerisierung beginnt erst bei UV-Strahlung.

Was die Wärme mit deiner Fruchtbarkeit macht, ist nochmal eine ganz andere Sache, aber davon habe ich keinen Plan.
 
Was das Krebsrisiko angeht, würde ich die IR-Lampe noch unter einer 60-Watt-Glühbirne einordnen
Passt
Bei der Thematik geht es um die Wellenlängenverteilung bzw das Frequenzspektrum und bei welcher Frequenz das Maximum liegt. IR=InfraRot d.h. das Maximum des Frequenzspektrums liegt unterhalb der Frequenz von rotem Licht, ist also noch langwelliger und wärmt. Also keine Gefahr von Hautkrebs wie bei UV-Licht.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten