• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Vitallus Plus: Fragen, Antworten und Erfahrungsaustausch (2 Betrachter)

Ja - kein Problem. Du kannst dir einfach handelsübliche Pumpmanschetten kaufen (z.B. diese: Amazon.de: Pumpen-Ersatzmanschette klar) und diese dann über den Zylinder
Danke Buck! Das ist echt mal eine gute Idee!!! Werde ich dann mal irgendwann ausprobieren wenn das Einsteigerprogramm bei mir vorbei ist. Die Bilder im Log haben mir sehr geholfen. Auch mit dem kürzen der Manschetten sieht das alles echt vielversprechend aus.

Ein kurzes Update von mir an der Ecke. Ich habe mir nun diese beiden elektrischen Pumpen bestellt und sie auch bereits geliefert bekommen:
Elektrische Penispumpe mit Digitalmanometer
Elektrische Penispumpe mit Digitalmanometer
Beide haben ein integriertes Manometer und können gezielt reguliert werden. Ich werde sie heute Abend bei einer Trainingssitzung mit dem V+ testen und dann in nächster Zeit berichten, inwieweit sie als (womöglich gar bessere) Alternative zur Originalpumpe taugen.
Gibt's da schon was Neues? Lohnt es sich damit zu trainieren?
 
Gibt's da schon was Neues? Lohnt es sich damit zu trainieren?
Ja :) Ich habe mittlerweile auch ein paar Fotos gemacht, um die Konstruktion zu verdeutlichen und auch einige Male damit probehalber trainiert ;)
Ich sehe zu, dass ich schnellstmöglich ausführlich berichte, wie die Möglichkeiten in der Richtung sind und was für Vorzüge und Schwächen die Verbindung des VitallusPlus-Zylinders mit einer elektrischen Pumpe hat. Sagen wir so: Ich werde wohl in Zukunft nur noch so trainieren, sobald ich wieder auf einen Schwellkörperfokus mittels Vakuumtraining umschwenke (sofern ich das nochmal tue - mein EG ist mir und meiner Freundin jetzt schon langsam mehr als genug ;) ).

Grüße
BuckBall
 
Sagen wir so: Ich werde wohl in Zukunft nur noch so trainieren,
Das hört sich ja recht vielversprechend an. Bin auf deinen weiteren Bericht echt gespannt.

Grüße und gute Gains
hobbit
 
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob sich eine Manschette mit einem Durchmesser von 2,5cm bei längerem Tragen nachteilig auswirken kann? Schließlich wirkt sie ja quasi wie ein Cockring und sorgt für einen gewissen Blutstau (EG ~4cm bei mir). Bei normalen Pumpen, die man nur für max. 30min am Stück benutzt, sollte es kein Problem sein. Der V+ ist ja aber mehrere Stunden im Einsatz. Ist dies dann nicht gefährlich?
Nichtsdestotrotz bin ich dem Rat gefolgt und habe mir die von BuckBall empfohlene Manschette bestellt, da der Zylinder irgendwann extrem unangenehm auf den Knochn drückte. Allerdings habe ich sie nach einmaligem Tragen zugeschnitten, sodass sie keine Kompressionswirkung mehr hat. Seitdem habe ich jedoch das Gefühl, dass die Konstruktion nicht mehr so gut hält und überlege, mir noch eine zweite zu bestellen und diese dann in Originalform zu nutzen, sofern mir jemand bestätigen kann, dass dies unbedenklich ist.
Danke für eure Ratschläge!
 
Hi BigMster :)
mich würde interessieren, ob sich eine Manschette mit einem Durchmesser von 2,5cm bei längerem Tragen nachteilig auswirken kann? Schließlich wirkt sie ja quasi wie ein Cockring und sorgt für einen gewissen Blutstau (EG ~4cm bei mir). Bei normalen Pumpen, die man nur für max. 30min am Stück benutzt, sollte es kein Problem sein. Der V+ ist ja aber mehrere Stunden im Einsatz. Ist dies dann nicht gefährlich?
Wie gefährlich es ist, hängt im Grunde auch von deinem EG ab - also von der relativen Enge der Manschette bzw. von der Stärke des dadurch entstehenden Blutstaueffekts. Prinzipiell würde ich nicht empfehlen, eine (oder sogar mehrere) "unbeschnittene" Manschette über diverse Stunden den Penis abklemmen zu lassen. Der Effekt ist damit zwar nicht ganz so stark wie mit einem Penisring, aber es geht durchaus in diese Richtung.
Nichtsdestotrotz ist eine Manschette bei der Nutzung des V+ (wie auch beim Trockenpumpen) nützlich und gut zu verwenden. Man sollte dann die Silikonmanschetten nur zurechtschneiden (so dass das Loch in der Mitte etwas breiter wird). Auf die Weise hat man weiterhin eine probate Polsterung, aber eben einen deutlich verringerten Staueffekt.

Grüße
BuckBall
 
Ok, vielen Dank erst mal. Die bisherige Manschette habe ich ja zugeschnitten. Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendest du doch aber auch zwei Stück, von denen eine nicht zugeschnitten ist? Mein KFA ist zwar nicht bei 7%, sondern bei 12-14%, aber selbst mit einer Manschette finde ich es nach 2-3h Tragezeit schon ziemlich unangenehm... Meine Base-EG ist mit 4cm auch nicht sonderlich groß, aber immerhin 1,5cm größer als der Durchmesser der Manschette. Was sind denn mögliche Risiken, wenn man zu lange mit einer 2,5cm-Manschette pumpt?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendest du doch aber auch zwei Stück, von denen eine nicht zugeschnitten ist?
Das kommt immer darauf an ;) Ich habe insgesamt bestimmt ein Dutzend Manschetten mit verschieden breiten Öffnungen (ich nutze ja auch meistens mehrere übereinander), die ich dann zur Not je nach Gefühl beim Training wechsele. Üblicherweise trainiere ich mit leicht erweiterten Manschetten.
An der Ecke rate ich dazu, einfach mal ein wenig zu experimentieren, was sich für einen persönlich am Besten anfühlt. So teuer sind die Manschetten ja glücklicherweise nicht (so dass man sich mehrere zulegen und verschieden weit aufschneiden kann) - und wenn man sie ordentlich pflegt und sorgsam behandelt, halten sie meistens auch sehr lange.

Mein KFA ist zwar nicht bei 7%, sondern bei 12-14%, aber selbst mit einer Manschette finde ich es nach 2-3h Tragezeit schon ziemlich unangenehm...
Ja, das ist bei mir auch so und dürfte auch normal sein :) Unter 2 Manschetten geht bei mir ohnehin nichts ;) Und selbst mit dreien ist es noch so, dass ich nach 2-3 Stunden ein zunehmend unangenehmer werdendes Drücken bemerke. Vielleicht geht es da einigen aber auch etwas besser, die etwas unempfindlicher sind.

Was sind denn mögliche Risiken, wenn man zu lange mit einer 2,5cm-Manschette pumpt?
Ein zu starker Blutstau, was dann die Gefahr einer Überlastung erhöht. Rote Punkte, größere Einblutungen, Verfärbungen und im schlimmsten Fall eine dauerhafte Unterversorgung mit frischem Blut können dann die Folge sein.
Man sollte am Besten immer darauf achten, welche Farbe der Penis nach der Nutzung hat. Ist er im rötlichen Bereich, ist meist noch alles in Ordnung. Tendiert er aber zu einer violetten oder bläulichen Färbung, sollte man dringend die Stauung verringern, wenn man noch einmal über dieselbe Zeit trainiert ("Ist er rot, ist alles im Lot. Wird er violett oder blau, will das keine Sau" ;) ).
Auch die Überprüfung der Wärmeentwicklung ist zu diesem Zweck sinnvoll. Wenn möglich, sollte der Penis nicht vollkommen kalt aus dem Zylinder kommen (das zeugt dann auch davon, dass es längere Zeit kaum zur Blutzirkulation kam). Dem kann man allerdings auch mit externer Wärmezufuhr (z.B. mit einer Heizdecke) entgegenwirken. Ein weiteres, sehr ernstzunehmendes Warnsignal sind auftretende Taubheitsgefühle.

Grüße
BuckBall
 
Alles klar, danke soweit. Ich bestelle mir wahrscheinlich noch eine und werde etwas rumexperimentieren. Rote Punkte bekomme ich aber immer, egal ob mit oder ohne Manschette. Ich dachte, das sei normal? Es sind vlt 15-20 Stück mit einen Durchmesser von ungefähr <0,5mm. Nach einem halben,spätestens nach einem Tag sind sie wieder verschwunden. Muss ich mir Gedanken machen?
 
Ich bestelle mir wahrscheinlich noch eine und werde etwas rumexperimentieren.
Genau :)

Ich dachte, das sei normal?
Nein, auf keinen Fall. Die roten Punkte signalisieren, dass du die Schwellkörper überforderst. Du solltest das Training also vom Pensum her verringern und dann schrittweise anpassen, so dass diese Punkte nicht mehr auftauchen. Es handelt sich dabei um Einblutungen im Gewebe, die durch geplatzte Gefäße herrühren. Auf lange Sicht kann dies sowohl die EQ nachhaltig schädigen als auch zu permanenten Verfärbungen führen (die eben sehr schleichend entstehen), die dann nur noch mit extremem Aufwand (wenn überhaupt) wieder zu entfernen wären.

Grüße
BuckBall
 
Alles klar, danke ;) Ich habe mit 1h gestartet und bin dann wochenweise ca. 1,5h hochgegangen auf 5 Std. Dann habe ich aber 1.5 Wochen pausiert, vielleicht hätte ich langsamer wiedereinsteigen sollen...
Ich habe auch nochmal nachgedacht, es kann sein, dass die Punkte doch erst entstanden sind, seit ich die Manschette benutze. Ich werde sie noch etwas weiter schneiden, mir ist nämlich aufgefallen, dass es nach einer gewissen Zeit (2h in etwa) ziemlich unangenehm drückt und mir die Blutzufuhr abdrückt. Können die roten Punkte also auch aus der verringerten Blutzirkulation resultieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hätte ich langsamer wiedereinsteigen sollen...
Ja. Ein langsamer Wiedereinstieg ist beim PE im Grunde immer anzuraten, wenn man mehr als 2 Wochen am Stück keinerlei Übungen ausgeführt hat. Natürlich muss man dann nicht genauso langsam steigern wie zuvor, aber man sollte durchaus vorsichtig die Intensität wieder anziehen. Sonst kann es sehr schnell zu Überlastungen kommen.

Ich habe auch nochmal nachgedacht, es kann sein, dass die Punkte doch erst entstanden sind, seit ich die Manschette benutze. Ich werde sie noch etwas weiter schneiden, mir ist nämlich aufgefallen, dass es nach einer gewissen Zeit (2h in etwa) ziemlich unangenehm drückt und mir die Blutzufuhr abdrückt. Können die roten Punkte also auch aus der verringerten Blutzirkulation resultieren?
Der Staueffekt der Manschette kann diese Wirkung durchaus verstärken. Gleichsam sorgt er eben dafür, dass der Penis möglichst stark erigiert ist (denn beim Vakuumtraining ist eine möglichst starke und durchgehende Erektion sehr wichtig). Man sollte da am Besten einen Mittelweg finden: Zwischen einer starken und ausdauernden Erektion und etwaigen Überlastungserscheinungen. Die Dauer in der Pumpe spielt da eine nachgeordnete Rolle. Oder anders gesagt: Ich würde eher empfehlen 2 Stunden mit hoher EQ im VitallusPlus zu trainieren, denn 5 Stunden mit vergleichsweise geringer. Die Phasen, in denen der Penis im Zylinder schlaff wird, führen nur dazu, dass vermehrt Lymphe einfließen kann. Und für den klassischen Trainingseffekt (mit dem Vitallus), der allein auf die Schwellkörper zielt, wäre das abträglich.

Grüße
BuckBall
 
Perfekt, danke ;) Ich hab das Gefühl, dass meine EQ extrem hoch ist, wenn ich das Teil trage, bei 110% geschätzt. Trotzdem habe ich nochmal den Durchmesser etwas verkleinert, mal schauen, wie es läuft. Da du meintest, es sei eine Überlastung bei mir aufgetreten, habe ich jetzt mal 2 Tage pausiert. Der Hersteller empfiehlt ja, dass man den V+ nachts trägt, weil so viele "regenerative Prozesse" im Schlaf stattfinden. Dieser Anweisung bin ich auch bisher gefolgt, allerdings leidet meine Schlafqualität ein wenig darunter. Meinst du, es macht überhaupt einen Unterschied, ob man tagsüber oder nachts "trainiert"?
 
Der Hersteller empfiehlt ja, dass man den V+ nachts trägt, weil so viele "regenerative Prozesse" im Schlaf stattfinden.
Ich empfehle nicht, den V+ stundenlang beim Schlafen zu tragen. Vielmehr rate ich dazu, stattdessen im wachen Zustand und aktiv zu trainieren, also auch auf eine möglichst gute EQ im Zylinder zu achten, selbst wenn man ihn dann nur einige wenige Stunden je Trainingstag benutzt. Alles andere birgt durchaus Risiken, weil der Penis eben stundenlang ohne jede Kontrolle mit Unterdruck strapaziert wird. Mal von der herabgesetzten Schlafqualität, die ich bei mir damit auch festgestellt habe, ganz abgesehen.

Ich hab das Gefühl, dass meine EQ extrem hoch ist, wenn ich das Teil trage, bei 110% geschätzt.
Das ist schon mal gut. Es würde sonst auch wenig bringen, wenn man stundenlang im Zylinder hängt, der Penis aber eigentlich die ganze Zeit ziemlich schlaff ist und höchstens durch einfließende Lymphe ein wenig aufquellt.

Meinst du, es macht überhaupt einen Unterschied, ob man tagsüber oder nachts "trainiert"?
Nein - zumindest nicht hinsichtlich irgendwelcher "regenerativer Prozesse". Korrekt ist, dass der Körper im Schlaf regeneriert, jedoch geht es beim Vakuumtraining vor allem um die Expansion der Schwellkörper. Die Regeneration kann also auch problemlos nach der Trainingsbelastung verlaufen und nicht währenddessen. Das halte ich sogar für deutlich sinnvoller.

Grüße
BuckBall
 
Merci, das dachte ich mir schon. Beim Muskelaufbau erfolgt die Regeneration ja auch erst nachdem der Reiz gesetzt wurde und nicht parallel ;) Welche Tragezeit würdest du also empfehlen? Mir geht es primär um Dicke-Gains und Softgains, wobei ich bei letzteren nicht weiß, ob diese überhaupt zu erreichen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tragezeit würdest du also empfehlen?
Das ist pauschal nur schwer zu beantworten - weil es auch immer sehr auf die Reaktion des jeweiligen Anwenders auf den Unterdruck ankommt. Manche haben generell mit den wirkenden -3 bis -4 inHG des V+ ein Problem. Andere vertragen zwar diesen Unterdruck, aber eben nicht über viele Stunden. Ich persönlich trainiere in einer entsprechenden Etappe je Trainingstag meist 1-3 Stunden mit dem V+ und konnte damit gute Erfolge erzielen. Mein Penis dürfte da auch als "abgehärtet" gelten (mit Vakuumtraining habe ich auch abseits des V+ schon viele Erfahrungen gesammelt), so dass ich davon ausgehe, dass das im Prinzip für die meisten User genügen sollte, um die Schwellkörper zu trainieren (vor allem wenn man dabei auf eine hohe EQ im Zylinder achtet).
Das individuelle Gefühl bei der Anwendung (und eine Vermeidung aller Überlastungsanzeichen) ist aber natürlich immer das Wichtigste.

Softgains, wobei ich bei letzteren nicht weiß, ob diese überhaupt zu erreichen sind?
Mit Softgains meinst du Zuwächse im schlaffen Zustand? Prinzipiell kann man diese erreichen - PE wirkt sich stets auf den schlaffen und den erigierten Penis aus. Wenn aber unmittelbare Einflüsse (wie eine erhöhte Durchblutung) abklingen, sind die effektiven Zuwächse beim schlaffen Penis meist geringer als im erigierten Zustand.

Grüße
BuckBall
 
Genau die meine ich. Ich werde jetzt mal 3-4h den V+ testen. Mit dem Unterdruck komme ich eigentlich sehr gut zurecht, ehrlich gesagt finde ich allein die Benutzung des Teils erregend :D Muss nur eben schauen, dass das mit den roten Punkten nicht so oft passiert... aber ansonsten habe ich eigentlich keine Beschwerden außer minimalem Donuteffekt, der nach ein paar Std aber wieder weg ist. Danke soweit ;)
 
Ich hab mein Gerät schon ein halbes Jahr nicht mehr benutzt. Muss ich mal wieder anstöpseln. Wenn es denn noch funktioniert. War immer ein Problem, dass das Gerät nicht zuverlässig die Leistung hält. Mal kaum Unterdruck, Zylinder fällt ab....dann wieder okay. Ansonsten war es schon mal chillig, damit auf dem Sofa abzuhängen. Den geforderten Preis hat das Gerät natürlich bei weitem nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kaum Unterdruck, Zylinder fällt ab....dann wieder okay.
Das muss nicht zwingend an der Pumpe liegen, das Ansaugen des Zylinders ist prinzipiell ein Problem, besonders wenn Schamhaare im Spiel sind (aber auch ohne, kann es schon bei ein wenig Bewegung des Beckens Probleme geben). Das Ansaugen kann man allerdings durch das Nutzen einer oder mehrerer Manschetten verbessern, zudem ist eben eine Glattrasur im Intimbereich von Vorteil.
Sofern das Problem bei der Leistung der Pumpe liegt (das wäre leider auch kein Einzelfall, da hatten schon viele ihre liebe Not mit), kann man den VitallusPlus-Zylinder auch problemlos mit einer Pumpvorrichtung einer Trockenpumpe kombinieren. Dann muss man eben nur hin und wieder nachpumpen.

Grüße
BuckBall
 
Nein nein. Ich bin glattrasiert und habe mit keiner Pumpe ein Problem. Es kommt manchmal einfach kaum Unterdruck, als wäre es irgendwo verstopft. Das passierte mir schon bei der zweiten Anwendung, wo man literweise Gleitgel im Schlauch und im Gerät noch ausschließen konnte. Allerdings hat es oft auch funktioniert, also kein Totalausfall. Nur insgesamt nervig, weil nicht wirklich zuverlässig.
 
Das passierte mir schon bei der zweiten Anwendung, wo man literweise Gleitgel im Schlauch und im Gerät noch ausschließen konnte. Allerdings hat es oft auch funktioniert, also kein Totalausfall. Nur insgesamt nervig, weil nicht wirklich zuverlässig.
Kannst du mal ein Foto von dem Verbindungsschlauch (zwischen Zylinder und Pumpe) machen? Findet sich da bei dir irgendwo ein Zwischenstück (hinter dem grünen Rädchen zur Regulierung des Unterdrucks), das wie ein goldenes Zäpfchen in einer kleinen Kammer aussieht? Das ist deren Feuchtigkeitsfilter, den sie aber erst in den später ausgelieferten Modellen hinzugefügt haben. Sollte der nicht vorhanden sein, kann es durchaus sein, dass Feuchtigkeit die Leistung deiner Pumpe (permanent oder temporär) reduziert. Das ist leider seit je her das Problem bei dem Produkt gewesen: Die automatische Pumpe war der Flaschenhals der Gesamtqualität.

Grüße
BuckBall
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten