• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Meine Meinung zu Nahrungsergänzungsmitteln (1 Betrachter)

ich bin öfters im Fitnessstudio auch sauna, und wenn man sich die bodybilder ansieht merkt man schnell, laut meiner persönlichen Statistik, haben 75% eine sehr sehr schlechte haut mit pickel. jeder sportler oder bodybilder der weis wie der Körper funktioniert nimmt einweis Shakes. Also viel Eiweiß, viel säure im Körper gleich viele Pickel. Wenn der Körper übersäuert ist muss er dass abpuffern, die säure muss ja abgebaut werden... und unsere haut ist ein Ausscheidungsorgan ... ich bin kein artzt oder heilpraktiker, kann nur über meine Erfahrungen sprechen... meine haut ist seit ich kein soja.- mich,- oder ei-eiweiss mehr nehme Extrems reiner geworden...
 
Schlechte Haut bei Bodybuildern kann aber auch andere Ursachen haben, die auch zu geschrumpften Hoden führen können.
 
ich bin öfters im Fitnessstudio auch sauna, und wenn man sich die bodybilder ansieht merkt man schnell, laut meiner persönlichen Statistik, haben 75% eine sehr sehr schlechte haut mit pickel. jeder sportler oder bodybilder der weis wie der Körper funktioniert nimmt einweis Shakes. Also viel Eiweiß, viel säure im Körper gleich viele Pickel. Wenn der Körper übersäuert ist muss er dass abpuffern, die säure muss ja abgebaut werden... und unsere haut ist ein Ausscheidungsorgan ... ich bin kein artzt oder heilpraktiker, kann nur über meine Erfahrungen sprechen... meine haut ist seit ich kein soja.- mich,- oder ei-eiweiss mehr nehme Extrems reiner geworden...
Da kann ich dir zustimmen. Eine Übersäuerung kann der Körper mit Kalzium abpuffern, die er leider aus den Knochen entnehmen muss, was wiederum auf dauer zu Osteoporose führen kann. Milchprodukte fördern eine Übersäuerung, das darin enthaltene Kalzium kann der Körper nicht mit einem mal aufnehmen, dadurch geht viel Kalzium ungenutzt verloren und trotzdem muss der Körper aber mit Kalzium puffern; auch Fleisch fördert eine Übersäuerung.
Hast du mal probiert pflanzliche Proteine zu dir zu nehmen, vielleicht gibt es da ein Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel Eiweiß, viel säure im Körper gleich viele Pickel. Wenn der Körper übersäuert ist muss er dass abpuffern, die säure muss ja abgebaut werden... und unsere haut ist ein Ausscheidungsorgan ...

Das Ausscheidungsorgan für Protonen ist die Niere.

Mal abgesehen davon, ist dieser "basische Ernährungskram" (mal wieder) eine moderne, alternativmedizinische Mär.

Der Mensch hat ein sehr ausgefeiltes Puffersystem mit Phosphat und Kohlensäure/Bicarbonat als Mainplayern, das den Blut-pH bei 7,36 – 7,45 hält. Alles darüber oder darunter hinaus ist sehr gefährlich (der Mediziner nennt die entsprechenden Krankheitsbilder Alkalose und Azidose) und wird vom Gehirn selbst auch auf der Stelle erfasst. Ihr fühlt euch dann kotzelend und bekommt Schwindel, Übelkeit etc., Ohnmacht folgt, wenn sich der Zustand weiter verschlechtert. Ihr könnt ja mal hyperventilieren, dann wisst ihr wie sich das anfühlt.

Da kann ich dir zustimmen. Eine Übersäuerung kann der Körper mit Kalzium abpuffern

Jein, eine Azidose wird erstmal respiratorisch ausgeglichen (durch verstärkte Abatmung von CO2). Langfristig werden, wie oben bereits erwähnt, Protonen über die Niere sezerniert (ausgeschieden). Dafür wird Kalium ausgetauscht, nicht Calcium. Calcium wird erst sehr spät hinzugezogen, bei einer langanhaltend eiweißreichen Ernährung.

Ich empfehle euch die folgenden Artikel aufmerksam und in Ruhe zu lesen, damit mit dem gefährlichen Halbwissen aufgeräumt wird:
Basische Ernährung – Wikipedia
Säure-Basen-Haushalt – Wikipedia
 
@Terion ist dankenswerterweise zuvor gekommen.

Hinzufügen würde ich gerne, dass ernährungsphysiologische Imbalancen zulasten einer Übersäuerung vor allem theoretischer Natur im höheren Alter sind, wenn die Reinigungsfunktion der Niere vermindert ist. Bei einem gesunden, jungen Menschen mit ausgeglichener Ernährungslage muss keiner durch o.g. Osteoporose fürchten.
 
Also viel Eiweiß, viel säure im Körper gleich viele Pickel. Wenn der Körper übersäuert ist muss er dass abpuffern, die säure muss ja abgebaut werden... und unsere haut ist ein Ausscheidungsorgan ...

Das Ausscheidungsorgan für Protonen ist die Niere.

Mal abgesehen davon, ist dieser "basische Ernährungskram" (mal wieder) eine moderne, alternativmedizinische Mär.

Der Mensch hat ein sehr ausgefeiltes Puffersystem mit Phosphat und Kohlensäure/Bicarbonat als Mainplayern, das den Blut-pH bei 7,36 – 7,45 hält. Alles darüber oder darunter hinaus ist sehr gefährlich (der Mediziner nennt die entsprechenden Krankheitsbilder Alkalose und Azidose) und wird vom Gehirn selbst auch auf der Stelle erfasst. Ihr fühlt euch dann kotzelend und bekommt Schwindel, Übelkeit etc., Ohnmacht folgt, wenn sich der Zustand weiter verschlechtert. Ihr könnt ja mal hyperventilieren, dann wisst ihr wie sich das anfühlt.

Da kann ich dir zustimmen. Eine Übersäuerung kann der Körper mit Kalzium abpuffern

Jein, eine Azidose wird erstmal respiratorisch ausgeglichen (durch verstärkte Abatmung von CO2). Langfristig werden, wie oben bereits erwähnt, Protonen über die Niere sezerniert (ausgeschieden). Dafür wird Kalium ausgetauscht, nicht Calcium. Calcium wird erst sehr spät hinzugezogen, bei einer langanhaltend eiweißreichen Ernährung.

Ich empfehle euch die folgenden Artikel aufmerksam und in Ruhe zu lesen, damit mit dem gefährlichen Halbwissen aufgeräumt wird:
Basische Ernährung – Wikipedia
Säure-Basen-Haushalt – Wikipedia

Ich habe jetzt mal zu den angesprochen Punkten ein paar markante Schlagwörter in Google eingegeben und die Trefferquote ist überwältigend.
Zum Punkt Haut ein Ausscheidungsorgan:
20191215_132920.jpg
Ausscheidungsorgane in Biologie | Schülerlexikon | Lernhelfer

Zum Punkt Übersäuerung:
20191215_133205.jpg
Übersäuerung - Ursachen, Symptome & Behandlung | Meine Gesundheit

Zum Punkt Puffer:
20191215_133708.jpg
Kalium, Kalzium, Magnesium: Das starke Trio gegen Säure

@bumbumjad hat ja genau das mit dem Eiweiß angesprochen und genau das ist ja das Thema.
Eine hohe Eiweißaufnahme(wie zb. bei BB durch Eiweißreiche Kost + Proteinshakes) kann längerfristig zu einer Übersäuerung führen; auch ist die Rede von einer chronischen Übersäuerung und nicht von einem Notfallgeschehen.

Wie du darauf kommst, dass eine Übersäuerung ein Märchen sein sollte ist mir schon ein bissl schleierhaft; ein paar gezielte Schlagwörter zum Thema und du kannst dich umfangreich darüber informieren.

Ich empfehle euch die folgenden Artikel aufmerksam und in Ruhe zu lesen, damit mit dem gefährlichen Halbwissen aufgeräumt wird:
Basische Ernährung – Wikipedia
Säure-Basen-Haushalt – Wikipedia
Wo war denn da was gefährliches für dich?

Edit: die links sind nur eine Auswahl zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen Mann-O-Mann, ich finde deinen Thread wirklich hilfreich!
 
Ich habe jetzt mal zu den angesprochen Punkten ein paar markante Schlagwörter in Google eingegeben und die Trefferquote ist überwältigend.

Überwältigend ist das nicht (das sind bei Google-Suchen eher Größen im Millionenbereich aufwärts), aber seis drum.
20200114_173318.jpg
Was willst du denn mit der Aussage mitteilen? Dass mehr Hits = mehr wahr bedeutet?
Die Anzahl an Treffern in der Google-Suche hat keinerlei Aussagekraft darüber, ob eine Aussage wahr, eine Assoziation sinnvoll, etc. ist oder nicht. Sie sagt nur aus, wie viele Ergebnisse eine bestimmte Suchanfrage liefert.
Bsp.: Flache Erde.
20200114_173250.jpg
Liefert weit mehr Treffer als deine Suchanfragen, müsste also dementsprechend viel eher wahr sein. Ist aber freilich Humbug (ich hoffe, dass das hier nicht auch noch diskutiert werden muss, das hatte ich schon in anderen Foren zur Genüge).

Zu den Quellen:

1.) Ja, die Haut ist ein Ausscheidungsorgan, aber nicht für Protonen!
Was ich schrieb, ist, dass die Nieren das Ausscheidungsorgan für Protonen sind und nicht die Haut. Daher ergibt @bumbumjad s Hypothese wenig Sinn.

2.) In dieser Quelle steht sehr deutlich, dass die chronische Übersäuerung, die keine Azidose sein soll, wissenschaftlich nicht belegt ist:

Übersäuerung ist nicht gleich Übersäuerung. Mediziner trennen klar zwischen der insbesondere von der Alternativmedizin so bezeichneten Übersäuerung und der echten Übersäuerung, die von Medizinern als Azidose bezeichnet wird. Diese Trennung ist zwingend notwendig, denn die Unterschiede könnten größer nicht sein. Bei der umgangssprachlichen Übersäuerung handelt es sich lediglich um eine – nicht bewiesene – überhöhte Säurebelastung des Körpers, die Befindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Müdigkeit oder Leistungsschwäche begünstigen soll. Die medizinisch korrekt bezeichnete Azidose hingegen ist eine lebensbedrohliche Stoffwechselstörung, die umgehend auf einer Intensivtation behandelt werden muss.

3.)

Screenshot_20200114-173207_Chrome.jpg

Man sieht schon anhand der Gliederung, wo sich dieser Artikel befindet. In der Alternativmedizin.

Wo war denn da was gefährliches für dich?

Halbwissen an sich ist gefährlich.
 
Ich habe jetzt mal zu den angesprochen Punkten ein paar markante Schlagwörter in Google eingegeben und die Trefferquote ist überwältigend.

Überwältigend ist das nicht (das sind bei Google-Suchen eher Größen im Millionenbereich aufwärts), aber seis drum.
Anhang anzeigen 56684
Was willst du denn mit der Aussage mitteilen? Dass mehr Hits = mehr wahr bedeutet?
Die Anzahl an Treffern in der Google-Suche hat keinerlei Aussagekraft darüber, ob eine Aussage wahr, eine Assoziation sinnvoll, etc. ist oder nicht. Sie sagt nur aus, wie viele Ergebnisse eine bestimmte Suchanfrage liefert.
Bsp.: Flache Erde.
Anhang anzeigen 56685
Liefert weit mehr Treffer als deine Suchanfragen, müsste also dementsprechend viel eher wahr sein. Ist aber freilich Humbug (ich hoffe, dass das hier nicht auch noch diskutiert werden muss, das hatte ich schon in anderen Foren zur Genüge).

Zu den Quellen:

1.) Ja, die Haut ist ein Ausscheidungsorgan, aber nicht für Protonen!
Was ich schrieb, ist, dass die Nieren das Ausscheidungsorgan für Protonen sind und nicht die Haut. Daher ergibt @bumbumjad s Hypothese wenig Sinn.

2.) In dieser Quelle steht sehr deutlich, dass die chronische Übersäuerung, die keine Azidose sein soll, wissenschaftlich nicht belegt ist:

Übersäuerung ist nicht gleich Übersäuerung. Mediziner trennen klar zwischen der insbesondere von der Alternativmedizin so bezeichneten Übersäuerung und der echten Übersäuerung, die von Medizinern als Azidose bezeichnet wird. Diese Trennung ist zwingend notwendig, denn die Unterschiede könnten größer nicht sein. Bei der umgangssprachlichen Übersäuerung handelt es sich lediglich um eine – nicht bewiesene – überhöhte Säurebelastung des Körpers, die Befindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Müdigkeit oder Leistungsschwäche begünstigen soll. Die medizinisch korrekt bezeichnete Azidose hingegen ist eine lebensbedrohliche Stoffwechselstörung, die umgehend auf einer Intensivtation behandelt werden muss.

3.)

Anhang anzeigen 56686

Man sieht schon anhand der Gliederung, wo sich dieser Artikel befindet. In der Alternativmedizin.

Wo war denn da was gefährliches für dich?

Halbwissen an sich ist gefährlich.
Hi @Terion , überwältigend ist für mich, wenn es zum Thema so viel gibt, dass man eine recht lange Zeit bräuchte um alles durchlesen zu können. Ja, Thema Gesundheit wie Säuren-Basenhaushalt kann wohl mit Will Smith nicht mithalten.

Wie gesagt, es geht hier nicht um ein Notfallgeschehen wie eine metabolische oder respiratorisch Azidoze, sondern vielmehr um eine chronische Übersäuerung. Die Herrschaften von denen du den Text hier kopiert hast, wollen nicht so recht an eine Übersäuerung glauben und meinen, wenn die Rede von einer Übersäuerung ist, dass es sich dann nur um eine Azidose handeln kann.
Mich interessiert hier die Azidose auch nicht, sondern die allmähliche Übersäuerung des Körpers durch Ernährung.

Du hattest ja erklärt, dass der Körper ein ausgeklügeltes Puffersystem hat, das ist ja auch alles ok. Irgendwann aber, durch zb. ungesunde Lebensweise und Ernährung muss der Körper doch an die Kalziumreserven dran und wenn das über große Zeiträume so geht, gibts halt später Osteoporose.
Übrigens, Schlacken im Körper sind sichtbar und machen sich auch bemerkbar; wie zb. Celuitis, Ablagerung im Auge, Arthritis, Arthrose, Nierensteine, Gallensteine usw. Das solche Dinge durch Fehlernährung begünstigt werden können, sollte heutzutage hoffentlich nicht mehr abgestritten werden.
Wie gesagt, es gibt genug Möglichkeiten sich darüber umfangreich zu informieren und letztendlich, wenn man gegensätzliche Meinungen hört, dann kann man hier auch mit gesundem Menschenverstand die Situation beurteilen; in diesem Fall ist es sogar recht einfach.

Halbwissen kann gefährlich sein, ja, aber falsches Vollwissen noch mehr.
 
Hi
Meine Meinung über Nahrungsergänzungsmittel war eigentlich schon immer positiv, denn ich habe sie auch vor der Pandemie regelmäßig genommen. Im Herbst und Winter war es für mich schon immer normal, etwas zur Stärkung der Abwehrkräfte einzunehmen. Ich achte allerdings bei der Wahl von Nahrungsergänzungsmitteln darauf, dass sie hochwertig und vor allem natürlich sind. Was ich aber vorher nicht gemacht habe, war meinen Kindern Nahrungsergänzungsmittel zu geben. Seit Corona bekommen sie auch etwas zur Unterstützung ihres Immunsystems.
Ich kaufe für meine ganze Familie Produkte von Immune Defence und meine Kids bekommen diese Gummis --Link entfernt-- . Sie schmecken nach Holunderbeeren und enthalten zusätzlich Zink und Vitamin C. Die Kinder lieben die Kaugummis da sie sehr lecker schmecken. Ich bin von der positiven Wirkung dieser Nahrungsergänzungsmittel überzeugt und empfehle sie gerne weiter.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du jung bist und dein L-Arginin Speicher ist voll,
Weiß nicht, ob die immer voll sind.. gerade für mich als Leistungssportler hat das schon nen Effekt auch was Regeneration angeht und dass auch wenn ich erst 25 bin! Ich verstehe deinen Punkt, aber nicht jeder nimmt L-Arginin und L-Citrullin (würde ich beides nicht in der Form nehmen sondern Argininalphaketoglurate AAKG und Citrullin Malat) nur damit der Schwanz besser steht. Aber an sich löblich, dass du die Leute zum mitdenken animierst!
 
Auch ein Symptom von Anabolika ;)
Na, da kann ich ja um meine ab und zu eingewachsenen Barthaare ja "froh" sein, dass es nur diese Art von "Pickeln" sind. :D
Ist zwar auch lästig, aber... So what.
Ich nehme zwar auch Ergänzungen für diesen Art von Sport, aber keine Steroide oder so. Meine Haut am restlichen Körper (bis oben genanntes Gesicht) ist da eher fast pickelfrei. Klar, ab und zu kommt mal einer, aber bei mir ist es dann eher mal am Rücken.
Zudem scheint ein Peeling aus Kaffeesatz mit Olivenöl 2x die Woche zu helfen. ;)
Ernährung generell macht viel fürs Hautbild aus. Ich esse kaum mehr so Fertigprodukte, weil wegen dem Glutamat ich Pickel bekomme. Dafür koche ich selber und weiß einfach dann, was drin ist.
Neulich hatte ich im Gym einen gesehen, der sah von den Muskeln her gut und eigentlich nicht so übertrieben aufgepumpt aus, aber mir fielen seine vielen roten Pickel auf den Schultern, oberen Rücken und (inneren) Brust auf. Evtl. wird da nachgeholfen? Zu viel und zu schnell? 🤔
 
Nahrungsergänzungsmittel sind immer nur dann wirksam, wenn auch der Lebensstil passt. Sport und eine gesunde Ernährung sind hier das A und O. Wer raucht, viel Alkohol und gesättigte Fette zu sich nimmt, muss sich nicht wundern, wenn die Penisgesundheit leidet mit der Zeit. Stimmt alles, sind sicherlich Zink zur Zellteilung, MSM oder auch GABA für beschleunigte Stoffwechsel- und Heilungsprozesse nicht ganz verkehrt. Bezüglich MSM konnte ich zudem beobachten, dass die Nerven im Penis nicht mehr so reizbar sind, gut für Leite mit vorzeitigem Samenerguss, aber schlecht wenn man eher eine unsensible Eichel hat.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten