• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Top-Poster und Top-Newbie des Monats: Fragen und Feedback (1 Betrachter)

Ich bin dafür, möchte aber zum drüber nachdenken anregen, die zähler für die Likes verborgen zu lassen. Also anders als die Beiträge für den Top Poster die ja jederzeit einsehbar sind, den Likezähler ausgebelendet zu lassen, und einfach am monatsende ne abrechnung zu machen
 
Ich bin dafür, möchte aber zum drüber nachdenken anregen, die zähler für die Likes verborgen zu lassen. Also anders als die Beiträge für den Top Poster die ja jederzeit einsehbar sind, den Likezähler ausgebelendet zu lassen, und einfach am monatsende ne abrechnung zu machen

Das hab ich mir auch schon gedacht, ich befürchte einfach das es sonst zu einem Post+Like-Kampf kommt, das man mit jedem like geizt da derjenige einen ja überholen könnte. Das gleiche war auch wegen dem Top-Poster so, da wurde halt doch mehr unnötiges geschrieben Hauptsache man hat mehr Beiträge. Allerdings hat sich das ja durch das ausklammern des OT-Bereichs gebessert. (Dazu gehöre ich übrigens auch) ;)
 
Ich wollte eben Lampe nach der Begründung seines Wunsches fragen.
Hast du ja nun schon geliefert. So weit hätte ich gar nicht gedacht, daß evtl. jemand jemanden anders nicht liked wegen der Monatswertung ;)

ich befürchte einfach das es sonst zu einem Post+Like-Kampf kommt, das man mit jedem like geizt da derjenige einen ja überholen könnte.
 
Ich bin hier ja neu und hab nichts zu melden :D aber ich weiß nicht ob das mit den Like-Ranking so gut ist. Hab auch ein bisschen Sorgen das das dann so ein Like-Krieg wird und man genau darauf achtet wem man nun ein Like gibt. Vielleicht könnt ihr das so machen das ihr Admins die Like-Stats nur für euch auswertet und dann selbst mit den Beiträgen verrechnet? Dann wird der TopPoster, der nicht nur viele Beiträge geschrieben hat sondern auch viele Likes gesammelt hat.
Wenn Beiträge und Likes nicht beide ins Monatsranking können dann könnte man ja nur die Beiträge offen zählen und ihr rechnet die Likes dann per Hand am Monatsende in die Wertung hinein und postet dann die gesamte Punktzahl. Dann auch immer noch ein bisschen Überraschung am Ende mit dabei und es muss nicht immer der gewinnen der auch meisten geschrieben hat (wenn er nicht so viele Likes dafür bekommen hat).
 
Im Grunde hat Alex die Begründung geliefert. Wenn ich so darüber nachdenke wäre es vielleicht auch gut, den Beitragszähler für die Topposter im Hintergrund laufen zu lassen? Ich würde darin den Vorteil sehn, das die aktuellen Stats in dem Bereich nicht täglich einzusehen sind, und so nicht irgendwie eine Postschlacht entsteht.
Wie ich schon sagte ist dies meiner Meinung nach aktuell sowieso nicht der Fall, doch mit steigender Userzahl könnte ich mir sowas schon vorstellen.
Die Idee von Night könnte man auch aufgreifen und die Postzahl und Likezahl am Monatsende zusammen rechnen. Könnte eventuell Sinnvoller sein als zwei getrennte Ränge (Top Poster und Top Likes).

Ich lass mich einfach mal überraschen was am Ende dabei raus kommt. Grundsätzlich finde ich die Idee aber nach wie vor sehr gut. :)

Ps. Wo wir dabei sind, ich bin auch für eine Punkteerhöhung als "Belohnung". :D
 
Wir sind gerade dabei, das veränderte TPOM-System abzustecken. Es wird sehr wahrscheinlich mehr Punkte als Belohnung geben, zudem werden dann Beiträge und Zustimmungen berücksichtigt. Wie wir das genau mit der Anzeige regeln, besprechen wir derzeit noch.
Ich hoffe, dass wir bis zum nächsten Newsletter am 01.03. schon Fakten schaffen konnten und dann auch gleich die neuen Regeln bei der Vergabe des Titels nutzen können :) Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)

Grüße
BuckBall
 
Hey Jungs, kleine Veränderungswünsche hab ich mal wieder, sofern technisch umsetzbar. :p
Wenn nicht auch kein Problem.

- im Newsletter bitte für die ersten drei(?) die Beitragszahl und Likezahl dazu schreiben, somit hätte man dann am Ende des Monats die Zahlen nochmal sichtbar

- sofern umsetzbar: oben in der Leiste wenn man auf Top-Poster geht wird ja nicht mehr die aktuelle Beitragszahl angezeigt, so wurde es ja gewünscht und umgesetzt. Frage an alle, wäre es eventuell gewollt/umsetzbar nach dem Ende des Monats, die Beitragszahl/Likezahl anzuzeigen? Also wenn ich jetzt auf den Vormonat gehe (Februar), das dann jetzt nach Monatsabschluss die Zahlen angezeigt werden.
 
- im Newsletter bitte für die ersten drei(?) die Beitragszahl und Likezahl dazu schreiben, somit hätte man dann am Ende des Monats die Zahlen nochmal sichtbar
Wäre ich auch dafür. Aber Bitte die ersten 5.:whistling:
 
sofern umsetzbar: oben in der Leiste wenn man auf Top-Poster geht wird ja nicht mehr die aktuelle Beitragszahl angezeigt, so wurde es ja gewünscht und umgesetzt. Frage an alle, wäre es eventuell gewollt/umsetzbar nach dem Ende des Monats, die Beitragszahl/Likezahl anzuzeigen? Also wenn ich jetzt auf den Vormonat gehe (Februar), das dann jetzt nach Monatsabschluss die Zahlen angezeigt werden.
Ich finde auch dass das dazu gehört. Mit Beitragszahl und Likezahl würde es dann auch wieder nach was aussehen meiner Meinung nach.:)
 
- im Newsletter bitte für die ersten drei(?) die Beitragszahl und Likezahl dazu schreiben, somit hätte man dann am Ende des Monats die Zahlen nochmal sichtbar
done: PEC-Newsletter 03/2015 | PE-Community

- sofern umsetzbar: oben in der Leiste wenn man auf Top-Poster geht wird ja nicht mehr die aktuelle Beitragszahl angezeigt, so wurde es ja gewünscht und umgesetzt. Frage an alle, wäre es eventuell gewollt/umsetzbar nach dem Ende des Monats, die Beitragszahl/Likezahl anzuzeigen? Also wenn ich jetzt auf den Vormonat gehe (Februar), das dann jetzt nach Monatsabschluss die Zahlen angezeigt werden.
Die Like-Zahlen kann ich nicht automatisch dazu schreiben. Wäre das möglich, könnte ich mir generell die Arbeit mit dem manuellen Addieren ersparen ;)
Die Post-Zahlen habe ich jetzt wieder für vergangene Monate eingeblendet, im aktuellen Monats sind sie jeweils ausgeblendet.
 
Klasse Chester, danke. :thumbsup3:
 
Hallo Leute,

ein kleines Update an dieser Front: Wir haben kürzlich intern über eine leichte Abänderung des Bewertungssystems des TPOM gesprochen. Hintergrund war, dass bei den letzten Vergaben die Anzahl der Likes deutlich über denen der Beiträge lagen, was deren Bedeutung extrem in den Vordergrund rückte. Einerseits finden wir es gut, dass die Likes einen wichtigen Einfluss bei der Vergabe haben, andererseits ist es aber auch so, dass es meist deutlich einfacher ist (vom Aufwand her) ein Like zu erhalten, denn einen Beitrag zu schreiben.
Wir erwägen daher, nach der diesmonatigen Vergabe des TPOM das System wie folgt umzustellen: Derzeit werden die TPOM-Punkte mit "Anzahl der Beiträge in diesem Monat + Anzahl der Likes in diesem Monat" bestimmt. Unsere Idee wäre, dass man dieses auf "Anzahl der Beiträge in diesem Monat + (Anzahl der Likes in diesem Monat / 2)" umstellt. Damit dürften die Likes weiterhin einen wichtigen Einfluss haben, aber es werden eben auch jene User wertungstechnisch belohnt, die viele neue Beiträge einstellen.

Wie seht ihr das? Wärt ihr damit einverstanden?

Grüße
Euer PEC-Team
 
Ich fande das System von letzten Monat echt gut. Denn gute Beiträge Werden dann auch belohnt. Im letzten Monat gab es echt einige Post die komplett unnötig waren für das PE und das sollte nicht annähernd soviel zählen als wenn sich jemand wirklich mühe macht und einen langen bzw hilfreichen Post schreibt. Also definitiv für das alte System von letzten Monat.
 
Die Frage, die wir uns stellten, ist eben: Sind es wirklich die informativen Posts, die mit Likes "belohnt" werden? Es kam uns manchmal eher so vor, als wenn kleine Randbemerkungen mehr zum Like-Counter beitragen würden, als Beiträge mit gründlichen Erläuterungen. Und dann wäre es eben sehr unfair, wenn jemand sich Mühe gibt und sich reichlich in bestimmten Diskussionen beteiligt, aber eben viel weniger diese Ausführungen liken, weil sie nicht so reich besucht und gelesen werden wie kurze Einzeiler mit Pointe in anderen Threads.

Nehmen wir mal den letzten Monat als Beispiel: Da wurde die TPOM-Endpunktzahl in den Top 5 oft zu ca. 80% von den Likes bestimmt. Das heißt, dass die eigentliche Beitragsanzahl kaum Relevanz hatte. Wäre da nicht eine Wertung, die Beiträge und Likes in einem 50:50-Verhältnis belohnt, fairer?

Grüße
BuckBall
 
Meinst du nicht in einem 75-25 Verhältnis? Was mich halt stört sind die doppeltpost die in letztem Monat wirklich sehr extrem waren (natürlich nicht von allen Usern) sprich da wurden zum Teil 4 posts in 30 min nacheinander gepostet und das kommt ganz klar dadurch das derjenige umbedingt einen hohen Rang beim TPDM haben wollte. Dadurch werden threads sehr unübersichtlich und die Qualität der posts geht verloren. Vielleicht ist es nur mir aufgefallen, ich weiß es nicht. Mir ist das auch relativ egal, wenn ihr die posts mehr wert schenken wollt als den Likes sollte man aber die Doppelposter darauf hinweisen das es eben einen edit-bottom gibt. Der "Kampf" um den TPDM soll einfach nicht darin ausarten das jeder scheiß geschrieben wird, Hauptsache man hat mehr Beiträge verfasst.
 
Meinst du nicht in einem 75-25 Verhältnis?
Dann wären die Likes aber wirklich sehr hoch im Kurs (wenn weiterhin 75 : 25 für Likes : Beiträge gelten soll).

Mir ist das auch relativ egal, wenn ihr die posts mehr wert schenken wollt als den Likes
Nein, nein - nicht "mehr wert als die Likes", sondern "ungefähr denselben Wert" :) Soweit erst mal der Gedanke hinter der Umstellungsidee. Derzeit ist es so, dass der Wert der Likes extrem hoch ist, die Anzahl der Beiträge hingegen beinahe zu vernachlässigen. Uns stellte sich dann eben die Frage, ob das sonderlich gerecht ist, da eben Likes oft auch etwas mit Sympathie zu tun haben und bestimmte Beitragsschreiber deutlich schneller damit belohnt werden als andere - beinahe unabhängig vom Inhalt.

sprich da wurden zum Teil 4 posts in 30 min nacheinander gepostet
Ja, du hast Recht, das ist mir auch aufgefallen. Wobei ich es weniger in Verbindung mit dem TPOM gesehen habe, sondern eher mit einer gewissen Nachlässigkeit ;) Die Edit-Funktion scheint zumindest nicht für jeden präsent zu sein. An der Ecke würde ich einfach vorschlagen, dass wir als Moderatoren zukünftig unmittelbar nacharbeiten und entsprechende Doppelposts mit einem Hinweis zusammendampfen, wenn sie zeitlich nahe beieinanderliegen. Auf die Weise dämmen wir schon mal ein, dass man sich auf dem Weg eine ungerechtfertigte Wertung erschleicht. Schon mal Danke für den Hinweis! Das ist ohne großen Aufwand machbar und trägt schon mal zur Fairness bei.

Der "Kampf" um den TPDM soll einfach nicht darin ausarten das jeder scheiß geschrieben wird, Hauptsache man hat mehr Beiträge verfasst.
Nein, da gebe ich dir vollkommen Recht. Im Gegenzug empfände ich es aber auch als unfair, wenn jemand viel schreibt, aber im Grunde nicht gegen die Gewichtung der Likes ankommen kann. Jeder Beitrag kann eben nur als 1 Beitrag zählen - doch Likes werden pro Beitrag oft 3 oder 4 vergeben.

Grüße
BuckBall
 
Ich dachte das wäre schon 50/50? Ich meine 75% Beiträge und 25% Likes, nicht andersrum
 
Ich dachte das wäre schon 50/50? Ich meine 75% Beiträge und 25% Likes, nicht andersrum
Jein :D Derzeit ist es eben so, dass "Anzahl der Beiträge" und "Anzahl der Likes" einfach addiert werden. Soweit ist die Bewertung ausgeglichen - allerdings zählt man da im Grunde Äpfel und Birnen zusammen. Beiträge werden stets viel weniger eingestellt (und erfordern auch einen höheren Aufwand), als Likes durch einen Klick entstehen. Dadurch verschiebt sich eben das Gewicht der Bewertung. In der Endpunktzahl wurden zuletzt dann eben ca. 70-80% der TPOM-Punkte von den Likes generiert - und das kommt uns ein wenig übertrieben vor.
Daher eben die Idee, dass man die Likes nur noch halbiert in die Gesamtpunktzahl einfließen lässt, da man dadurch effektiv wieder ein ungefähres Verhältnis von 50:50 bei der tatsächlichen Gewichtung von Beiträgen und Likes hat. Ich hoffe, dass war jetzt noch verständlich und nicht zu verklausuliert :p

Grüße
BuckBall
 
Jetzt hab ich verstanden was du meinst :D sorry bin bisschen fertig. Ja von mir aus könnt ihr das gerne machen, hab ich nichts dagegen. Nur halt das was ich vorhin angesprochen habe wäre nicht schlecht (Doppelposts etc.)
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten